SOH der Batterie

• Und wenn der Akku nach 4 Jahren tot ist (kleiner 70%), dann greift deine Garantie.

Die kannst dir Kiste nutzen und laden wie du willst. Sicherlich kommt das BMS nicht von Mazda, das kommt von Changan oder direkt von CATL. Dir/Uns kann es egal sein...solange Garantie drauf ist.

Man kann alles totreden...

• Genau - die Karre einfach fahren und gut ist.
    Wir haben letztes Jahr unseren geliebten Ioniq 28er in Blazig Yellow schweren Herzens verkauft und ihn 8 Jahre quasi auf Händen getragen.

Beim Verkauf ist das alles egal, da nur eines zählt - der KM Stand - nicht 1€ bekommt man da mehr - rausgeleckt oder nicht.

Daher wie Steve sagt - fahren und fertig.

PS. Die schlechteste Idee war das Implementieren dieses dubiosen SOH Wertes.

• Ich bin mir sicher, dass sich das beim Stromer ändern wird. Der Kilometerstand wird in Zukunft eine untergeordnete Rolle spielen ... der Zustand des Akku wird den Unterschied zwischen gutem Preis und unverkäuflich machen. Da werden auch die Händler umdenken. Der Privatmann sowieso (tut er ja jetzt schon).

• Auch bei den Verbrennern ist das reine Schauen auf die Kilometer sinnfrei...da würde ich lieber das 5 Jahre alte Auto mit 80kkm nehmen als das 5 Jahre alte, das nur Kurzstrecke lief.

Beim Elektro wirst du nur mit noch mehr Unberechenbarkeit konfrontiert. Ich spreche da einmal aus Erfahrung: eCorsa mit super Werten hatte kurz nach Kauf aber in der Garantie eine Defekte Batterie...Shit Happens...letztens kam dann der OBC...wieder Garantie. Beides zusammen teurer als das Auto...

Ich würde NIE im Leben ein e-Auto von privat kaufen...der Markt hat sich erledigt....bei Verbrennern ging das noch eher. In die E-Autos investiert man da nur noch vom Händler und da werden auch die gebrauchten weiterhin "kosten".

Dennoch wird keiner daran vorbeikommen. Die Plörre an der Tanke heute bei knapp 2,50€ der Liter....damit fahr ich im Sommer schon knapp 200km...

• Chris1988

Meine Frau hat heute für 2,11€ getankt. Dennoch hoffe ich, das die Preise bald runtergehen, weil vieles am Öl dranhängt. Lebensmittel usw.

Solange keiner von denjenigen die mehr als 15tkm auf der Uhr haben einen Avilotest machen, wird alles nur gerate sein. Wäre ich bei der Laufleistung mit so einer hohen Degradation, hätte ich die 100€ investiert. Sollte es sich nämlcih wirklich um eine Degradation handeln, würde ich dem Hersteller auf die Füße treten, weil es eben nicht normal ist, so viel zu haben. Xpeng G6 z.B 80,8 kwh brutto und 80kwh netto haben die User nach 20tkm gerade einmal 2% verloren. 6-8% hat man nach 60tkm , aber nicht bei 15tkm. Schreibt man nämlich den Hersteller an, ist das immer alles normal. Ne, ist es nicht. Da braucht man nur aml in andere Foren schauen.

• Man muss hier mal die Kirche im Dorf lassen und technische Physik von Panik trennen.

Zitat

Dass Mazda ein eigenes BMS entwickelt hat, halte ich für ein Gerücht. Das würde technisch noch weniger Sinn machen, als betriebswirtschaftlich.

Und 2: was, wenn das BMS im Mazda tatsächlich genau rechnet und der Akku wirklich so derbe degradiert? Man kann nämlich - und da wird mir der Osthesse sicher zustimmen - einen Akku auch mit einem besch*ssenen BMS killen.

Weder CATL noch CALB liefern ein schlüsselfertiges BMS, das Mazda oder Changan einfach blind ins Auto klatschen. Die Zellhersteller liefern die Hardware und einfache Sicherheitsabschaltungen. Die eigentliche Software zur Schätzung von Ladezustand und Akkugesundheit läuft im Pack-Controller. Mazda hat das Rad auf der Plattform sicher nicht neu erfunden, aber kein Hersteller der Welt rollt eine Software aus, die reihenweise Zellen grillt. Bei acht Jahren Garantie auf mindestens 70 Prozent SoH wäre das der finanzielle Ruin mit Ansage.

Zitat

Ich möchte mal ganz ketzerisch anmerken, dass man sich in einem anderen Thread darüber gefreut hat, dass das aktuelle Modell einen Akku von CATL hat, wohingegen der 2027er einen von CALB bekommen wird. Mein erster Gedanke dazu: tjo, wenn das BMS "von" CATL Shice ist, nützt dir die beste Zelle nix.

Zwischen 15 und 85 Prozent verändert sich die Zellspannung praktisch überhaupt nicht. Das BMS kann den Akkustand dort nicht einfach an der Spannung ablesen, sondern muss mühsam Stromflüsse aufintegrieren. Weil Stromsensoren immer minimale Messfehler haben, driftet dieser Schätzwert mit der Zeit weg. Eine echte Referenz bekommt das System erst ganz oben oder ganz unten. Erkennt der Algorithmus dabei Unsicherheiten, rechnet er den SoH im Zweifel lieber runter als rauf, damit niemand bei angezeigten fünf Prozent Restakku auf der Autobahn liegenbleibt. Man denke an die LFP-Gate-Thematik, die markenübergreifend Aufsehen erregt hat. Ein angezeigter Wert von 95 Prozent ist fast immer ein Artefakt im Schätzalgorithmus und kein real zerstörter Akku. Selbst wenn es echte fünf Prozent wären: Jede Lithium-Zelle altert am Anfang durch den Aufbau der Deckschichten am stärksten, danach flacht die Kurve massiv ab. Das gepaart mit massiver Unsicherheit und einem "keep-it-save"-Faktor führt eben zu diesem Wert. Hat sich denn deine Reichweite um 5% reduziert?

