Beiträge von Vegetatio

Zeigt er bei Dir 420km an, wenn Du auf 100% geladen hast?

Und 17.3 kWh schaffe ich nicht. Ich bleibe irgendwie immer auf 20 stehen. Egal wie sparsam ich fahre.

Habe ich auch, aber 80% Autobahnanteil. Heute mit 85 km/h durch die Baustelle , dann zeigt er 11 - 18kw/h je nach Steigung usw

Zwischen 100 und 130 must du Mal die linke Leistungsanzeige beobachten. Dann weiß man warum man um die 20kw/h liegt.

Ist aber aus meiner Sicht ein guter Wert

22kw/h (+Ladeverlust) * 0.29 Cent (Heimstrom) = 6,38€ auf 100km : 1.75€/l (Spritpreis) = 3.65l beim Verbrenner.

Hast du mal mit einem OBD-Dongle die Zellwerte angeschaut? Verlustleistung ist halt schon recht hoch...läuft da die Klimatisierung nebenher mit?

Das Laden läuft immer über eine eingestellten Zeitplan, sodass er morgens fertig geladen hat. Aber auch schon mit 15° Akku geladen. Kein Unterschied.

Zellwerte schau ich mir mal an.

Warum nicht einfach bis 10% runterfahren? Die Klima würde ich softwareseitig auch ab einem Schwellwert deaktivieren. Wo der liegt und ob er das tut...keine Ahnung.

Habe 7400km runter und erst 3x auf 100% geladen. Aber hohe Ladeverluste (22%)

D.h. entweder er zeigt mir einen geringeren Ladezustand an wie eigentlich ist. Dann würde ich mir keine Sorgen machen, wenn ich auf 10% runter fahre. Wenn aber die Ladeverluste stimmen und er kennt den Akkuzustand nicht und laufe Gefahr bei unter 20% schnell auf 0% zu rutschen und krieche dann zur Säule....

Den unteren Anker will ich dem BMS ohne Risiko "zeigen", sodass er die korrekte Akkukapazität berechnen kann.

Hatte schon immer hohe Ladeverluste auch an DC. Wenn ich dort bis 100% geladen hatte, ist er auch plötzlich von 92 auf 100 gesprungen.

Showroom-Modus rein und schon läuft er durch.

Allerdings ist er damit auch nicht fahrbar.

Will an der Wallbox ja nur auf die 10% leeren, um dem BMS einen unteren Ankerpunkt zu geben dann auf 100% laden und 15-20% durch fahren entladen. Damit er eventuell besser kalibriert ist.

Dann macht es ja vielleicht Sinn ein V2L Adapter zu kaufen und das Fahrzeug Leerlaufen zu lassen, um ihn dann an der Wallbox dann aufzuladen?

Habe keine Nerven, um wie einige Forumsmitglieder ggf. auf den letzten km zu leiden.

Beim LFP geht das ja über Colomb-Counting. Das BMS misst zugeführte und abgegebene Energie und die Zellspannung. Daraus ergibt sich ein Bild für das BMS. Das "Zählen" scheint hier softwareseitig inkorrekt zu laufen.

Die zugeführte Energie okay. Aber man lädt ja nicht von 0% . Zellspannung ist ja im Bereich 75-25% bei LFP nahezu konstant.

D.h. ich führe dem 80% zu und er ist bei 100% Nun nehme ich die zugeführte Energie wieder weg, sind bei Akku ohne Kapazitatsverlust ja 20% rechnerisch noch drin. Wie ermittelt er nun denn die Kapazitatsverluste 5% oder möglicherweise mehr, wenn sie denn vorhanden sind?