Ja das geht jetzt deutlich besser! Geht viel fixer.
Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum
-
-
Nein, da hat sich nichts geändert. Man muss nach wie vor die Räder praktisch im Stillstand haben, wenn man die Fahrtrichtung ändern will!
Da gewöhnt man sich aber daran, das ist m.E. kein großes Problem.
-
Ja das geht jetzt deutlich besser! Geht viel fixer.
Hab ich jetzt ehrlich gesagt nichts von gemerkt. 😅
-
Wie bei vielen Themen, sieht man bei #361 und #362 wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

-
Leute, was soll die ganze Diskussion über das CTS?
Wir haben doch kein autonom zu fahrendes Auto gekauft. Nach wie vor sollte der Fahrer lenken! Und dass der 6e Geschwindigkeitsänderungen perfekt vornehmen sollte, tut er (wohl auch systembedingt) halt nicht: geschenkt!
Der "normale" Tempomat funktioniert doch gut: hält Abstand zum Vordermann und bremst selbständig ab. Nur fährt er jetzt nach dem Update nicht mehr selbständig an wenn er länger als ca. 20 Sekunden steht. Klare Verschlechterung durch das Update (da nervig im Stau auf der Autobahn).
So ein Abstandstempomat war vor Kurzem noch ein Feature für die Oberklasse. Was haben wir für das Auto bezahlt?
Mir wäre es lieber, wenn z.B. nur das Radio normal funktionieren würde, sich die Einstellungen im Tachdisplay nicht nach jedem Neustart wieder zurücksetzen würden und der (normale) Tempomat auch dann funktionieren würde, wenn die AHK montiert ist (möchte im September mit den Rädern an die Nordsee fahren, sind über 800 KM auf der Autobahn, ohne funktionierenden Tempomat!).
Da dürfte dafür Frau Mazda gerne ihr CTS behalten!
-
M6e: ich glaube hjenke2709 hat nicht nach der Geschwindigkeit beim Umschalten gefragt, sondern wegen dem Problem, dass er beim Vorwärts / Rückwärtsfahren manchmal wieder in die alte Richtung fährt.
Das wurde auch vom Youtuber CarManiac so thematisiert.
Da muss der 6e halt nach wie vor praktisch im Stillstand stehen.
-
Als Noch-Nicht-Besitzer bin ich dennoch sehr interessiert, was sich durch die Updates in der Zwischenzeit schon verbessert hat oder auch nicht.
Schon auf der 1,5 stündigen Probefahrt ist mir das problematische Umschalten zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang aufgefallen. Auch der Youtuber CarManiac meinte ja, dass das richtig blöd ist und leicht zu Schäden beim schnellen Hin- und Herrangieren führen kann, bis hin zu Unfällen mit Personen

Können diejenigen, die das Sommer-Update bereits testen konnten, darauf nochmal näher eingehen, wie der Stand jetzt ist? Besser, gleich oder schlechter?
Nach meinem Empfinden geht das Umschalten zwischen R und D seit dem Update deutlich besser, das Auto muss auch nicht mehr ganz zum Stillstand kommen.
-
M6e: ich glaube hjenke2709 hat nicht nach der Geschwindigkeit beim Umschalten gefragt, sondern wegen dem Problem, dass er beim Vorwärts / Rückwärtsfahren manchmal wieder in die alte Richtung fährt.
Das wurde auch vom Youtuber CarManiac so thematisiert.
Da muss der 6e halt nach wie vor praktisch im Stillstand stehen.
Weiss nicht, ob das nicht das selbe Problem ist, weil... Wenn die Geschwindigkeit beim Umschalten schneller wäre, dann würde man nicht (fälschlicher Weise) davon ausgehen, dass das Auto das Kommando umgesetzt hätte obwohl es das (noch) nicht hat.
These: Der Fehler, dass das Auto manchmal in die alte Richtung fährt, existiert gar nicht. Das Auto zeigt immer korrekt an, welcher Fahrmodus aktiv ist. Dass der Faherer sich wünscht/erwartet, in eine andere Richtung zu fahren wenn er zügig am Hebel manipuliert (bzw. wenn das Auto nicht vollständig zum Stillstand kam) ist sehr wohl eine Frage der Geschwindigkeit des Umschaltvorgangs. -
...
Der "normale" Tempomat funktioniert doch gut: hält Abstand zum Vordermann und bremst selbständig ab. Nur fährt er jetzt nach dem Update nicht mehr selbständig an wenn er länger als ca. 20 Sekunden steht. Klare Verschlechterung durch das Update (da nervig im Stau auf der Autobahn)...
...verdammt, das ist keine gute Nachricht. Ich fahre selten Strecken, auf denen das erforderlich wäre. Muss aber schon sagen, dass ich es richtig gut fand, als mal gebraucht... Unverständlich, warum sie das geändert haben...
-
Nur fährt er jetzt nach dem Update nicht mehr selbständig an wenn er länger als ca. 20 Sekunden steht
Das war auch vorher so. Dann musste man auf + drucken oder etwas Energie geben.