Zitat

Was mich als Käufer an der ganzen Situation wirklich nervt: wir reden hier in einem kleinen Kreis über "aktiv lassen nach den 100%, damit das Balancing, blahblah" ... nein! Ich kaufe so eine Karre, häng die an die Wallbox, und bei 100% nehme ich den Stecker raus, Und während des Ladens ist die Karre abgeschlossen und ich lasse weder die Klima laufen, noch die Lenkradheizung und ich wecke auch das Auto nicht alle drölfzehn Minuten auf, damit der Akku ... usw. Wo kommen wir denn hin, wenn wir als Kunden mit irgendwelchen Tricks das Unvermögen eines Welzkonzerns ausbügeln müssen.

Was das Nutzerverhalten angeht, hast du völlig recht: Anstecken, vollladen, abstecken, fertig. Genau so ist das Auto konstruiert und genau so fahren es tausende Leute da draußen völlig problemlos. Niemand muss sein Auto mit eingeschalteter Zündung oder laufender Heizung an der Wallbox wachhalten, damit da irgendwas balanciert. Die Steuergeräte regeln das im Hintergrund bei verriegeltem Fahrzeug von ganz allein.

Zitat

Was viele nicht auf dem Schirm haben: in China hat das Auto inzwischen den Stellenwert eines Livestyle-Produktes ... quasi wie ein Smartphone: alle paar Jahre ein neues. Wenn also das Schwestermodell unseres 6e in China schon drei Jahre rumfährt, heißt das nicht, dass denen solche Problem (falsche Werte vom BMS, usw.) genauso wichtig sind, wie uns. Ganz im Gegenteil: das dürfte denen ziemlich schnurz sein.

Auch das Argument mit dem chinesischen Lifestyle-Markt greift zu kurz. Zwar wechseln die Leute dort schneller ihre Autos, aber der Markt ist weltweit der härteste. Wenn eine Plattform bei Millionen Pendlern und Taxis nach zwei Jahren real zusammenbricht, ist der Hersteller schlicht tot.

Ein echtes Problem mit dem Akku oder dem BMS würde man übrigens ganz anders merken: nicht an einer harmlosen 95 im Bordmenü, sondern an plötzlichen Leistungseinbrüchen unter Last, massiven Sprüngen der Restreichweite oder verweigertem Schnellladen wegen zu großer Spannungsunterschiede. Solange der Wagen sauber lädt, linear leerfährt und die Reichweite passt, rechnet das Display einfach nur übervorsichtig.

Nicht falsch verstehen: Ich verstehe dich vollkommen und meine hier nicht dich persönlich, aber dieses Forumsthema gerät durch gegenseitiges Aufspielen und Verrücktmachen etwas außer Kontrolle.

• Und was sagt dir Mazda nach einem Jahr und 80% SOH - fahr weiter, 8 Jahre, 70%. Da kannst du denen auf den Sack gehen wie die willst. Halbes Jahr weiterfahren und Garantie nutzen.

8 Jahre und 70% sind vorher einsehbar.

Dann mach mit deinem einen Test und lass hier alle wissen, dass der SOH im Mazda Müll anzeigt...

• Und nochmal, damit das nicht in meiner Wall of Text untergeht:

Diese ganze SOH-Geschichte (hier im Forum) fing am 22.07.2026 an, also drei Wochen nach dem Ausrollen des OTA-Updates, dessen Kernelement das Beseitigen des "LFP-Gates" war. Die werden an allen Stellschrauben gedreht haben, dass der Akku schlechter eingeschätzt wird, als er in Wahrheit ist, um ein Liegenbleiben bei geringem SOC oder Fehlinterpretationen des SOC zu vermeiden.

Meine Vermutung: Da wird neben dem geratenen Wert noch ein fixer Wert (eventuell in Abhängigkeit der Zeit) vom SOH heruntergerechnet werden.

Warten wir mal das nächste OTA-Update ab.

• Hätte ich nach einem Jahr schon 20% Verlust, würde ich das nicht einfach tolerieren... Das wäre schon ein sehr starker Mangel... Denke auch nicht, dass das einfach akzeptiert werden müsste, nur weil die 70% in 8 Jahren angegeben sind. Da wäre vermutlich rechtlich zumindest "angreifbar".

Und ohne eine 2. Externe Auswertung, lässt sich das eh nicht beweisen. Außer jemand der schon Nähe der 90% ist sagt auch aus, dass die Reichweite merklich weniger geworden ist.

• Und was sagt dir Mazda nach einem Jahr und 80% SOH - fahr weiter, 8 Jahre, 70%. Da kannst du denen auf den Sack gehen wie die willst. Halbes Jahr weiterfahren und Garantie nutzen.

8 Jahre und 70% sind vorher einsehbar.

Dann mach mit deinem einen Test und lass hier alle wissen, dass der SOH im Mazda Müll anzeigt...

Sry, aber wer will nach 20-25tkm 10-20% weniger Kapazität haben? Vorallem wenn man sieht, das es bei anderen Herstellern nicht so ist.