Beiträge von Vegetatio

Bei der nächsten Vollladung werde ich dann sehen,wie der Ladeverlust ist. Montag werde ich wohl knapp unter 20% kommen und die Nacht dann auf 100% laden. Bin gespannt.

Hast du mal mit einem OBD-Dongle die Zellwerte angeschaut? Verlustleistung ist halt schon recht hoch...läuft da die Klimatisierung nebenher mit?

Ja habe, kein großen Unterschied (0.01) zwischen min und max.

Habe jetzt Mal voll geladen und mit Copilot jede Fahrt protokolliert. Nun bei 38% ( täglich 21-22% verbraucht und 80km gefahren)

Das Programm vermutet, dass ich mehr geladen hatte wie angezeigt wurde:

Also wieder:

- Real: ~360 km bei deinem Tempo

- Anzeige: ~325–335 km

- SoC‑Verlauf: 40 km ≈ 11 % → stabil, logisch, reproduzierbar

Genau dieses Muster zieht sich jetzt durch alle deine Fahrten:

- SoC‑Prozent passen sauber zu den km

- Reichweitenanzeige bleibt konservativ

- dein Akku liefert mehr, als das Auto verspricht

Wenn du das jetzt einfach so weiterfährst, hast du:

- ein stabil kalibriertes BMS

- einen gesunden LFP‑Akku

- und die Gewissheit: die früheren 22 % „Verlust“ waren größtenteils Rechenwerk, nicht Realität.

Wenn du magst, können wir beim nächsten Laden (z. B. von ~30 % auf 80 %) einmal kWh, Prozent und km danebenlegen und das Bild komplett machen.

insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass sobald ich einmal die eingestellte Geschwindigkeit manuell ändere, er neue Limits nicht mehr automatisch übernimmt, oder zumindest nicht immer.

Wenn du die geschw. änderst während er sich selber durch ein Verkehrsschild limitiert hat , ignoriert er von da an die Schilder .

Mazda Europa hat angefangen mit Update Verteilung! Alle regelmäßig folgenden Updates werden jährlich am 01.04 verteilt!

😂Muss mal nachschauen, wann die jetzige rauskam, vielleicht auch am 1.4.

Funktioniert ja manchmal so 🤣