Beiträge von Vegetatio

...hm, wenn Du keinen Frunk hast, dann liegen diese Sachen im Kofferraum und nehmen den Platz ein... Finde schon, dass es mit einberechnet gehört. Der Titel ist vielleicht nicht zutreffend. Sollte sich vielleicht auf den Stauraum und nicht auf den Kofferraum beziehen..

Wenn der mir anzeigen würde,das da nur noch wenig Wischwasser vorhanden ist, würde ich nichts mitnehmen Kabel benötige ich beim Verbrenner auch nicht. Daher wenn man mit seinem vorherigen Fahrzeug vergleicht, würde ich es rausnehmen. Vergleicht man, um dies als Entscheidungshilfe zu nehmen, für zukünftiges Fahrzeug, würde ich es reinnehmen.

Versucht mal nur auf heizen zu stellen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei kalten Temperaturen die Klima ausgestellt werden soll, da es sonst zu beschlagen Scheiben kommt wenn diese sich ausschaltet und seit dem ich das so mache, hatte ich keine beschlagen Scheiben mehr, auch hinten nicht. Ich finde diesen Passus leider nicht mehr....war in irgend einer Anleitung.

Genau so machen ich es auch und seitdem keine Problem. Die Klimaautomatik ist noch zu verbessern. ;)

Der LFP verspricht eine höhere Anzahl an Ladezyklen. Das war für mich der Grund ein Fahrzeug mit dieser Akkutechnologie zu wählen

Ich fuhr vorher einen 320D und lade seitdem am DC . Da ich 20.000km im Jahr fahre, habe ich einen Tarif von 0,39cen je kW und monatlich 12€ für diesen Tarif gewählt. Bin dabei an dem Anbieter gebunden, um den Strompreis zu bekommen. Als Pendler macht das nichts.

Habe auch immer diesen Anbieter zum Laden auf meine Touren gefunden.

Beim Diesel hatte ich den Reisecomputer nie genullt und habe über die gesamte Zeit (180000) einen Schnitt 6l gehabt

Jetzt im Winter und zu den Konditionen ist es ein Kopf an Kopf rennen, da die Ladeverluste höher wie damals kalkuliert waren.

53kw für 220km entspricht bei einem Dieselpreis von 1.55€/l einen umgerechnet Verbrauch von 6,2l

Das war bei Außentemperaturen von 10°-15° besser. Sowohl Verbrauch als auch Ladeverluste. (240km und 49kw inkl. Ladeverluste)

Verbrauch, da bin ich aber auch nicht unbeteiligt. Hatte zwischen den Tagen Urlaub, meine Frau nicht also bin ich bis auf gestern, nur Kurzstrecken gefahren (Einkauf, etc. 3-4km) und habe immer schön vorher den Innenraum aufgeheizt. Das rächte sich unterm Strich natürlich ein wenig. Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

Von den Verschleißkosten (Bremse etc ) und Inspektionskosten her sollte der 6e wesentlich günstiger werden, das wird sich aber noch zeigen.

Rechne aber bei dem Gewicht mit höheren Reifenverschleiß. Beim 6e ist es so geregelt, dass man die Reifen nicht zum quietschen bekommt, wenn du von 0 voll beschleunigt. D.h. bis er rollt nicht das ganze Drehmoment freigibt. Was dem Verschleiß zu gute kommt.

Das ist auch einer der Gründe warum hier über das komfortable Fahren so geschwärmt wird. Er lässt sich im Alltag nicht aus der Ruhe bringen.

Heute mit 23% zur Säule gefahren (40km davon 35km mit 110km/h Autobahn). Lade-Säule ist direkt an der Abfahrt. 80kw Ladeleistung. ~40 Min auf 85%. War in der Zeit beim Lidl.

Also die Ladezeit ist für mich dabei jetzt nicht so wichtig. Aber die Ladeverluste sind extrem.

Habe 53.1 kW geladen

Wenn man 85%-23%=62%

62% der Batterie (66kw) sind ~ 41kw.

Für mich wäre jetzt interessant, wenn wir die Funktion des vorkonditionieren erhalten würden, was der Unterschied beim Laden in Bezug auf Ladeverluste bedeutet und wieviel kW dann das vorkonditionieren während dieser Strecke benötigt werden.

In 2 Wochen bekomme ich die Leitung in die Garage verlegt dann kann ich an der Wallbox laden.

Wie sind dabei (Wallbox) die Ladeverluste bei den aktuellen Temperaturen?