Anhängerkupplung/Beleuchtung - Schaltplan / Kabelfarben / Kabelverlauf

• Hallo !

Mike ist mein Name und ich komme aus Oyten bei Bremen.

Wir haben einen blauen 26er 6e Takumi.

Dem Wagen habe ich eine abnehmbare AHK von AutoHAK angebaut und jetzt steht der finale Anschluss vom universellen E-Satz an.

Ich bin gelernter Elektriker und habe schon zig verschiedene Originale Anhängerkupplungen oder welche aus dem Zubehör angebaut.

Bevor ich die Elektrik angehe und vielleicht unnötigerweise Verkleidungen entferne, interessiert mich folgendes:

Wo läuft eventuell ein Kabelstrang entlang, der alle notwendigen Signale für die Beleuchtung beinhaltet und welche Aderfarben die Signale (Blinker rechts/links, Bremse, Rückwärts, usw.).

Plus und Masse ist hinter der Klappe in der Verkleidung hinten/links sehr offensichtlich und somit kein Problem.

Vielleicht hat er jemand passende Diagramme für mich parat ?

PS.

Ich möchte hier auch keine Diskussionen um den Sinn oder Unsinn einer Anhängerkupplung aus dem Zubehör gegenüber der Originalen lostreten, der Preisvorteil ist selbstverständlich bei der Aftermarketanhängerkupplung (unter 300€) und sie darf genauso 750/1.500Kg bei 75Kg Stützlast ziehen und wird von uns vielleicht vier bis fünf mal im Jahr für den Gartenmüllanhänger und/oder Fahrradträger benutzt.

Gruß & vielen Dank

Mike

• MPBassen

Hat den Titel des Themas von „Schaltplan / Kabelfarben / Kabelverlauf“ zu „Anhängerkupplung/Beleuchtung - Schaltplan / Kabelfarben / Kabelverlauf“ geändert.
  • es gibt nur einen Stecker hinter der Batterie. Schau mal Bei Mazda Manuals. Da kannst dir für das Auto alle Orginal Einbauanleitungen runterladen. Bei der Originalen AHK steckst du die 2 Stecker von der AHK ins Steuergerät und den einen vom Fzg-Kabelbaum. Fertig. Cool finde ich die Halteplatte vom Steuergerät. Das hat kein anderer Mazda.

• Moin, das Manual habe ich ABER ich habe keine Originale AHK und auch kein originales Steuergerät.

Der Stecker hat nur wenig Adern und wird neben Plus/Minus/Zündung vermutlich nur einen Bus beinhalten.

Gruß

Mike

• Schon klar. das problem ist, die Orginale hängt voll im Netzwerk. Du wirst bei deiner leider hinten alles selbst verkabeln müssen.

Das Manual war eher für die Verkleidung gedacht, die du entfernen musst und wie. Geh direkt an die Rückleuchten. Da die Batterie hinten ist, Sparst dir auch das ziehen nach vorne. Deine Assistenzsysteme werden bei der Methode aber nicht deaktiviert und spielen verrückt.