Beiträge von Vegetatio

Schilder erkennt er aber verzögert erst nachdem man am Schild vorbei ist. Also zu spät.

In Kurven bremst? Was meinst du damit? Den Spurhalteassistent? Der Tempomat hat mich wegen einer Kurve noch nie runter gebremst, aber fahre auch erst 400km (viel Autobahn

Ja, mit Spurhalteassistent (grünes Lenkrad). Nutze ich nur auf der AB. Er bremst nicht bei jeder Kurve. Meist in Kurven wo ich auch kurz vom "Gas" gehen würde. Er bremst gefühlt dabei. Das ist unangenehm. Muss man schnell etwas Gas, damit man keine Lichthupe vom hinterher Fahrenden erhält.

im Stau, Stadt , wenn man mitschwimmt funktioniert er gut, keine Frage.

Vorsicht, wenn du dabei den kleinsten Abstand wählst, dann kann es sein, dass wenn der vor dir eine Vollbremsung macht er nicht rechtzeitig abbremst und du auch selber eine Vollbremsung machen musst. Wenn du nicht aufmerksam bist, kann das knapp werden.

Mich stört nur wie früh er bremst wenn auf der AB auf ein langsameress (-20km/h) Fahrzeug zugefahren wird. Kann sein dass es technisch nicht besser geht trotz Radar dann wäre es hilfreich im HUD einen Balken zu haben, wo man sieht, dass er gleich bremst.

In Kurven bremst. Da wäre ein sanfteres verzögern angenehmer.

Dann noch die Schildererkennung. Er verzögert erst wenn man am Schild vorbei ist, nicht so, dass er am Schild die reduzierte Geschwindigkeit erreicht hat.

(Das macht VW und Co. besser bzw. vorschriftsmäßig)

gefühlte 100 Updates in 2.5 Jahren zeigt wenigstens Präsenz.

Mazda Deutschland schleicht sich seit 0.75 Jahren geduckt am meinen Wagen vorbei. 😂

ich teste demnächst mal wenn ich im Tempolimit den Tempomat aktivieren, was dann passiert. Fahre ja immer auf die AB wo noch kein limit ist und schalte dann den Tempomat ein.

Meiner ist aber in eine Werkstatt Steinschlag in der Frontscheibe.

Bin heute mit der Krawallkiste unterwegs.

Ich möchte behaupten, dass im Vergleich zu Teslas Vorkenntnissen im Programmieren, Mazda keine signifikante Erfahrung hatte. Schließlich werden die Programme für viele Sicherheitssysteme mit zugekauft...

Immerhin hattest Du ja auch Teslas Fähigkeiten im Autobau mit denen von Mazda verglichen.

Ist auch Wurscht

Ich wollte ja nur damit sagen, dass es bei den jungen wilden Hersteller um einiges zügiger geht.

Es scheint, dass man näher am Kunden ist.

Hatte Mazda Deutschland im November ja angeschrieben, dass eine grosse Chance verpasst wird und deren Ruf auf den Spiel steht wenn das 2. E-Auto, was auf den Markt gebracht wurde, wegen der Software versagt.

Und Mazda ist kein Programmierer mit langer Erfahrung.

Hatte früher auch schon Mazda, wusste nicht dass da nichts zu progrmieren war.

Die konnten einfach also die Assistenzsysteme einbauen und es lief. Cool

Tesla kommt halt von der Softwareseite, dafür waren die ersten Autos, also quasi die Hardware einfach nur schrottig. Nach einigen Jahren hat Tesla die Hardware, also die Fahrzeugproduktion in den Griff bekommen. Bei Mazda liegen die Schwächen halt noch bei der SW, an der Hardware gibt es absolut nichts zu meckern.

Tesla ist aber auch kein Hersteller mit langer Erfahrung gewesen.