Zudem ist nach wie vor der Fahrer vollumfänglich zur Aufmerksamkeit verpflichtet, weil die Systeme eben nicht fehlerfrei arbeiten.
Das System soll uns unterstützen und das tut es nicht. Bin gestern Mal mit Tempomat auf der Landstraße gefahren, da 20km ohne abzubiegen.
Dabei fand ich es gut, dass er runterbremst (70) und wieder beschleunigt (100) wo das Auto es richtig erkannt hat. Wenn nicht habe ich eingegriffen. Alles gut.
Bis ich zu schnell am Blitzer war, da er nicht rechtzeitig auf 70 kam, hoffe durch meinen Eingriff, wird es nicht zu teuer....
Also Tempomat direkt ausgelassen, da es kein Sinn macht, solange das Fahrzeug die Navidaten nicht mit berücksichtigt und am Schild des Tempolimits auch die Geschwindigkeit erreicht hat.
Der Spurhalteassistent ist definitiv schlechter geworden. Fällt jetzt öfter aus und fährt zu unruhig hin und her bis er sich eingependelt hat. Das nach jeder leicht Kurve oder wenn er man wieder die Straße erkannt hat und sich eingeschaltet hat.
Andere Hersteller bekommen das hin. Bitte keine Kommentar darüber wie günstig das Auto ist etc.
Für mich sieht es so aus als hätten die zuständigen Mitarbeiter von Mazda kein Bock auf das Auto, denn man sieht keinerlei Detailverliebtheit. Einzig auf unsere Beschwerden wird reagiert aber nicht Mal ausgiebig getestet. Dafür dass das Update sich um 6 Monate verschoben hat, ist das Ergebnis enttäuschend!
Was würdet ihr einem Freund raten, der gerade vor der Entscheidung steht sich ein E-Auto zu kaufen? Richtig, wenn er ein Freund bzw. Freundin ist.