Bei uns gingen die Gerüchte schon in Januar los. Dann wurde es Februar usw...
Eben ![]()
Bei uns gingen die Gerüchte schon in Januar los. Dann wurde es Februar usw...
Eben ![]()
habe das Fahrzeug auch über 6 Monate.
Hätte ich im Urlaub auf Teneriffa nicht den Leihwagen Hyundai I10 mit 67PS gehabt, der auf der Autonahn im 5. Gang bei Vollgas langsamer wurde (100km/h, sehr leichte Steigung) und ich deshalb ordentlich in der Gearbox rühren musste.
Und dann diese Wohltat mit dem 6e vom Flughafen nach Hause zu fahren....
Das hat mich ein wenig geerdet.
Aber ich bin immer noch der Meinung, dass Mazda sich keinen Gefallen tut, umfangreiche Updates umsetzen zu wollen, anstatt tief hängende Früchte zu pflücken, indem man klein Updates versendet (z.B. Radio usw.) wo man nicht durch die EU homologisieren muss.
Der Eingriff in die Sicherheitssysteme erfordert ja eine EU Typengenehmigung.
Dadurch zeigt man dem Besitzer Präsenz (man ist am. Ball) und tut kurzfristig das, was möglich ist und selbst in der Hand hat, ohne auf eine Genehmigung warten zu müssen.
Alles anzeigenMan sollte beide Seiten nunmal akzeptieren.
Die einen haben ein ruhiges Gemüt, manche keine hohen Ansprüche und manche wollen halt das alles schnell geliefert wird.
Der Unterschied ist aktuell, dass diejenigen, die das Auto länger haben, auch mit dem Thema lange klarkommen müssen. Bei uns gingen die Gerüchte schon in Januar los. Dann wurde es Februar usw...
Bin aktuell im Mittelfeld, das warten bringt mich nicht um, aber bin auch nicht böse, wenn es solangsam geliefert wird.
Das ist für mich auch vollkommen in Ordnung, ja auch völlig nachvollziehbar. Ich schere auch nicht alle über einen Kamm.
Es geht mir auch nicht darum, dass negative Punkte genannt werden, das finde ich sogar gut, damit ich selber weiß worauf ich vielleicht achten muss.
Nein, es geht mir um die Art und Weise. Es gibt hier vereinzelt Leute, bei denen sich die Beiträge ähneln. Immer wieder die selbe Leier. Das ist furchtbar nervtötend. Wenn man sich dann deren Profile ansieht und sich mal deren Beiträge in anderen Themen ansieht, muss man auch dort den selben Kram lesen.
Ich für meinen Teil habe mich hier angemeldet um mich konstruktiv auszutauschen und Informationen zu erhalten und nicht, um von ein paar wenigen offenbar zutiefst frustrierten Mitgliedern immer wieder die selbe traurige Geschichte zu lesen.
Ja die Kommunikation seitens Mazda ist für die Tonne!
Was bleibt uns übrig? Nicht viel, außer auf verschiedenen Kanälen Druck auszuüben, sei es beim Händler, telefonisch oder per Mail Richtung Mazda Deutschland.
Und solange warte ich hier weiterhin auf Neuigkeiten.
Ich bitte diesen kleinen Exkurs zu entschuldigen. Aber das musste meiner Meinung mal gesagt werden. Ich bin jetzt wieder der überwiegend stille Mitleser.
Mail an Mazda ist gut
! In der Schweiz wird man abgeschottet, E-Mail Adresse gibt es nicht nur Briefpost wie im 20. Jahrhundert...
Mail an Mazda ist gut
! In der Schweiz wird man abgeschottet, E-Mail Adresse gibt es nicht nur Briefpost wie im 20. Jahrhundert...
Na Mazda ist auch auf den „sozialen Netzwerken“ unterwegs, da muss man sich dran hängen… die dortige Kritik kann jeder lesen, mag Mazda gar nicht 😉
Kann nur empfehlen, die Kommentarspalten zu füllen unter jeder Post von Mazda, aber natürlich sachlich.
Ich bitte diesen kleinen Exkurs zu entschuldigen. Aber das musste meiner Meinung mal gesagt werden. Ich bin jetzt wieder der überwiegend stille Mitleser.
Genau darum sollte es doch auch in einem Forum gehen. Jeder sollte seine Meinung kundtun dürfen.
Ein Forum lebt nunmal auch von unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen.
Und nur weil wir das selbe Auto fahren, ist nicht jedes Auto gleich. Siehe bei manchen , wo die Verkleidung falsch eingebaut wurde, andere Berichten von permanenten Meldungen wegen Unaufmerksamkeit (was bei mir fast nie vorkommt) etc... (Nur Beispiele).
Ich rede gerne Positive über das Auto, er hat auch viele positive Eigenschaften.
