SOH der Batterie

• Hätte ich nach einem Jahr schon 20% Verlust, würde ich das nicht einfach tolerieren... Das wäre schon ein sehr starker Mangel... Denke auch nicht, dass das einfach akzeptiert werden müsste, nur weil die 70% in 8 Jahren angegeben sind. Da wäre vermutlich rechtlich zumindest "angreifbar".

Und ohne eine 2. Externe Auswertung, lässt sich das eh nicht beweisen. Außer jemand der schon Nähe der 90% ist sagt auch aus, dass die Reichweite merklich weniger geworden ist.

Wer hat denn hier schon "20% Verlust" nach einem Jahr?

• Wir reden über unbegründete und zu 99% nicht vorhandene Degradation. Ohne separaten Test ist die Anzeige im Auto Schrott.

Die Anzeige kommt aus Software und damit glänzt das Auto definitiv nicht ...

Nochmal: Dieses Verhalten gibt es seit dem OTA Update, bei dem verhindert werden sollte, dass die Batterie früher schlapp macht, als gedacht. Da wird im ersten Versuch an allen Stellschrauben gedreht.

• Also - wie in diesem Thread üblich - nur "wäre hätte könnte".

Sorry das ich auch mal auf ein Kommentar eines anderen Users reagiere... In einem Forum 😅 und ja war in dem Fall auf die Aussage bezogen.

Alle Kommentare hier sind zu hohem Anteil Schätzung und Vermutungen. Nicht nur in diesem Thema.. da niemand von uns in der Entwicklung von Mazda bzw Changan arbeitet ..

Bisher habe ich aber auch von noch niemanden hier gelesen, dass er es bei der Reichweite merkt. Alle schauen nur auf die Zahl. Und machen sich deswegen verrückt.

Da gebe ich Osthessen Recht, würde erstmal das Update abwarten und vielleicht schauen, ob sich das Problem mit der Anzeige von selbst erledigt. Ansonsten bleibt immernoch der Weg zum Händler.

• Sorry, war nicht so gemeint - bei nunmehr 33(!) Seiten zu einer Zahl, von der man nicht weiß, woher sie kommt, verliert man langsam den Überblick. :D

• Ich bin auch der Meinung einfach laden und fahren, fertig. Mir persönlich ist es egal, ob ich jetzt viel DC lade oder AC. Momentan lade ich viel DC, da der Preis von 25 Cent die KWH einfach unschlagbar ist.

• Ich bin auch der Meinung einfach laden und fahren, fertig. Mir persönlich ist es egal, ob ich jetzt viel DC lade oder AC. Momentan lade ich viel DC, da der Preis von 25 Cent die KWH einfach unschlagbar ist.

Wo tankt man den so günstig? 8| Muss bald auch mal bisschen weiter fahren und dann wäre ein so günstiger Preis einfach unschlagbar