besser wäre es natürlich, wenn der Button auch bei R funktionieren würde. Kurz vor der Engstelle. dann einklappen, da durch und wieder ausklappen.
Ich weiß jetzt nicht mal ob die Spiegel bei z.B. 30 km/h automatisch ausfahren. Noch nicht getestet.
besser wäre es natürlich, wenn der Button auch bei R funktionieren würde. Kurz vor der Engstelle. dann einklappen, da durch und wieder ausklappen.
Ich weiß jetzt nicht mal ob die Spiegel bei z.B. 30 km/h automatisch ausfahren. Noch nicht getestet.
Ich habe diese Funktion nicht gefunden.
Du musst auch vor dem einlegen des "Rückfahrgang" die Spiegel anklappen. Da der Button für dies Funktion ausgegraut ist wenn er in R steht. Also nicht anklappbar ist.
Dann auf N schalten, anklappen und wieder R
Hast du ein Modell davon, damit man es drucken kann? ![]()
PV auf der Garage lohnt sich nicht mehr (Garage ist 6 Reihenhäuser entfernt) aber Wallbox schon. Weil es auch den Umgang mit dem Wagen einfacher macht. Daher zusätzlicher Stromanschluß in der Garage.
Heute z.B. Einkaufen beim Rewe und Co. Dabei auf 75% geladen ( meine Frau liebt den Wagen,weil ich nicht mehr durch die Geschäfte hetze
)
Dann in die Niederlande zum Gartencenter, dort gibt es wegen Weihnachtsdekoration echt viel zu sehen.
Dann als wir raus sind, es ist noch früh. "Lass uns zum Weihnachtsmarkt in Siegburg fahren (Mittelaltermarkt) ."
OK Route eingegeben. Unterwegs bemerkt, für die Rückfahrt wird es eng (Hin >100km) schnell der Route ein Ladeziel am Ort hinzugefügt. Der war bei einem Hellweg. Kurz dort rein. Dort zum halben Preis ein Zahnbecher, welchen ich letztens zerdeppert habe, entdeckt ![]()
20% nachgeladen.
Ab zum Weihnachtsmarkt, dort ins Parkhaus Markthalle gefahren. Größter Fehler. Ich war noch nie in meinem Leben in so einem engen Parkhaus . Musste immer 2x rangieren um in die Einfahrt der nächste Etage zu gelangen. Ohne die 360 Kamera, no way.
Nachdem Weihnachtsmarkt nach Hause. Jetzt recht flott gefahren. Da wo es ging mit 170 aber auch sehr viele Baustellen (Köln)
Jetzt mit ca 28% in die Garage gestellt. Keine Lust mehr zu laden.
Mache ich dann Morgen
Jetzt wäre die Wallbox schon besser.
Im Januar ist ja soweit.
Natürlich ist die Rechnung für mich.
Da ich Berufspendler bin und aktuell draußen laden muss, musste ich mich für ein Tarif entscheiden, an der Säule wo ich bevorzugt lade.
Allein im Umkreis von 3km von meinem Wohnort gibt's es 3 Ladeorte mit insgesamt 16 Ladepunkte von EnBW
Gerne kann man in der Rechnung die 12€ hinzurechnen. Dann wäre man bei 5.6l Dieselverbrauch. So schön gerechnet ist das nur wirklich nicht .
Ich hatte mein 320D über alles mit 6l bewegt (Reisecomputer nie genullt und genau mit diesem Verbrauch verkauft)
Das zeigt, wer nicht ein Wallbox mit smart Meter hat und nicht den Strombedarf für 20-25cent einkaufen kann oder über PV lädt, muss aus wirtschaftlicher Sicht doch genau rechnen. Auch das muss jeder für sich machen. Möchte hier keine Diskussion deswegen lostreten. Wollte nur meine Rechnung darstellen. Vielleicht ist ja jemand auf der Schwelle zum E-Auto und hat ähnliche Vorraussetzungen wie ich.
Übreigens habe ich immer V-Diesel getankt und 11€ im Monat bezahlt und damit die V-Diesel zum Preis von normalen Diesel erhalten, weil das Unternehmen für das ich arbeite unter anderem AGR Kühler herstellt und ich weiß was das für den Ansaugtrakt beim Diesel bedeuten kann. Und damit meine ich nicht die Leistung des Motors. Da tut sich nichts, wenn dieser nicht "optimiert" ist.
Ich erkenne auch kein Muster. Diese Woche 2x selbst nach der Arbeit kein Radio. Dann heute morgen obwohl erst um 9 Uhr los statt wie sonst 6Uhr, alles da.....
Das wird wohl mein letzter (59 im Januar) von daher macht mir der Restwert auch keine Sorgen ![]()
Ich lade genau zu diesen Konditionen und nach 2000km (Fahrzeug Ende Oktober erhalten) habe ich mal kostentechnisch Resümee gezogen
2000 km
167.86€
(Tarif 0.39€)
167.86/20/0.39 = 21.52 kW/h
( im Auto angezeigt 18,8kw/h)
Unterm Strich sind die Ladeverluste sehr gering wenn man weiß , wie das Akku "vorglüht" (danke theNick)
Wenn ich mit dem Diesel vergleiche, müsste der folgenden Verbrauch erreichen:
(Diesel 1.6€)
167.86/20/1.6 = 5.25l/100km
da müsste ich mit dem Diesel (hatte 320d) vorsichtig fahren, um in dieser Jahreszeit den Wert zu erreichen (NRW -> Stau)
Also für mich schonmal perfekt. Zudem ab dem Frühling der Trend in Richtung E-Auto eher positiver wohl wird.
Das Laden an der DC bemerke ich fast nicht mehr, da ich die Routinen des Alltags abgestimmt habe.
Übrigens, die Grundgebühr des Tarifs berechne ich nicht ein, da ich beim Diesel immer V-Power zum Tarif des normal Diesel getankt habe und dabei bei Shell auch ein monatl. Gebühr gezahlt habe, in der ungefähr gleichen Höhe.
Habe ihn gekauft, da bei 22000 im Jahr die Leasingraten zu hoch waren. Jetzt Zahl ich den bei meiner Finanzministerin wieder ab und höhe der angebotenen lesingrate. Dafür brauche ich ca. 5 Jahre. Sie nimmt keine Zinsen bei mir ![]()