Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Ich habe das Reifengewechsele satt! Habe meinen 6e Ende Januar bekommen, aber gleich mit Ganzjahresreifen. Hat mich 1€ gekostet,-also die Reifen, welche gerade aufgezogen waren, hat der Händler genommen und mir dafür die Ganzjahresreifen aufgezogen. Der 1€ hat was mit Garantie zu tun. Ich bin mit den Dingern gut gefahren, es lag etwas Schnee, bin aber -obwohl das Auto für mich neu war- nicht einmal gerutscht, weder beim Anfahren, noch beim Bremsen.

Ich wohne in Sachsen (west), da ist der höchste Berg 3m hoch. (Leipziger Tieflandbucht).

Da ich also jetzt nicht mehr pro Jahr 2 x Reifen (Räder) wechseln muß, spare ich so viel ein, daß mir der Verbrauch an KWH pro 100km fast egal ist.

Wieviel muß ich denn sparen, um pro Jahr 2x Reifenwechsel, plus Einlagerungsgebühren, plus Reinigung und Auswuchten der Räder wieder reinzuholen?

Hinzu kommen auch noch die Anschaffungskosten für Felgen und Reifen.

Habe viel Erfahrung, fahre fast 50 Jahre Auto, habe auch schon Reifen mit gutem Profil entsorgen müssen, weil sie zu alt sind (etwa bei 7 Jahren bei Winterreifen wird der Gummi hart) - das kommt auch noch dazu.

Natürlich werde ich die 253 PS im Winter nicht ausfahren.

• Da der Bremsweg beim Ganzjahresreifen schlechter ist, ist mit das Wechseln der Reifen 48€ bei Mazda Wert.

In NRW ist es auf der Bahn schon manchmal überraschend was einige ds treiben und hatte schon oft die Warnung beim Bremsen auch mitzuhelfen. Auch schon Vollbremsung. Fahre aber auch über 22000 im Jahr.

• Ich Stelle unseren auch auf GJR und wir sind im Raum DD unterwegs.

Die Mehrkosten der Saisonräder bekommst du nicht wieder rein und wenn du das Auto bei richtig miesem Wetter stehen lassen kannst und kein Wintersportler bist, dann sind GJR die bessere Wahl.

Fahren auf dem Zweitwagen (beide bisher) auch nur GjR und haben keine schlechten Erfahrungen. Alle 4 bis 5 Jahre neue Reifen, wenn nötig, macht mehr Sinn als das Hin und Her. Außerdem verschwendet der zweite Satz sinnlos Platz und oder Geld (zumindest bei uns).

Den Mehrverbrauch kann man da gerne in Kauf nehmen, auch wenn der im E-Auto etwas mehr ins Gewicht fällt als beim Benziner (gefühlt, auf länger Strecke).

• Da der Bremsweg beim Ganzjahresreifen schlechter ist, ist mit das Wechseln der Reifen 48€ bei Mazda Wert.

In NRW ist es auf der Bahn schon manchmal überraschend was einige ds treiben und hatte schon oft die Warnung beim Bremsen auch mitzuhelfen. Auch schon Vollbremsung. Fahre aber auch über 22000 im Jahr.

Zwischen 5 und 10% beim Bremsweg, je nach Reifentyp im Vergleich (Sommer vs GjR, Winter vs. GjR). Ich sehe zwar ein, dass es in brenzligen Situationen was bringen kann, aber da hat die Reaktionsgeschwindigkeit und der Abstand zum Vordermann fast mehr Einfluss als der reale Bremsweg unter idealen Bedingungen (und nichts anderes wird da getestet).

Und auch hier gibt's Nasen, die man besser nochmal zur Fahrprüfung schickt...

• Mag sein, ein paar Meter mehr Abstand bringen dir aber unabhängig vom Reifen viel mehr. Ich bezweifle auch, dass derjenige der bremst auch wirklich voll durchtritt. So zumindest meine Erfahrung aus dem ein oder anderen Fahrsicherheitstraining.

Und ein ordentlicher GjR ist besser als ein durchschnittlicher Saisonreifen. Da fahre ich lieber mit dem Michelin oder Goodyear GjR anstatt den unbekannten Sommer oder Winterreifen zu fahren.

• Korrekt, ich gehe auch nicht von Leuten aus, die sich in Autoforen rumtreiben...der Normalnutzer guckt auf sowas weniger. Die meisten wissen sicherlich nicht einmal, dass es da verschiedene Reifen gibt :P

• Der Sommerreifen beim Mazda 6e ist von Michelin 😉

und der funktioniert sehr gut...hatte mit dem 6e schon eine Notbremsung und das hat das Auto sehr gut gemacht, auch dank der Reifen sicherlich...

Mazda6e, SR, Soul Red, Takumi+

Mazda6, 2,5l Benziner, Sport Plus