Hatte vorher 320d gehabt und mit 25.000km im Jahr tat sich bei mir, beidem gleichen Versicherer, kein Unterschied auf.
Beiträge von Vegetatio
-
-
Sport ist wie normal bei anderen Autos. Für mich könnte Normal wie Sport sein und Sport etwas stärker.
Obwohl Sport eventuell dann gar nicht benötigt wird, da man so hohe Geschwindigkeit nicht fahren kann, sodass man zu leicht die Spur verlässt.
Härtere Lenkung als jetzt Sport beim 6e macht über 200km/h für mich erst Sinn.
-
Kenne ich so gar nicht. Das wird was Nissan-Spezifisches gewesen sein...nehme ich mal an.
Nicht unbedingt. Beim BMW machst du die Reifen mit 3bar voll und hast Reset angewählt und bist dann gefahren. Dann hat das System erkannt, dass du 3 bar drauf hast und sein Toleranz um dies 3bar gelegt.
-
Mein Handler war und ist ehrlich gewesen und sagte, das Auto ist zu neu und man hatte noch keine Schulung gehabt. Der Meister war schon gut informiert, kannte Affengriff etc, und ist wenigstens größere Strecken mit dem Vorführer gefahren. Da die Vorführer zumeist nicht auf einen Nutzer angemeldet wird, konnte man sowieso die Software nicht umfassend sehen. Ehrlich, da habe ich einfach den Hersteller Mazda vertraut.
Dem Handlern mache ich hier überhaupt keinen Vorwurf, allein der Hersteller muss endlich reagieren.
Wie schon gesagt, wenn mich aktuell einer fragt, dann sage ich ihm heute. Zu dem Preis, schau dir auch einen BYD Seal.
Und diese aktuelle Meinung kann nur Mazda Deutschland beeinflussen. Denn die Zeit läuft gegen Mazda, da BYD den Weg kleinere gezieltere Updates ging, das Händlernetz ständig ausgebaut wird.
Also bitte Mazda Deutschland, Lasst uns nicht weiterhin hängen.
-
Es ist mir eigentlich egal, wie schlecht oder gut , teuerer oder günstiger andere Marken sind.
Habe mich für den Mazda entschieden, da ich Mazda als renommierten Herstellern empfand, der weiß was Kundenzufriedenheit bedeutet.....
Das was an Ausstattung inkl. Assistenzsysteme für mich passte ( kann man ja nicht alles bei der Probefahrt ausgiebig genug testen)
Wie bereits geschrieben, habe ich verstanden, dass man hinnehmen soll, dass die Hersteller unfertige Fahrzeuge auf den Markt bringen.
Dann erwarte ich aber auch, das man Budget und Kapazitäten zur Nachbesserung stellt. Und genau da bezweifle ich nun das Engagement von Mazda.
-
Also, wenn ich damals die Wahl hätte, 68 LFP oder 78 LFP hätte ich wohl den Mehrpreis gezahlt.
Heute nach 4 Monate und 6000km sage ich: Gut dass es den nicht gab und ich mir 2000€(?!) gespart habe. Denn im Alltag komplett ausreichend.
Wenn ich mit dem Auto eine Kurztrip oder im Urlaub fahre, dann kann ich mir einen Stopp mehr ruhig gönnen. Ist ja Urlaub kein Rennen.
-
Mazda Österreich wollte beschwichtigen und sagte, dass es ja nicht wirklich so große Probleme gibt und Kunden das Auto ja nicht anhand der Software kaufen
Aber die Software ein wichtiger Bestandteil des Autos ist.
Bei der Probefahrt die Macken ja so nicht sieht.
Ziemlich arrogant zu glauben, die gute Hardware reicht....
Ehrlich, wenn mich jemand fragt, weil er auch auf E-Auto umsteigen will, dann sage ich ihm tolles Auto machst nichts falsch. Man muss aber dann ehrlicherweise auch die Software ansprechen
Und das kann abschrecken.
-
Du wirst dich daran gewöhnen und schnell mehr wollen, wenn dir das gefällt. Die 260 PS sind nur Peak und nicht für Permanentabruf gedacht.
Richtig, das merkt man, wenn man auf der Autobahnauffahrt beschleunigt. Das geht Recht gut bis ca. 120-130km/h aber ab dann fehlt der Druck für 258PS.
Aber genau das ist das was das Auto so ausmacht und einen entschleunigt. Es ist nicht auf solche Drag Race Situation ausgelegt. Egal was du machst, du bekommst die Reifen nicht zum quietschen oder qualmen. Er beschleunigt bis 100 einfach schön unaufgeregt und souverän.
-
Alles anzeigen
Besten Dank für eure aufbauende Worte und Beiträge!
Dann freu ich mich mal noch 4 Wochen weiter und geh mal ganz unvoreingenommen ran.
Ich hätte da noch eine Frage: Vegetatio schreibt da gerade, dass es ihn nervt, wenn er morgens seinen Radiosender wieder neu einscannen muss. Bleiben die letzten Einstellungen nicht erhalten? Muss man seinen Lieblingsradiosender bei jedem Start neu einstellen?
Wenn ja, wäre das ja dann auch eine Sache, die mit einem Update recht leicht zu beheben wäre!
Entschuldigung, aber ich bin ja noch ganz unbedarft
Du muss halt die Sender neu suchen lassen und unter Favoriten sind deine Sender dann auch wieder zu finden.
Ich habe noch nicht verstanden, wann er die Sender verliert. Heute nach der Arbeit war alles, da kam ich aber pünktlich raus. Manchmal sind die auch nach über 8h wieder weg.
Heute morgen auch alles da. Aber ich habe über Zeiteinstellung um 0:45 bis 5:30 das Fahrzeug laden lassen. Ladeplan um ca 20:00 nochmal korrigiert. Vielleicht ist das Fahrzeug daher nicht in seinen "Tiefschlaf" gekommen und nicht die Sender verloren.
-
Wenn du eine Wallbox installierst interessieren dich die Lade-Leistung im Winter nicht so sehr. Dann nervt mich eigentlich nur das Radio, wo man morgens alles neu einscannt und sein Lieblingsender wieder anwählt
Alles andere funktioniert bei mir gut. Auch der Spurhalteassistent. In Baustellen und in der Stadt nutze ich den aber auch nicht.
Also keine Sorgen, bereust nichts. Fahre überwiegend Autobahn und liege bei dem jetzigen Wetter unter 18Kw/h was zum Verbrenner unschlagbar ist. Unabhängig der aktuellen Preissituation beim Benzin/Diesel
Hast nichts falsch gemacht. Bei mir kam Anfangs nur Frust auf, da ich überrascht war wie langsam er am DC im Winter bei kältem Akku geladen hat.
Wenn man aber auch drauf einstellt, wenn Mann noch keine Wallbox hat, verbindet es man halt mit dem wöchentlichen Einkauf etc.
Letztens noch ein Vorteil gehabt, da meine Enkelkinder nach McDonalds wollten und der einzig freie Parkplatz war eine Ladesäule. Perfekt mal eben 10kw nachgeladen (dann war er wieder bei 80) und in Ruhe dort gegessen.
1h dürfte ich ja dort stehen bleiben.