Wenn ich mich selber als Beispiel nehme: meine ersten Beiträge waren definitiv positiver gestimmt, als meine "vielleicht" aktuellen. Aber denke, dass liegt dann einfach an der Zeit die mit dem Wagen vergeht. Mir geht es bei Updates nicht um "Erweiterungen". Auf die kann ich gerne warten.
Die meisten sind frustriert über die Assistenzsysteme, die einfach funktionieren sollten. Tempomat ist nun wirklich keine Neuheit mehr, funktioniert aber definitiv nicht wie es sollte. Spurhalte-Assistent zu ruppig . Solche Sachen sollten eher angegangen werden. Bei sowas bin ich dann doch Fan von kleinen Updates.
Ja auch Gerüchte führen zu Diskussionen und Hoffnungen. Deswegen sehe ich an meiner Aussage nix falsches. Wenn du nach Offiziellen Meldungen gehst, hätten wir dieses Thema auch nach Erhalt der E-Mail von Mazda solange ruhen lassen können, bis es umgesetzt wurde. 😜
Glaube aber, da sind seitdem noch paar Seiten dazugekommen 😁
Ich bin bis vor zwei Wochen noch Verbrenner gefahren, für mich hat sich die Auto-Welt so sehr verbessert, dass ich (noch) sehr entspannt mit den Bugs umgehe.
Das einzige was wirklich nervt, ist der „EU(Dreck) schau mal auf die Straße Nörgler“ der jammert sogar wenn man auf die Straße schaut, keine Ahnung was das Teil hat.
Wenn es mir Zuviel wird, bekommt er seine Scheuklappe übergezogen und dann ist Ruhe in der Bude. ![]()
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Wir haben dieses Forum mal gestartet um uns auszutauschen und uns gegenseitig bei Problemen oder Fragen zu helfen. Mittlerweile sind wir hier aber nur noch ins Genöhle abgewandert. Das finde ich sehr schade.
Ich habe das Auto seit November 2025 und es nerven mich natürlich einige Sachen genauso, wie es die Anderen auch nervt. Aber das Auto fährt prinzipiell und es ist ja nicht so, dass man es gar nicht gebrauchen kann.
Das Update ist mir langsam völlig Hupe. Wenns kommt, dann kommt es und ist dann hoffentlich richtig gut. Aber ich gehe eh davon aus, dass nach dem Update erst recht der Shitstorm losgeht. Bildet Euch bloß nicht ein, dass dann alle Probleme gelöst sind. Die sicherheitsrelevanten Sachen, wie z.B. der heftig eingreifende Lenkassi sollten gelöst sein. Das ist wichtig und nicht, ob das Mazda Logo während der Fahrt leuchtet oder nicht.
Die Kommunikation seitens Mazda hätte ich mir auch etwas besser gewünscht, aber mir fehlt da ehrlich gesagt der Vergleich zu anderen Herstellern. Sind die wirklich so viel besser in der Kommunikation? Ich glaube eher, dass wir überall verarsch… werden, egal was wir fahren.
Meine Frau hat nen Smart EQ und Daimler kümmert sich nen Scheiß um die Probleme an dem Auto. Da wurde auch einfach mal die App total platt gemacht. Auch in der A Klasse schauen viele Kunden bezüglich der App in die Röhre. Von daher immer schön den Ball flach halten.
Ist aber nur Meine Meinung. Ich hoffe, die könnt ihr akzeptieren oder einfach nur zur Kenntnis nehmen.
Die Kommunikation seitens Mazda hätte ich mir auch etwas besser gewünscht, aber mir fehlt da ehrlich gesagt der Vergleich zu anderen Herstellern.
Die sind alle mehr oder minder nicht in der Lage zu kommunizieren.
Ansonsten bin ich voll bei dir!
Joa hab da tatsächlich auch nicht wirklich andere Erfahrungen gemacht. Habe aber tatsächlich noch nie ein Update benötigt. Der Hyundai hat nur alle 4 Monate neue Navi Updates bekommen die ich mit USB aufspielen konnte.
Beim abmelden des BlueLink Kontos von Hyundai haben die sich aber auch unfähig verhalten... Hat Monate gedauert, bis die das kapiert haben. Der neue Besitzer musste noch nen Monat drauf verzichten, weil die nicht kapiert haben, dass das Auto verkauft ist. Zich E-Mails. Sogar eine eigene Hotline für die App haben die. 3x telefoniert... Nix ...
Hab es ja schonmal geschrieben, aktuell sind die ja noch im Zeitplan was die Ankündigung angeht. Frühsommer ist für mich theoretisch noch dieser Monat. Also abwarten. Und ja, vermutlich gibt es danach neue Probleme oder gewünschte alte Probleme sind garnicht behoben worden.
Bleibt abzuwarten.