...was habt Ihr an Eurem neuen Fahrzeug getestet? Was gibt es zu bemängeln? Und was funktioniert wunderbar?

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier im Forum und generell Mazda Neuling und möchte mich hier gleich mal bei allen für die vielen hilfreichen Beiträge bedanken.


    Ich habe meinen 6e kurz vor Weihnachten bekommen und bin mittlerweile ein paar hundert Kilometer damit gefahren.


    Ein paar von den genannten Problemen musste ich leider auch schon feststellen. Der Tempomat bremst auch bei mir bei kaum vorhandenen Kurven auf der Autobahn, was auch ich als unmöglich empfinde.


    Gestern wollte mich der Spurhalteassistent ziemlich brutal auf die weiterführende Fahrbahn zerren, obwohl ich mich mit aktiviertem Blinker auf einer Abbiegespur einordnen wollte. Auch das sollte absolut nicht passieren.


    Was mir auch noch unangenehm aufgefallen ist, dass der Übergang von Beschleunigen auf Rekuperation und umgekehrt nicht sehr harmonisch verläuft. Mir ist das Gaspedal da viel zu sensibel. Wenn man nur ein klein wenig seinen Fuß bewegt, hat man sofort das Gefühl jemand schiebt von hinten an oder man wird von etwas zurückgehalten. Also permanent Gas, bremsen, wieder Gas, bremsen. Sogar wenn man mit Tempomat fährt hab ich dauernd das Gefühl dass beschleunigt oder gebremst wird. Beobachtet man das "Power-Meter" sieht man auch dass es permanent leicht in eine Richtung ausschlägt und das auf absolut ebener Fahrbahn ohne Steigung oder dergleichen. Liegt das an der Steuerung? Ich hoffe, das geht mit einem Update weg.

    Bin bis jetzt Tesla Model 3 gefahren, da war das viel harmonischer. Da konnte ich auch mal meine Sitzposition verändern und bin nicht gleich nach vorne gefallen oder in den Sitz gedrückt worden weil ich dabei meinen Fuß leicht bewegt habe.

    Ich hab jetzt die Rekuperation auf Minimum gestellt, so geht es einigermaßen. Aber das sollte doch nicht so sein, oder?

    Hat das noch jemand oder bin ich da alleine?

  • Das mit dem Tempomat auf Autobahn konnte ich bisher nicht wirklich testen, da ich es gerne bei Grade Fahrbahn aktiviere.


    Das mit dem Spurhalte-Assistent definitiv, weswegen ich den jetzt immer sofort bei Fahrtbeginn ausmache. Werde mich damit nie anfreunden können.


    Das mit dem Gas geben kann ich allerdings nicht bestätigen. Finde sogar, das der im Vergleich zu meinen vorigen Hyundai etwas verzögert reagiert, wie eine Art kurze Denkpause.


    Die Rekuparation finde ich aber tatsächlich auch etwas "dämlich" gelöst. Mag es nicht dort " durchschalten" zu müssen, würde gerne selbst bestimmen können, ob er mehr und danach weniger machen soll. War mit den Schaltwippen im Hyundai definitiv besser. Fahre deswegen immer im Individuellen Modus.

  • Das beschreibt meinen heutigen Tag auf den Weg zur Arbeit und zurück.

    Es begann mit dem automatischen Fernlicht, das sowohl im Ort immer wieder anging und auch bei Gegenverkehr nicht abblendete.

    Auf der Autobahn näherte ich mich dem Rechten Seitenstreifen und plötzlich griff der abgeschaltete Spurhalteassistent ein und korrigierte so stark dass es mich fast in die Mittelspur trieb. Zum Glück war kein Glatteis sonst hätte es mich gedreht.

    Auf dem Rückweg bremste der Tempomat extrem stark ab , keine Kurve, kein Auto vor mir oder an der Seite. Das auf schnurgerader Strecke

    Der automatische Scheibenwischer putzte immer wieder obwohl Scheibe trocken waren

    Das Fahren mit Tempomat war extrem inkonstant. sonst ein Gleiten , heute wie oben beschrieben ein ständiges hin und her zwischen Bremsen und Beschleunigen


    Gefühlt ein blöder Tag…. hatte es bislang nicht so krass


    Im Display gibt es die Anzeige Profil, nur kann ich keins anlegen.

    Würde die Assistenzsysteme gerne so anlegen wie ich möchte und übernehme gerne die Verantwortung dafür Auch ein feinere Abstimmung der Stufen. Im alten Mazda war das automatische Licht einzustellen und das Fernlicht kam erst dazu wenn es von mir aktiviert wurde es ist doch gar nicht erlaubt innerorts anzugehen


    In meinen Augen ist in den Assistenzsystemen ein gefährlicher Wurm drin

  • Das der Scheibenwischer mal angeht, obwohl es trocken ist hatte ich auch schon. Dann deaktiviere ich die Automatik dank Favoritentaste.


    Fernlichtautomatik hab ich komplett deaktiviert. Mochte ich bei meinem alten Auto schon nicht. Grad ein Hebel ziehen wenn ich es brauche, tut nicht weh.


    Aber die Berichte vom Tempomat die ich hier lese hab ich tatsächlich noch nie gehabt. Funktioniert bei mir einwandfrei.