SOH der Batterie

• Das ist bei mir um die Ecke eine Maschinenbaufirma die einen eigenen Ladepark betreibt. Das meiste ist Solarstrom und der wird halt für 25 Cent verkauft :). Strom für 60 Cent oder mehr ist daher reine Abzocke. Und bei mir zu Hause kostet mich das AC Laden 30 Cent.

• Das ist bei mir um die Ecke eine Maschinenbaufirma die einen eigenen Ladepark betreibt. Das meiste ist Solarstrom und der wird halt für 25 Cent verkauft :). Strom für 60 Cent oder mehr ist daher reine Abzocke. Und bei mir zu Hause kostet mich das AC Laden 30 Cent.

Wow das ist wirklich ein Glücksfall, wir haben zwar auch einen Solarpark im Ort, aber die bieten "zumind. noch" keine Möglichkeit dort günstig zu laden. Ich finde die meisten Preise sowieso reine abzocke, da geht sich Privatisierung mit Marktmacht einher.

Um aber mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Für mich persönlich zählt da einfach „leben und leben lassen“. ^^

Der Akku wird schon überleben. Wenn er nach 7 Jahren tatsächlich kaputt sein sollte, gibt’s halt einen neuen auf Mazda-Kosten. Und wenn er 15 Jahre hält, habe ich 15 Jahre Spaß mit einem echt tollen Auto. Man kann sich natürlich bei allem Sorgen machen.

Wenn es einen wirklich messbaren und verlässlichen Weg gäbe, die Lebensdauer eines Verbrennungsmotors vorherzusagen, hätten die Hersteller diese Funktion vermutlich längst wieder ausgebaut – oder zumindest würden wir uns wahrscheinlich genauso viele Gedanken darüber machen. :D

So eine Anzeige ist für mich daher ein „Nice to have“, aber eben auch nicht mehr. Im Alltag wird das vermutlich kaum jemand merken. Und solange man sich von irgendeiner Zahl – egal wie genau sie sein mag – nicht verrückt machen lässt, kann man am Ende doch einfach sagen:

Wir fahren ein tolles Auto und können nur hoffen, dass es uns allen möglichst lange erhalten bleibt. ;)

• Wo tankt man den so günstig? 8| Muss bald auch mal bisschen weiter fahren und dann wäre ein so günstiger Preis einfach unschlagbar

Für 5€ mtl. Jederzeit kündbar bei Electra gestern in Willich für 34ct/kwh bezahlt.

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026, geliefert 26.08.2026.

• Electra habe ich bei mir noch nicht, aber 2 Tesla Supercharger. Einer über den ganzen Tag für 34ct und einer morgens für 29ct. Beide keine 6min von mir entfernt. Mit ein Grund, warum ich als Laternenparker mir ein E-Auto geholt habe.

Electra hat noch den Vorteil, das man bei Ionity für 50ct laden kann , wenn man mal auf Langstrecke ist.

• ...ab Minute 08:25 geht es u.a. um SOH des Akkus nach 30.000 Km und Schnellladen/schnell fahren...
    Anderer Akku usw. Passt hier vielleicht nicht ganz rein, könnte aber vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant sein... Ansonsten einfach ignorieren... ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Anstatt sich die Platte über den Akku zu machen, würde ich mir eher Gedanken um die OnBoardCharger machen...Opel, Kia, usw. haben eher Probleme damit...

Stellantis und Hyundai sind aber auch gut darin, Probleme zu erschaffen und diese nicht in den Griff zu bekommen. Mein Nachbar hat seinen 7ten Klimakompressor (4 davon auf Kulanz) in seinem Opel Adam. Hyundai (zu dem ja auch Kia gehört) ist durch sein verkorkstes 800V-System bei der ADAC Pannenstatistik (normierte Ausfallrate) konsequent auf Platz 1 (vor allen E-Autos, Hybriden und Verbrennern).

• Zum Glück hat damit bisher wohl noch keiner von uns Probleme gehabt.

Zumindest hat noch keiner etwas entsprechendes gepostet.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)