Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Kollegen aus China zu Besuch. Natürlich haben wir auch über den 6e und generell über E-Autos in China geredet.
Er konnte es gar nicht glauben, wie teuer die Autos bei uns sind.
Er hat dann auf verschiedenen chinesischen Plattformen nachgeschaut.
Listenpreis für den EZ-6 liegt etwas über 20.000 € - angeboten werden sie dann so zwischen 17.000 und 18.000,-
Schon krass!
Er meint momentan sind die Preise für E-Autos so gering wie noch nie. Die Konkurrenz ist riesig - gefühlt kommt jede 2. Woche ein neues Modell. Jeder will ein Stück vom Kuchen - das schlägt sich auf die Preise.
Auch die deutschen Autobauer, wie VW und Audi bringen gerade viele exklusive China Modelle. Alles auch in diesem Preissegment und zusätzlich besser ausgestattet wie bei uns.
Ist mir schon klar, dass die Lohnkosten in China deutlich niedriger sind, dass auf die Autos noch Zoll, Mehrwertsteuer und in Österreich die Nova drauf kommen. Aber dass der 6e dann am Ende doppelt so teuer ist , dass Autos in dieser Kategorie MADE in Germany drei mal so teuer sind - das gibt schon zu denken.
Vor allem schaffen es ja auch VW und Co. in China auch Autos um 20.000 € anzubieten. Und ich vermute VW wird hier nicht vom chinesischen Staat gestützt, wie sicherlich so mancher chinesische Autobauer.