Beiträge von Vegetatio

Zudem ist nach wie vor der Fahrer vollumfänglich zur Aufmerksamkeit verpflichtet, weil die Systeme eben nicht fehlerfrei arbeiten.

Das System soll uns unterstützen und das tut es nicht. Bin gestern Mal mit Tempomat auf der Landstraße gefahren, da 20km ohne abzubiegen.

Dabei fand ich es gut, dass er runterbremst (70) und wieder beschleunigt (100) wo das Auto es richtig erkannt hat. Wenn nicht habe ich eingegriffen. Alles gut.

Bis ich zu schnell am Blitzer war, da er nicht rechtzeitig auf 70 kam, hoffe durch meinen Eingriff, wird es nicht zu teuer....

Also Tempomat direkt ausgelassen, da es kein Sinn macht, solange das Fahrzeug die Navidaten nicht mit berücksichtigt und am Schild des Tempolimits auch die Geschwindigkeit erreicht hat.

Der Spurhalteassistent ist definitiv schlechter geworden. Fällt jetzt öfter aus und fährt zu unruhig hin und her bis er sich eingependelt hat. Das nach jeder leicht Kurve oder wenn er man wieder die Straße erkannt hat und sich eingeschaltet hat.

Andere Hersteller bekommen das hin. Bitte keine Kommentar darüber wie günstig das Auto ist etc.

Für mich sieht es so aus als hätten die zuständigen Mitarbeiter von Mazda kein Bock auf das Auto, denn man sieht keinerlei Detailverliebtheit. Einzig auf unsere Beschwerden wird reagiert aber nicht Mal ausgiebig getestet. Dafür dass das Update sich um 6 Monate verschoben hat, ist das Ergebnis enttäuschend!

Was würdet ihr einem Freund raten, der gerade vor der Entscheidung steht sich ein E-Auto zu kaufen? Richtig, wenn er ein Freund bzw. Freundin ist.

So dramatisch wie einige habe ich es zumindest sonst nicht empfunden. Vielleicht müssen sich mal die verschiedenen Fahrzeuge irgendwo treffen, damit man mal vergleich kann ob man ein "perfektes" Einzelstück oder den Horror-CTS-Wagen hat. ;)

Geändert hat sich für mich gefühlt, dass wenn man die Spur wechselt, er doch ziemlich hin und her pendelt, bis er die Mitte hat. Dann aber beruhigt er sich und fährt wie vorher mittig mit leichten Lenkbewegungen weiter.

Seit dem es Tempomat gibt benutze ich diesen auf der Autobahn egal bei welchen Wetter. Ob du auf den Gas stehst oder mit Tempomat spielt ja keine Rolle für mich , die angepasste Geschwindigkeit ist da wichtiger.

Bin 59 fahre mind. 25000km im Jahr , dass 40Jahren. Habe also ein kleines bisschen Erfahrung

Den Tempomat nutze ich nur auf der AB , nicht Landstraße oder Stadt.

Vielleicht könnt ihr eure unnötigen Diskussionen über das Für und Wieder von langsamen Fahren an eine andere Stelle verlagern? Danke.

Es geht hier doch um das Update und die Probleme mit selbigen.

Gehört ja zum Update.

Das System war früher besser wenn ich 130km/h fahren will stell ich es ein und er fuhr dann auch 130 wenn man aus dem Tempolimit rauskam.

Also hat sich da für die die 130 fahren wollen nichts geändert . Für diejenigen, die vor und nach dem Tempolimit nicht 130 fahren wollen, hat es sich verschlechtert.

Die Leistung sinkt je nach Akkustand. Daher gibt Mazda auch eine langsamere Zeit an, wie Herr Schuster hatte in seinem Test mit vollem Akku ein Zeit von unter 7 Sek. Auf 100km/h erreicht.

Zu schnell kann er eigentlich nicht sein, das Tempo gibst du ja vor, nicht das System, sondern Du fährst die Kurven zu schnell.

Wenn du auf einer kurvigen Strecke 100 km/h einstellst fährt er die auch in den Kurven, bis das DSC dich abfängt.

Genauso soll es auch sein, das ist kein autonomes Fahrzeug und betreutes Fahren war genau das, was bemängelt wurde.

Vollkommen richtig, dass ich bestimme wie schnell gefahren wird. Die Änderung ist also positiv umgesetzt.

Aber wenn das Tempolimit aufgehoben wird bestimmt das Auto nun wie schnell gefahren wird (130km/h).

Da ich zu 80% Autobahn fahre ist der Tempomat für mich jetzt nerviger als das Radio.

Es ist nun nicht mehr das entspannte Fahren für mich.