Nur eine Lade-Buchse am Auto belegt = AC. Beide Buchsen belegt = DC
Reichweitenangabe bei 100%
-
-
A = Ainfach
D = Doppelt

Eselsbrücken kann man sich bauen wie man will

-
Ich bin ein erfahrener Elektroautofahrer. Ich hatte sechs Jahre lang einen ID.3 und bin damit 185.000 km gefahren. Der Batteriezustand (SoH) lag beim Verkauf bei 89 %.
Ich glaube, der entscheidende Faktor ist, ob man das Fahrzeug per DC-Schnellladung oder mit AC-Strom lädt. Ich habe den ID.3 zu etwa 95 % der Zeit mit AC auf 80 % geladen. DC-Schnellladen habe ich nur auf Langstrecken genutzt und dabei den Ladevorgang jeweils bei einem möglichst niedrigen Akkustand begonnen.
Meinen Mazda 6e fahre ich nun seit Anfang Juli und habe bereits 7.000 km zurückgelegt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 14,9 kWh/100 km – ein guter Wert. Die Reichweite bei 100 % Ladung beträgt etwa 430 bis 440 km. Ich habe bisher kein DC-Laden genutzt, sondern lade das Fahrzeug alle zwei bis drei Tage auf 100 % auf. Ich gehe davon aus, dass die Reichweite im Winter sinken wird.
AC oder DC spielt keine Rolle. Da gibt es zig Studien drüber. Was den Akku killt , das stetige Vollstrom geben und bei 100% in der Hitze stehen lassen oder auch 2-3 Tage bei 100% stehen lassen. Wer ganz normal fährt und paar Regeln beachtet hat lange was von seinem Akku
-
Wenn wir schon dabei sind, ein paar Daten auszutauschen, dann kommt meine Karre mit dazu

Also bei mir ist die max. Reichweite bei 100% immer so zwischen 360 und 380 km (im Sommer). Mein Schnitt liegt bei 18.4. Ich lade die Schleuder aber fast immer auf 100% weil ich die Reichweite brauche. Fahre viel Autobahn und dann meist zwischen 130 und 140, oder auch manchmal schneller.
So ist es halt und auch logisch, dass mein Verbrauch ein wenig höher ist

-
Hi, was ist SOH für ein Wert und wo finde ich den? Habe heute Morgen mal gesucht, ohne Erfolg ...
-
Von oben reinwischen, Energiefluss Wählen...unten in der Mitte glaube als SOCE bezeichnet.
Ist im Falle des 6e ein imaginärer Wert zur Verwirrung der Fahrzeugbesitzer...
-
Alles klar, jetzt habe ich es auch, merci