LFP vs NMC Video

• Hallo zusammen,

wollte nur mal ein Video mit euch teilen, was ich sehr interessant finde.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Könnte meine Fragen beantworten.😁

• Das Video ist mit Vorsicht zu genießen. Ich arbeite selbst als Ing. im Automotiv-Batteriebereich (Schwerpunkt Recycling) und das was er sagt Ă  lĂ  "Automotiv-LFP ist nicht zyklenfester als NMC" ist einfach falsch. Ich weiß nicht, woher er diese Informationen her hat, sie stimmen eben einfach nicht.

Auch als Laie kann man sich erste Paper ĂŒber "Langzeit"studien zu LFP und NMC im Automotivbereich anschauen...

Man möchte nichts unterstellen, aber allein die PrÀsenz des leuchtenden VW-Logos und des schlechter sichtbaren BYD-Logos könnten schon auf Dinge hindeuten... aber vielleicht ist es auch einfach ein typisches KI-Slop-Thumbnail.

• Das Video ist mit Vorsicht zu genießen. Ich arbeite selbst als Ing. im Automotiv-Batteriebereich (Schwerpunkt Recycling) und das was er sagt Ă  lĂ  "Automotiv-LFP ist nicht zyklenfester als NMC" ist einfach falsch. Ich weiß nicht, woher er diese Informationen her hat, sie stimmen eben einfach nicht.

Auch als Laie kann man sich erste Paper ĂŒber "Langzeit"studien zu LFP und NMC im Automotivbereich anschauen...

Kannst du uns da einen Kurzabriss geben?

• Kannst du uns da einen Kurzabriss geben?

Kurzum: NMC und LFP verhalten sich Àhnlich, altern jedoch unterschiedlich schnell.

Die Lebensdauer von NMC-Akkus hĂ€ngt von vielen Faktoren ab. Will man mit einer NMC-Batterie lange Spaß haben, sollte man sie nie ĂŒber 80% und unter 20% laden bzw. entladen. Heißt auf gutdeutsch: Der Mercedes mit der Batterie fĂŒr 500km Reichweite sollte 40% des Betriebsbereich gar nicht erst durchlaufen - effektiv bleiben als 300km.

LFP hat den großen Nachteil der geringen Energiedichte. Daher sind Akkus entweder klein oder das Auto ist groß und schwer. GrĂ¶ĂŸere Batterien als der 78kWh-Akku im neuen CX-6e (und bald im 6e) gibt es nur vereinzelt bei Tesla, X-Peng und einigen BYD-Modellen. Aber da kommt man mit 90kWh-Batterie auch nicht viel weiter.

LFP-Akkus können drei- bis fĂŒnfmal öfters be- und entladen werden (3000 bis 5000 Zyklen - entspricht weit mehr als 1 Mio. Kilometern). Durch die chemische Kathodenstruktur setzt diese beim thermischen Hochgehen ("Thermal Runaway") viel weniger Sauerstoff frei. Sprich: Die HĂŒtte brennt schlechter und weniger als NMC-Autos, auch wenn statistisch gesehen deutlich mehr Hybride und Verbrenner im Laufe ihres Lebens (buchstĂ€blich) verbrennen.

Beide Zelltechnologien altern Àhnlich: Von 100% auf ~90% SoH geht es relativ schnell. Danach durchfÀhrt man ein lÀngeres Plateau und zum Schluss geht es dann steil bergab.

Das Problem heutiger Autos ist nicht mehr die Batterie sondern die Technik darin. Nicht aus dem (Schein-)Argument "Alles was ein Auto hat, kann kaputtgehen" sondern weil die Miniaturisierung von Chips, Transistoren und Halbleitern eine begrenzte Lebensdauer haben (Stichtwort: "Elektonenwind" oder "Elektromigration"). Auch Vollgasgeben ist nicht so toll fĂŒr das Auto, da die BonddrĂ€hte, also die DrĂ€hte, die innerhalb des SiC-Leistungstransistors den Chip mit dem Rest verbindet, nur eine begrenzte Anzahl an thermischen Zyklen durchlaufen kann. Das ist bei Mazda allerdings kein Problem. Beim 1500PS Huawei-Schlitten ist das schon spannender.

Interessanterweise kann man Akkus heute nahezu vollstÀndig recyceln (Stichwort: Schwarze Masse).