Software OS 1.0.08.BD

• Bei mir bricht ständig das Update ab. Als ich dachte, jetzt müsste er es geschafft haben, fing er wieder von vorne an.

Ich würde mal nicht den affengriff herausholen und das Auto einfach man eine Weile anlassen und weggehen. Bei mir hat er auch mal 99% angezeigt, dann war wieder alles weg, hat dann aber irgendwann eines schnellen Sprung zum Ende gemacht. Auch bei mir hing er dann ne Weile fest und auch mal ne Fehlermeldung kam, aber ich habe nie affengriff gemacht. Auto „angemacht“ Scheibe vorne runter und dann draußen stehen gelassen und Update einfach an gelassen. Ok, wir haben eigenes Grundstück, daher das stehenlassen möglich.

• Am Montag habe ich das neue Software-Update für meinen Mazda 6e durchgeführt. Vielleicht hilft meine Erfahrung dem einen oder anderen, weil ich am Anfang selbst einen kleinen Fehler gemacht habe.

Beim ersten Versuch hatte ich das Update gestartet, als ich unterwegs war. Es wurde angezeigt, dass der Download ungefähr drei Stunden dauern könne. Ich bin dann nach etwa drei Stunden wieder zum Auto gegangen und musste feststellen, dass der Download offenbar nicht richtig erfolgt war. Der Grund war wahrscheinlich, dass ich die Hinweise nicht genau genug gelesen hatte: Während des Downloads sollte man nicht aussteigen und das Fahrzeug nicht verriegeln.

Also habe ich das Ganze noch einmal gestartet. Dieses Mal stand in der Anleitung sinngemäß, dass man während des Downloads im Auto bleiben muss, ansonsten aber die normalen Funktionen nutzen kann. Da ich etwas müde war und nicht wusste, wie lange der Vorgang tatsächlich dauern würde, habe ich erst einmal im Auto gewartet – und zwischendurch sogar kurz geschlafen.

Dann ging es überraschend schnell: Nach einer Weile war bereits das zweite Update-Paket aktiv, und ungefähr eine Stunde später war der Download komplett abgeschlossen. Danach erschien die Meldung, dass man jetzt aussteigen und das Fahrzeug verriegeln könne, weil die Installation beginnt.

Ich habe das Auto dann abgeschlossen stehen lassen. Als ich gegen 16:00 Uhr zurückkam, war das Update vollständig installiert. Anschließend musste ich nur noch prüfen, welche Funktionen neu sind oder sich verändert haben.

Mein Fazit: Die Hinweise auf dem Bildschirm wirklich genau lesen. Für den Download offenbar im Fahrzeug bleiben und nicht verriegeln; erst wenn ausdrücklich angezeigt wird, dass die Installation startet, kann man aussteigen und das Auto abschließen. Bei mir hat es beim zweiten Versuch dann problemlos funktioniert.

• Du kannst auch den M6e beim Download verlassen und abschließen, vorher einfache den Haustiermodus einschalten. So habe ich den Download und das Update laufen lassen.

• Ich teile mal meine Erfahrung mit dem Download des Updates:

Ich habe heute den Download im Rahmen einer längeren Autofahrt (45 Minuten bis zum Ziel) gestartet. Im Mitteldisplay stand, dass dies 3 Stunden dauern würde. Nach 3 gescheiterten Versuchen (der Download brach nämlich jedes Mal bei 99 % ab) war ich dann am Zielort angekommen, also nochmal alles von vorne auf der Rückfahrt (wieder 45 Minuten). Dabei hat der erste Versuch wieder nicht geklappt (Abbruch bei nach 99 %), aber beim 2. Mal wurde dann endlich diese magische Hürde von 99 % überwunden. Als ich zu Hause ankam stand der Download dann bei Schritt 3/5. Da ich nicht im Auto warten wollte habe ich den Modus „Thermostat Innenraum“ aktiviert, da fährt das System ja nicht runter und der Wagen kann so auch verlassen und verriegelt werden. Mein Pearl konnte den Download dann ohne mich erfolgreich beenden. Ich würde sagen das Herunterladen hat bei mir insgesamt eine Stunde gedauert.

Morgen installiere ich das Update, mal schauen wie viele Versuche dafür nötig sein werden.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur