Beiträge von Vegetatio

Zitat

lol ich habe jetzt mittlerweile bei 100% Akku 318km Reichweite laut Tacho und hier ist ca +8C... Ich glaube so langsam das die Anzeige absolut falsch oder der Akku defekt ist. Letzte Woche noch 350km davor 380...

Verliere im Moment ca 20 km pro Woche 🤣🤣🤣und das bei gleichbleibenden Temperaturen im + Bereich.

So langsam wird es lächerlich....

Was hast du denn für ein Verbrauch über alles?

Der rechnet recht einfach.

Nehmen wir an, du hast einen Ladezustand von 80% und ein Verbrauch von 19kw/h dann 66*0.8/19=277. Das zeigt so auch bei mir an.

Kann es sein, dass dein Verbrauch in der letzte Zeit gestiegen ist?

Ich weiß mein Verbrauch ist hoch. Nehme mich aber nicht so zurück. Hat den Vorteil, dass ich zum Ende wenn ich dann vorsichtig fahre weiter komme wie angezeigt wird.

Wäre es umgekehrt denn nicht besser. Dann ist der Sitz doch immer hinten. Deine Frau hat dann Zeit die Standby Position anzuwählen.

Vielleicht ist es ja im nächsten (dessen Bezeichnung nicht genannt werden darf) drin. ^^

A) geht aktuell nicht, soll lt. Händler noch kommen.

B) meines Wissens kannst du den Sitz nicht für den Ausstieg konfigurieren, nur aktivieren oder deaktivieren.

Es gibt noch Sitzeinstellung fur Relax oder ähnliches.

C) du kannst nur für Rückwerts einstellen , dass diese sich senken (Bordsteinkante) oder nicht.

Aber ehrlich ich schau fast nur noch auf dem Display

Bei der Sitzeinstellung gehe ich immer so vor:

Erst den Sitz, damit ich die Pedale gut bediene. Dabei bei neuen Fahrzeugen ruhig erstmal etwas höher, um sich mit den Abmaße vertraut zu machen. Dann das Lenkrad.

Mit der Zeit stelle ich dann mein Sitz etwas tiefer ein.

Aber durch die 3D Ansicht habe ich auf die erhöhte Sitzposition bei diesem Auto direkt verzichtet, da man echt gut auf dem Bildschirm sieht wieviel Platz beim rangieren zu den Hindernissen ist.

Heute ab der Fa. im Navi "Zuhause" im Navi eingegeben und als Zwischenziel die Ladesäule in der Nähe des Ziels. Ansonsten hätte ich ja immer direkt das ladesymbol angewählt und die Ladesäule ausgewählt.

Dann mit 100 kW geladen. Und 8% Verlustleistung.

Okay finde ich jetzt ein wenig umständlich aber kann damit leben, die Säule nicht als direktes Ziel anzugeben.

Noch eins, ich habe mein Handy vorab Google Maps gestartet. Dann zum Auto und dort das Navi gestartet.. Und Maps hat via Bluetooth die Sprache übertragen und ich konnte die vertraute Stimme wieder hören, gleichzeitig hat das Navi vom Auto seine Strecke mir gezeigt. (Head up und Bildschirm)

Navi Stimme vom Auto ist sowieso aus.

Das Mazda Navi wollte ein Stau, der auch da war, umfahren, Google Maps aber nicht.

Da ich aus Erfahrung wusste, dass den Stau zu umfahren, nicht die beste Wahl ist, habe ich Google vertraut.

Dabei 3% weniger verbraucht, wie Mazda vorher (mit Stauumfahrung) berechnet hatte.

Ich hatte bisher noch nie eine Warnung, Weill ich die vorgeschrieben Haltung am Lenkrad einhalte. Fahre aber meistens mit Spurhalteassistent. Probiere ich gleich auf der Heimfahrt mal ohne aus und Lenkrad halte ich dann wie immer unten fest.

Warnung bekomme ich nur, weil ich nicht nach vorne schaue oder müde erscheine (morgens gähne)