Das wird wohl mein letzter (59 im Januar) von daher macht mir der Restwert auch keine Sorgen ![]()
Beiträge von Vegetatio
-
-
Ich lade genau zu diesen Konditionen und nach 2000km (Fahrzeug Ende Oktober erhalten) habe ich mal kostentechnisch Resümee gezogen
2000 km
167.86€
(Tarif 0.39€)
167.86/20/0.39 = 21.52 kW/h
( im Auto angezeigt 18,8kw/h)
Unterm Strich sind die Ladeverluste sehr gering wenn man weiß , wie das Akku "vorglüht" (danke theNick)
Wenn ich mit dem Diesel vergleiche, müsste der folgenden Verbrauch erreichen:
(Diesel 1.6€)
167.86/20/1.6 = 5.25l/100km
da müsste ich mit dem Diesel (hatte 320d) vorsichtig fahren, um in dieser Jahreszeit den Wert zu erreichen (NRW -> Stau)
Also für mich schonmal perfekt. Zudem ab dem Frühling der Trend in Richtung E-Auto eher positiver wohl wird.
Das Laden an der DC bemerke ich fast nicht mehr, da ich die Routinen des Alltags abgestimmt habe.
Übrigens, die Grundgebühr des Tarifs berechne ich nicht ein, da ich beim Diesel immer V-Power zum Tarif des normal Diesel getankt habe und dabei bei Shell auch ein monatl. Gebühr gezahlt habe, in der ungefähr gleichen Höhe.
-
Habe ihn gekauft, da bei 22000 im Jahr die Leasingraten zu hoch waren. Jetzt Zahl ich den bei meiner Finanzministerin wieder ab und höhe der angebotenen lesingrate. Dafür brauche ich ca. 5 Jahre. Sie nimmt keine Zinsen bei mir

-
-
-
Mich würde es interessieren wenn du von ca . 30 auf 80% lädst. Wie es dann an der Wallbox mit der Verlustleistung aussieht.
Bekomme erst im Januar die Leitung vom Netzbetreiber gelegt. Und kann dann testen.
Wenn ich am DC bis 70% lade, sieht es besser aus zum Unterschied wenn bis 80% geladen wird.
-
Du hast Recht die Ladehöhe spielt eine wesentlichere Rolle aber auch die Geschwindigkeit, zwar nicht in dem Maße aber immerhin.
Der Vorteil der Wallbox ist, dass ich nicht immer auf 80% laden muss (reicht bei mir 3Tage) sondern nur auf 60% und das schonender.
Dass das Akku vor dem Laden nicht auf Temperatur ist, wird Mazda wohl auch schon mitbekommen haben und sollte auf deren Agenda auf Platz 1 sein.
-
Für mich war der größte Unterschied der Verlustleistung bei kalter Batterie zu sehen, das ist normal.
Wenn der Mazda 6e nicht die Batterie vorheizen könnte, wäre es für mich ein Mangel. Da ich danach explizit gefragt hatte und man mir zeigte, dass es übers Navi geht. Als Vielfahrer und da ich das Auto gekauft habe, war mir das sehr wichtig.
Eine kalte Batterie zu laden bedeutet halt Stress für diese.
Mir geht es nicht um die Ladezeit, bin eh dann einkaufen. Bei uns an den Ladesäulen sind Rewe Penny Tedi Fressnapf und eine Apotheke.
Wichtiger so schonend wie möglich laden zu können, bis ich den Stromanschluss für meine Wallbox bekomme.
Man liest ja AC soll schonender wie DC sein.
-
Ich gehe von einer Kapazität von 66kw aus. Rechne dann für mich wenn ich von 20 auf 80% lade 66*0.6 und habe die eigentlich benötigte Ladung.
66kw sind aber geschätzt da ich nicht glaube, dass wir 68.6 kW nutzen können und 2.6 daher Reserve sind.
-
Das Vorheizen hilft, richtig. Aber leider nicht immer.