Ich bemerke seit einiger Zeit manchmal auch ein leichtes Vibrieren des Lenkrads
Auch im Stand?
Ich bemerke seit einiger Zeit manchmal auch ein leichtes Vibrieren des Lenkrads
Auch im Stand?
Ich spüre keine Vibration im Auto und das spricht normalerweise für ein hochwertiges System.
Kickgeräusche sind die Magnetventile
Surren hört man, da die Pumpe auf Höchstdrehzahl läuft.
Das ist normal gerade bei den aktuellen Temperaturen.
So eine Wärmepumpe im Auto leistet mehr wie ein Kühlschrank.
Diese Diskussion hier wird mir langsam zu blöd. Leute kaufen sich Autos ohne Ahnung zu haben. 85 km ist keine Langstrecke. Auch Autos mit vorkonditionierung brauchen ca. 30 Minuten Fahrt um das Akku auf ideale Temperatur zu bringen. 120kw in Winter ist auch nicht schlecht. Es ist Physik!!! Und wer unbedingt möchte dass sein kalter Akku vom Software mit 160 kw zwingend geladen werden muss, viel Spaß wir sehen uns im Thread Akku-Degradation!
Es geht nicht nur um Ladegeschwindigkeit. Es geht darum, das etwas angepriesen wird was definitiv nicht funktioniert. Das hat nichts mit Physik zu tun. Dass das Fahrzeug im Winter länger braucht um sich zu konditionen, das ist klar. Aber das Fahrzeug macht keine Konditionierung. Das ist hier der Punkt.
BYD hat das beim Seal ja auch nachgereicht.
Zufällig genau an den Tag als ich diesen probegefahren bin.
Daher hatte ich bei der Probefahrt des 6e auch danach gefragt.
Auch dieses Vorheizen wenn man den Wagen öffnet, macht das Fahrzeug nicht und das also entgegen der Beschreibung im Handbuch.
Wer kann denn sagen, ob eine LFP Akku welches nur in Minusbereich betrieben/gefahren wird, nicht ungesund ist ? Und das nicht auch zu einem Degrations Threads führt?
Seit heute früh wieder Netzwerkfehler.
Hat seit dem letzten Update wunderbar funktioniert.
Bei mir auch den ganzen Tag, war viel unterwegs und immer, bevor aus den Geschäften raus ging, die Sitzheizung aktiviert.
. 1973 angefangen zu zocken (Pong) und jede Konsole, jeden Computer seit 1979 (ZX80 und Atari400) besessen. Und ich fahre seit Jahrzehnten rein elektrisch. Iss so.
Mein erster war ein C64. Für die Jüngeren hier, 64 steht für 64 Kilobyte Hauptspeicher ![]()
Als ich aus dem Zocken raus war, wollte ich ein Übersetzungsprogramm schreiben. Dabei sollte er bei Eingabe eines Satzes, nach der Übersetzung nachfragen, wenn er ein Wort nicht kannte. Habe tagelang daran gearbeitet.
Eines Morgens wollte meine Mutter mich wecken und sagte erstaunt: " Ah, du bist schon wach und angezogen!" .
Ich war noch angezogen ![]()
Rate mal wieviele Wörter er speichern konnte
![]()
danach folgte Amiga dann PC DX-50MHz mit MS-Dos usw.
Habe schon einiges durchgemacht, ja auch alle Windows Versionen. ![]()
Obwohl wir nun 2026 schreiben, empfinde ich die Software nicht so. Fühle mich eher zurückversetzt, daher vielleicht der nostalgische Anflug
![]()
Das das Auto für den EU Markt homologisiert ist, idt mir schon klar.
Die Software nicht fertig ist, kann doch nichts mit den Gewohnheiten andere EU Länder zu tun haben.
Z.B.
Radiosender nicht gespeichert werden.
Batterie nicht vorbereitet werden kann.
Fernlichtautomatik sich einschaltet (Tempomat + Spurhalteassistent),obwohl abgewählt ist.
Ist doch nicht nur unser Wahrnehmung
Für mich wäre es schon ein Lichtblick, wenn Mazda Deutschland auf meine Anfrage nicht auf meinen Händler verwiesen hätte sondern zusätzlich geschrieben hätte, "Wir kennen den Stand der Software und hier unsere unverbindliche Roadmap."
Mit 59 fühle ich mich zu der älteren Gesellschaft. Habe mich aber trotzdem über YouTube und andere Quellen über die E Mobilität informiert.
Habe mich für ein Auto dieser Technik entschieden, da unterm Strich es für mich wirtschaftlicher erschien.
Bei der Auswahl des Fahrzeugs vertraue ich aber den Angaben des Herstellers , denn 1 bis 2 Tage Tests der Youtuber sind für mich für die Tonne, und ja es MUSS das funktionieren was der Hersteller angibt.
Man akzeptiert doch auch nicht, dass man ein elektrische Fensterheber verbaut hat, den man aber nicht nutzen kann.
Also wenn man angibt, dass man über das Navi, der App die Batterie vorbereiten kann, dann sollte es auch funktionieren.
Genau dass macht der 6e nicht. CarScanner zeigt dass die Batterie nicht vorbereitet wird oder zur Fahrt zur Ladesäule ( geführt übers Navi) nicht erwärmt wird. Einzig eine Vollgasfahrt auf der AB bringt was.
Das eine Software heutzutage zum Marktstart nicht ausgereift ist und durch Updates gefixt oder im Idealfall verbessert wird, habe ich mich ja schon gewöhnt.
Mit 18 Jahren habe ich den Führerschein gemacht. Kann mich also nicht mehr erinnern ab wann Stationstasten für Radiosender auf dem Markt kamen, wer in meinem Alter hatte damit gerechnet, dass er jeden Morgen ein Scan nach Sender durchführen muss und dann seinen favorisierten Sender auswählen darf?
Nur mal die Sicht der älteren Gesellschaft ![]()
Aber auch ich habe Hoffnung und warte auf die Meldung, es steht ein U...e zum Download bereit ![]()
Der Beifahrer muss den Türgriff einfach ein zweites Mal ziehen. Dann gehts auch ohne "P" und Entriegelung.
Gruß
Stefan
Habe ich als Beifahrer gar nicht drüber nachgedacht, denn so wie es beim 6e ist, ist es auch beim BMW und Gewohnheit.
2x am Türgriff ziehen wenn er nicht in "P" steht.