Beiträge von Vegetatio

Kann man die Route so einstellen, dass Autobahn gemieden wird?

Wollte heute nicht über die Autobahn fahren zurück fahren, da auf dem Hinweg ich wegen eines Unfall abfahren musste. Ich vermutete Gaffer und wollte daher die Rückfahrt über die AB meiden.

Das Thema hatten wir ja irgendwo schon. Wenn man die 100% nicht benötigt und es vielleicht einen Unterschied macht, warum soll man das Risiko eingehen?

Auch wenn man least, ist es auf langesr Sicht sinnvoll gute Akkus zu hinterlassen. Ansonsten sinken die Restwerte der E-Fahrzeuge, was natürlich einen Einfluss auf die Berechnung für neue Fahrzeuge der Leasinggeber hat.

Ein Arbeitskollege, der Tesla fährt, sagte mir, dass das auch bei Tesla so ist, dass man Standgebühr zahlen muss wenn der Ladevorgang beendet ist und alle Säulen besetzt sind. Werde ihn mal fragen, ob ab 80 oder 100% (er lädt an Tesla Säulen die bei Möbelhaus Höffner stehen.

Also, wenn du im Winter nicht fährst, dann würde ich mich weniger um die Ladezeiten beim 6e sorgen. Bei ca. 10-15° war ich um die 90kw.

Leasing war bei mir damals nicht brauchbar 3 Jahre , 20000km im Jahr und 536€

Werde ihn jetzt vorraussichtlich 6,5 Jahre fahren. In den 6,5 Jahre lege ich 500€ monatlich auf ein zur Seite. Dann habe ich die ausgegebene Summe wieder beisammen. Der Restwert sollte dann den höheren Preis für eine Neuanschaffung ausgleichen.

Wenn man sich ein gebrauchtes Auto kauft, dann ist die Technik je nach Alter natürlich nicht auf dem neusten Stand. Ist beim Verbrenner ja nicht anders.

Von daher mache ich mir keine Sorgen. Die Sprünge sind ja nicht mehr so gross oder die angepriesene Technik (Ladegeschw. etc ) kann aufgrund der Infrastruktur nicht genutzt werden

Bis 3° und von der Garage 1-2km zur Ladesäule hatte ich 35-40kw Ladeleistung.

War nicht schlimm denn dann war ich einkaufen.

Ansonsten habe ich nach meinem Heimweg von der Arbeit (40km) geladen da kam ich bei den Temperaturen auch Mal auf 60kw max. War aber nicht immer so. Dann, weil ich nicht einkaufen wollte ( wenn man öfter einkaufen geht, kommt auch meist unnötiges rein 😅) ,

habe ich nach 10 Min. abgebrochen und neu gestartet dann war ich über 70-80 kW.

Wenn das Fahrzeug da nun besser kommuniziert und nach regelt, wäre es hilfreich.

Glaube aber nicht daran, dass man daran gearbeitet hat. Und wenn sowas kommen sollte dann nachdem nächsten Winter

Immerhin zieht der 6e am HPC ohne Vorkonditionierung 60-90kw und das ist schon mal nicht schlecht. Einkaufen am HPC und nach 30-40min

Meine Erfahrungen im Winter und der war ja Recht mild, zeigten schlechtere Werte. Unter 45kw ging da nichts wenn ich von meist 25% auf 80% geladen hatte.

Zellen hatte ich schon früh mit Carscanner geprüft. Ich sah da keine Auffälligkeiten.

Erst ab > 10 kamen die Werte die du nennst.