• Ich habe mal in einem der Vorstellungsvideos gehört, dass das chinesische Modell eine Dashcam verbaut haben soll. Auch Google Gemini sagt dazu folgendes:

    Zitat

    Auf der offiziellen chinesischen Changan Mazda Webseite (Joint Venture, das den EZ-6 herstellt) und in den Konfigurationslisten wird die "行车记录仪" (xíngchē jìlù yí), was wörtlich Fahraufzeichnungsgerät oder Dashcam bedeutet, als Standardausstattung (○) für alle aufgeführten Ausstattungsvarianten des Mazda EZ-6 (sowohl BEV als auch EREV/Range Extender) gelistet.

    Ich frage mich, ob man das in der deutschen Version vielleicht softwareseitig aktivieren könnte? Verschiedene Kameras hat er ja.

  • interessant, da wird dann der Rückspiegel praktisch durch einen Kamera Spiegel ersetzt...
    Und wie kommst Du an Strom? Oben lässt sich keiner entnehmen, sodass eine usb Buchse benötigt wird, richtig?
    Ich hätte ungerne lose Kabel an der Frontscheibe...

  • Es gibt ein Stromkabel für den Sicherungskasten als Zubehör. Aber ich klemm den dann dierekt an die Batterie mit einem Lastschaltrelais. Dh. über 12,8 V ist er Normal an, unter 12,8 V ist Wächtermodus aktiviert. Unter 11,5 V geht er komplett aus, wegen Batterieschutz.

  • Das ist zwar ein Erweiterungssatz für eine Anhängekupplung, damit man die Aufbaubatterie laden kann und den Kühlschrank während der Fahrt, aber im Prinzip dasselbe Schemata. Relais erkennt Spannung über 12,8V und schaltet dann Spannung für den Spiegel. Ich würde die mit 15A absichern. Wolfbox verbaut die auch. Die Wolfbox würde ich nicht direkt an den Spiegel hängen. (Funktion Sonnenblenden und eingeschränkte Sicht der Kamera wegen der Spiegelhalterverkleidung. Habe beim CX-3 rechte Seite verdeckt gehabt. Also Ampeln und Fußgänger hat er nicht mit aufgezeichnet. Schaue morgen mal genauer. Das Teil ist zurzeit bei meinen Eltern.


    ACC-Satz: https://ebay.us/m/RYktJG


    Wollfbox-Adapterkabel: https://amzn.eu/d/aXkKxph