Beiträge von Stefan

🧐 Na das wäre ja mehr als besch*eiden wenn die LOXONE Wallbox nicht ordentlich mit dem 6e kommunizeren würde. Das ganze soll über den Energiemanager ja nur bei Überschreitung eines gewissene Überschusses laden. Da kannst ja net jedesmal die Wallbox spannungslos schalten... aber ein bisschen wirds noch dauern bis mein 6Eer vorfährt und ich das Verhalten auch testen und hoffentlich auch entsprechend anpassen kann.

LGS

S'Gott! 😉

Stefan, 82er, Krems an der blauen (naja) Donau.

Hab meinen Takumi Plus / Aero Grey am 08.10.2025 bestellt - soll Ende Anfang Jänner 2026 "kommen".

Nach der Installation meiner (relativ) großen PV-Anlage am Dach meines Häuschens, war der Weg zum Stromer klar definiert. Die bescheidene KM-Leistung die ich so aufzubringen habe trägt ihren Teil dazu bei. Hätte bis kurz vor Probefahrt und Bestellung eigentlich an einen BYD Seal oder Sealion gedacht. Beim Seal war der kurz angeschlagene Kofferraumdeckel aber das entscheidende No-Go und der Sealion war mMn in den Videos viel schnittiger als in Echt. Kommt optisch, wie ich finde, etwas pummelig rüber.

Beim 6e passt außen optisch alles und innen is er sowieso a eigene Liga 😊

Zugegebener Weise lösen die Erfahrungsberichte hier im Forum, speziell die Software betreffend, auch bei mir schon auch ein gewisses Stirnrunzeln aus. Als Automatisierungstechniker bin ich aber sowieso an "oh, thats the way it works" gewohnt 🤭

LGS

Ich hab meinen geleast. Begründet war die Entscheidung u.a. damit:

- meine Jahreskilometerleistung liegt bei diesem Fahrzeug bei nur etwa 12k

- da ich davon ausgehe, dass sich sowohl Batterie- als auch Steuerungstechnik noch viel rasanter weiter entwickeln wird wollte ich mir quasi selbst die Möglichkeit des nächsten Fahreugtausches in 4 Jahren auferlegen

- wichtig war mir dabei das Restwertrisiko beim Leasinganbieter zu belassen und nicht selbt tragen zu müssen

Durch meine rund 25%ige Anzahlungsquote haben mich die Gesamtkosten auch nicht wirklich umgehauen - aber klar, auch das einordentlicher Haufen Euronen 💲