CTS Niederlande

• Hi, mal eine Frage funktioniert bei euch das CTS in den Niederlanden?

Bin kurz über die Grenze nach Holland rüber, und aufeinmal geht nur der reine abstandstempomat ohne cts Unterstützung.

Wohl gemerkt da drüben haben die deutlich bessere Markierungen zumal die auch vor kurzen neu gemacht wurden. Auch ein überschreiten der Linien interessiert ihn nicht kein Zurück halten in der Spur nicht. Er würde mich so in die Wälder fahren lassen rechts und links. :huh:

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026

Im Bild Träumchen von Farbe, wenn der richtige da ist wirds ersetzt^^

• ...hm das liegt dann wohl am "Geofencing"... In einigen Ländern scheint das CTS nicht zu funktionieren. Hat wohl etwas mit den Gesetzen zu tun...?!?

• Ich hatte das Problem auch mal als ich von Italien nach Österreich gefahren war. Direkt an der Grenze hat sich das CTS einfach deaktiviert und lies sich nicht mehr einschalten.

Nach einer halben Stunde wurde es aus unerklärlichen Gründen wieder freigeschaltet.

Also da wird es schon Geofencing Mechanismen geben - aber ob das in den Fällen so gewollt ist oder eher eine Störung ist, ich weiß ja nicht 😅

• Also habe mal was geschaut, soll geofencing sein. Aber ich hatte die Navigation vom Auto noch nicht freigeschaltet gehabt, sprich unzureichende Kartendaten ggf. Und wenn die SIM Karte vom Auto kein Netz hat wird es auch deaktiviert. Mal schauen morgen gehts nach Kevelar über NL, dann bin ich auch noch mal deutlich länger dort unterwegs, als heute morgen.

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026

Im Bild Träumchen von Farbe, wenn der richtige da ist wirds ersetzt^^