Beiträge von Vegetatio

Mazda hat ja nicht geschrieben, dass an die Vorkonditionierung was geändert wurde. Daher gehe ich davon aus, dass die 07er im Winter nicht besser sein wird, wie die 05er. Diese hat ja bei sommerliche Temperaturen, den Berichten zu Folge, ja auch gut funktioniert.

Wenn an der Vorkonditionierung etwas getan wurde , würde ich ein Button oder so erwarten. Daher Mal aufs nächste Update warten.

Aber es kommt an wie viel man fährt. Wenn man nur 200km in der Woche fährt. Merkt man das Laden nicht. Fast an jedem größeren Supermarkt etc. gibt es Ladesäulen. Im Winter bräuchte meiner dann 40-45 Minuten. Da war ich meist länger mit dem Wocheneinkauf beschäftigt.

Aber da ich 2x die Woche laden musste, war das dann doch nervig. Die Wallbox wurde beauftragt.

Die Fa. Pierburg bietet einen AC Lader an, der in die Bordsteinkante eingelassen wird. Flächendeckend wäre das die Lösung für Laternenparker.

Bei mir fährt er mittig, sowohl mit der 05er als auch mit der 07er.

Spur ist von Anfang an korrekt eingestellt.

Kamera wurde vor dem Update kalibriert, da wegen Steinschlag eine neue Scheibe nötig war.

Auf die Scheibe gab es eine Wartezeit von 3 Wochen.

Aber da man ja immer alle 15 Sekunden leicht das Lenkrad bewegen muss, damit das System merkt, dass es festgehalten wird, schalte ich es nur ein wenn ich am Display in dem Menü navigiere.

Das Auto hat ja eine Heizfunktion. Die bei kaltem Akku jetzt schon funktioniert. Die Frage ist mehr, ob diese Technologie auch so erweiterbar ist, dass sie es z.b auf dem Weg zur Ladesäule machen kann. Da bin ich überfragt. Vielleicht gehört sowas ja zum großen Update. Vor Wintereinbruch braucht man es ja nicht.

Das Akku wird nur auf Wunsch erwärmt wenn es unter 0° ist, dann im Stand.

Geht dann bis 8° glaube ich.

Wenn es nicht technisch geht während der Fahrt dann wenigstens sollte es auf Wunsch vor der Fahrt bis zu diesen 8° vorgewärmt werden, wenn das Akku kälter wie 8° ist als auch bei +4° z.B.

Ich hatte mir fürs planmäßige Laden ja eine Tabelle gemacht, mit dessen Hilfe ich die Startzeit auswähle wenn ich Langschiff an die Wallbox anschließe.

Meine Tabelle war so ausgelegt, dass er bei 75% um 5:30 beendet.

Nachdem Update Stelle ich fest, dass er nun zumeist mehr geladen hat. Zwischen 3 und 5%.

Ist es dem aktuellen Klima geschuldet oder wurde es verbessert?

Lade in der Garage.