Beiträge von Vegetatio

Die Preise werden wahrscheinlich noch lange so bleiben. Selbst wenn morgen die Kampfhandlungen enden und USA/Israel ihre Ziele als "erfüllt" ansehen, ändert das nichts an der Tatsache, dass die Öl-Infrastruktur beschädigt wurde und/oder gestoppt bzw. gedrosselt werden musste. Und Ölbohrungen lassen sich nicht so einfach fortsetzten wie das einschalten eines Geräts. Ist die Bohrung einmal gestoppt, kann es Wochen, wenn nicht sogar Monate dauern diese Bohrlöcher wieder in Betrieb zu nehmen. Und im Falle Russlands ist das ganze noch extremer, weil viel in Sibirien gebohrt wird und die Ölfelder dort unter Permafrost bedeckt sind.

Daher ist ja auch die Rede von der größten Energie-Kriese, die wir bis jetzt je hatten.

Das ist alles richtig. Zu dem Zeitpunkt als ich mich entschieden habe, war es so aber nicht abzusehen.

Daher vergleiche es mit dem damaligen Preis.

Das es heute noch wirtschaftlicher ist, weiß ich auch.

Kann aber so jeden sagen, dass ich damals auch unter den damaligen Vorraussetzung richtig entschieden habe

Dass man nicht auf Medien etc. bei dem Thema Vertrauen sollte, sondern sich ganz einfach mit dem Taschenrechner hinsetzen und für sich einmal durchrechnen sollte.

Kam schnell dabei, dass selbst öffentlich mit Abo und 0,39 Cent die kW/h der Diesel mehr Risiko auf lange Sicht beinhaltet. Und das E Auto kostentechnisch leicht die Nase vorn hat.

Wenn hochpreisige Fahrzeuge keine Sammlerstücke sind, verlieren diese an Wert.

Ist bei Verbrenner auch nicht anders.

Unser Fahrzeug liegt kostentechnisch im Verbrenner Bereich ( wenn nicht sogar günstiger), wenn der in 3 Jahren mit normalen Wertverlust neben ein vergleichbaren Verbrenner steht und die heutigen Skeptiker sehen was für Laufleistung E-Autos haben können, bin ich gespannt wie die Auswahl getroffen wird.

Rechne immer noch ais ich mich für den Umstieg entschieden hatte mit 1.75€. Der aktuelle Stand ist, hoffentlich, ja nicht dauerhaft.

Zeigt er bei Dir 420km an, wenn Du auf 100% geladen hast?

Und 17.3 kWh schaffe ich nicht. Ich bleibe irgendwie immer auf 20 stehen. Egal wie sparsam ich fahre.

Habe ich auch, aber 80% Autobahnanteil. Heute mit 85 km/h durch die Baustelle , dann zeigt er 11 - 18kw/h je nach Steigung usw

Zwischen 100 und 130 must du Mal die linke Leistungsanzeige beobachten. Dann weiß man warum man um die 20kw/h liegt.

Ist aber aus meiner Sicht ein guter Wert

22kw/h (+Ladeverlust) * 0.29 Cent (Heimstrom) = 6,38€ auf 100km : 1.75€/l (Spritpreis) = 3.65l beim Verbrenner.

Hast du mal mit einem OBD-Dongle die Zellwerte angeschaut? Verlustleistung ist halt schon recht hoch...läuft da die Klimatisierung nebenher mit?

Das Laden läuft immer über eine eingestellten Zeitplan, sodass er morgens fertig geladen hat. Aber auch schon mit 15° Akku geladen. Kein Unterschied.

Zellwerte schau ich mir mal an.

Warum nicht einfach bis 10% runterfahren? Die Klima würde ich softwareseitig auch ab einem Schwellwert deaktivieren. Wo der liegt und ob er das tut...keine Ahnung.

Habe 7400km runter und erst 3x auf 100% geladen. Aber hohe Ladeverluste (22%)

D.h. entweder er zeigt mir einen geringeren Ladezustand an wie eigentlich ist. Dann würde ich mir keine Sorgen machen, wenn ich auf 10% runter fahre. Wenn aber die Ladeverluste stimmen und er kennt den Akkuzustand nicht und laufe Gefahr bei unter 20% schnell auf 0% zu rutschen und krieche dann zur Säule....

Den unteren Anker will ich dem BMS ohne Risiko "zeigen", sodass er die korrekte Akkukapazität berechnen kann.

Hatte schon immer hohe Ladeverluste auch an DC. Wenn ich dort bis 100% geladen hatte, ist er auch plötzlich von 92 auf 100 gesprungen.

Showroom-Modus rein und schon läuft er durch.

Allerdings ist er damit auch nicht fahrbar.

Will an der Wallbox ja nur auf die 10% leeren, um dem BMS einen unteren Ankerpunkt zu geben dann auf 100% laden und 15-20% durch fahren entladen. Damit er eventuell besser kalibriert ist.