Beiträge von Vegetatio

Die meisten Arbeiten mit Zeit. Dafür muss aber auch die App zuverlässig laufen 😅

Entweder im Auto oder per App kann man die Startzeit und Endzeit eingeben. Dann Stecker anschließen und Auto abschließen.

Je Stunde kommen bei 11kw ca. 12.8% rein.

Habe mir ne Liste gemacht. Endzeit ist immer die gleiche. Startzeit variiert je nach Ladezustand, sodass ich zur Endzeit bis 80% geladen habe. Da muss man nicht auf dem Handy schauen wie der Ladestand ist und dann ggf. zu stoppen.

Vor langen Fahrten sollte man dies aber generell tun, damit das BMs kalibriert ist.

Beim täglichen Pendeln kann man entspannt zwischen 20 und 80% rumtingeln.

Mache ich auch so. Stelle die Ladeplanung so ein, dass er erst bei 100% ist, wenn ich losfahren will. Damit die hohe Spannung der Akkus zeitlich so kurz wie möglich ist.

Wenn man nicht auf 100% laden muss, dann sollte man das selten tun. Auch bei LFP.

Man sollte ab und zu auf 100% laden, wegen der Kalibrierung.

Bedeutet fürs Akku aber Stress.

Das Akku auf 100% zu laden ist daher ein Kompromiss.

Bei mir meldet sich das Fahrzeug bisher nach etwas über 2200km - 2500km ohne Kalibrierung, dass auf 100% aufgeladen werden sollte.

Auch den Scheibenwischer Schalter hätte ich nie gebraucht, auf Automatik, stärkste Stufe, hat er immer genau dann gewischt, wenn ich es getan hätte. Also hat Mazda das gar nicht schlecht gemacht...

Ich habe auf niedrigste Stufe. War aber bei allen Fahrzeuge so, als die Automatik raus kam.

Ich denke, wir sollten an manchen Stellen die Kirche im Dorf lassen.

Das Auto geht für etwa 40 k€ +/- über den Tresen. Natürlich ist das kein Pappenstiel, aber ich bewerte die "Macken" durchaus in Relation zum Kaufpreis. Wenn ein passender auf dem Markt gewesen wäre, hätte ich mir auch einen gebrauchten Genesis G80 electrified geholt (Neupreis 80 k€ ++).

Sehe ich nicht so,wenn etwas verbaut ist dann hat es zu funktionieren. Wenn das Auto nur 140 km/h schnell fahren würde , würdest du es ja bestimmt nicht hinnehmen .

Alles auf den so günstigen Preis zu schieben, sorry, ist keine Entschuldigung .

Ich ärgere mich nicht, da ein Grund der Entscheidung für dieses Auto auch die Marke Mazda war.

Ich gehe davon aus, dass man zumindestens Anfangs hier mitgelesen hat und auch wieder wird, wenn das Update rauskommt.

Daher sollte man Fehler hier ansprechen aber nicht übertreiben, dass man es unter Umständen nicht nachvollziehen kann und unglaubwürdig macht.

Wenn man sich die ganzen YouTube Video reinzieht , dann wird dort auch, bei diversen Marken, über Updates gesprochen, wo endlich was gefixt wurde.

Wurde hier dann auch belehrt, dass das bei den heutigen Fahrzeugen es halt so ist.

Da das meiste EU Vorgaben sind, ist es nur unverständlich, dass so viel Spielraum für Interpretation gelassen wird, sodass die für Sicherheit gedachten Systeme aller Marken nicht einheitlich funktionieren.

Wie soll ein verlassen der Spur vorgewarnt werden.

Wann soll wie stark eingegriffen werden etc.

Der Mazda vibriert durch leichte Lenkbewegung hin und her bevor er eingreift. (So kommt es mir vor) Das gibt ein ungutes Gefühl. Unser BMW, da vibriert nur das Lenkrad bevor er eingreift ohne das Gefühl zu haben, dass er lenkt. So ist Warnung und Eingriff für den Fahrer klar unterscheidbar.

Das ist bei mir auch seit dem ersten Ladevorgang auf Aus. Wenn man am Auto steht macht er auf und zu alle paar Sekunden. Dann ist es so wie vor 3 Autos.. also damals mit dem Schlüssel halt.

Die im bekannten Kreis ein BMW M3 und ein Land Rover durch keyless go Funktion entwendet wurde, war ich froh diese Funktion sowieso abzuschalten zu können. Die Schlüssel unseres BMW M2 sind in eine Case welches die Signale nicht rauslassen.