78 kWh Akku im September - was bedeutet das für den 68er?

• Hallo, ich warte sehnsüchtig auf meinen Takumi Plus in Aero Grey LFP. Immer wieder taucht das Gerücht auf, das ab nächste Woche alles auf 78 kWh umgestellt wird. Vielleicht wird es in der überarbeiteten Version noch mehrere Neuerungen geben? Ich frage mich - was würde das für unsere 68 kWh Batterie bedeuten? Würde unser Wiederverkaufswert dann nachhaltig sinken, wenn wir die „ erste“ Version des Autos haben? Was ich mich außerdem frage - wenn die im das neue Modell diese vorkonditionierung einbauen - kann man die bei uns dann auch noch per Update nachreichen?

Wie denkt ihr darüber?

Ich hoffe es war eine gute Entscheidung noch im Juni zu kaufen.

LG

• Woher hast du das Gerücht? Wäre mir zumindest in Deutschland neu. Der CX-6e hat wohl den 78kwh Akku verbaut und genau der wird aktuell ausgerollt. Von unserem mit 78kwh hab ich nur in Australien und England gelesen. Quelle würde mich interessieren 😂

Bezüglich Marktwert, das kann man nie abschätzen, geht aber selbstverständlich nach unten. Ein Auto ist in der heutigen Zeit keine Werterhaltung mehr. Man sollte immer planen und rechnen, dass es mit starken Geldverlust einhergeht. Deswegen ja auch Leasen besser, wenn man damit nicht klarkommt bzw nur 2-3 Jahre plant. Hab den Kauf mit dem Hintergrund von mindestens 7-8 Jahren Nutzung getätigt.

• Das ist natürlich alles Spekulation und Kristallkugellesen, was in X Jahren der Fall sein wird. Ich persönlich glaube nicht, dass das den Wiederverkaufswert signifikant beeinflussen wird - vielleicht marginal.

Man sollte ja im Hinterkopf haben, dass die neue Batterie "nur" 14% größer ist.

Die Vorkonditionierung sollte auch bei den Bestandsmodellen softwaretechnisch implementierbar sein, denke ich. Die Hardware dafür ist ja da.

• Woher hast du das Gerücht? Wäre mir zumindest in Deutschland neu. Der CX-6e hat wohl den 78kwh Akku verbaut und genau der wird aktuell ausgerollt. Von unserem mit 78kwh hab ich nur in Australien und England gelesen. Quelle würde mich interessieren 😂

Bezüglich Marktwert, das kann man nie abschätzen, geht aber selbstverständlich nach unten. Ein Auto ist in der heutigen Zeit keine Werterhaltung mehr. Man sollte immer planen und rechnen, dass es mit starken Geldverlust einhergeht. Deswegen ja auch Leasen besser, wenn man damit nicht klarkommt bzw nur 2-3 Jahre plant. Hab den Kauf mit dem Hintergrund von mindestens 7-8 Jahren Nutzung getätigt.

Der war als Linkslenker auf der dänischen Mazda-Seite wohl auch mal kurz (versehentlich) zu sehen. Und auf Mazda.uk und Mazda.au kann man ihn ja schon lange als Rechtslenker konfigurieren, so wie du es gesagt hast.

Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

• Danke für eure bisherigen Antworten. Hab das in diversen Foren immer wieder gelesen, dass die neue Version im September vorgestellt werden soll. Auf die schnelle finde ich das gerade nicht, aber wenn ich wieder was habe, werde ich es gerne hier mit euch teilen ;) und ja auch mir ist klar : Gerüchte sind Gerüchte :) Ich habe auch vor meinen Mazda für längere Zeit zu fahren. Gerade deswegen ist es mir wichtig dass sich auch die 68er Version nach und nach immer mehr verbessert und die Sachen wie Sprachsteuerung, Vorkonditionierung etc. noch überarbeitet werden. Auch eine Anzeige von Apple Karten im HuD würde ich mir wünschen :)

• Wie gesagt, Marktwert kann man nie einschätzen, Vorallem weil man nicht weiss, was da alles noch kommt. Vielleicht verlangt die EU in 3-4 Jahren wieder etwas als Pflichteinbau, was neues Autos regelrecht uninteressant macht. Dann sind unsere heutigen Autos plötzlich noch gefragt... Wer weiss das schon. Würde einfach nicht mit dem Gedanken ein Auto heute kaufen.

Bezüglich Akkugröße denke ich gleich wie Osthessen. Es sind "nur" 14% mehr. Das wird dir maximal bei einer Urlaubsfahrt von 1000km vielleicht helfen, im Alltag wirst du das nicht vermissen bzw brauchen. Habe vor paar Wochen theoretisch 450km mit einer Ladung geschafft. 15kw Verbrauch bei 80% Autobahn... Bin was das angeht hoch zufrieden und würde die paar kW im Akku mehr nicht wirklich vermissen.😛