Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum und generell Mazda Neuling und möchte mich hier gleich mal bei allen für die vielen hilfreichen Beiträge bedanken.
Ich habe meinen 6e kurz vor Weihnachten bekommen und bin mittlerweile ein paar hundert Kilometer damit gefahren.
Ein paar von den genannten Problemen musste ich leider auch schon feststellen. Der Tempomat bremst auch bei mir bei kaum vorhandenen Kurven auf der Autobahn, was auch ich als unmöglich empfinde.
Gestern wollte mich der Spurhalteassistent ziemlich brutal auf die weiterführende Fahrbahn zerren, obwohl ich mich mit aktiviertem Blinker auf einer Abbiegespur einordnen wollte. Auch das sollte absolut nicht passieren.
Was mir auch noch unangenehm aufgefallen ist, dass der Übergang von Beschleunigen auf Rekuperation und umgekehrt nicht sehr harmonisch verläuft. Mir ist das Gaspedal da viel zu sensibel. Wenn man nur ein klein wenig seinen Fuß bewegt, hat man sofort das Gefühl jemand schiebt von hinten an oder man wird von etwas zurückgehalten. Also permanent Gas, bremsen, wieder Gas, bremsen. Sogar wenn man mit Tempomat fährt hab ich dauernd das Gefühl dass beschleunigt oder gebremst wird. Beobachtet man das "Power-Meter" sieht man auch dass es permanent leicht in eine Richtung ausschlägt und das auf absolut ebener Fahrbahn ohne Steigung oder dergleichen. Liegt das an der Steuerung? Ich hoffe, das geht mit einem Update weg.
Bin bis jetzt Tesla Model 3 gefahren, da war das viel harmonischer. Da konnte ich auch mal meine Sitzposition verändern und bin nicht gleich nach vorne gefallen oder in den Sitz gedrückt worden weil ich dabei meinen Fuß leicht bewegt habe.
Ich hab jetzt die Rekuperation auf Minimum gestellt, so geht es einigermaßen. Aber das sollte doch nicht so sein, oder?
Hat das noch jemand oder bin ich da alleine?