Beiträge von Stefan

hab mich ja auch nicht direkt auf Deinen Post bezogen.. sondern allgemein auf das Thema Emails an Mazda Kundenservice

Ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Reaktion Ihr Euch wünschen würdet 🧐

Sehen wir es doch mal so: MAZDA hat weltweit rund 50.000 Mitarbeiter:innen. Von denen nur ein minimalster Bruchteil entscheiden kann welche Ressourcen wann wohin gesteckt werden.

Unsere direkten Ansprechpartner sollten ja eigentlich die Fachwerkstätten sein. Also jene Personen bei denen wir das Auto gekauft haben oder zu denen wir es für Service, Rep. etc. bringen. Die widerrum können die zuvor genannten Entscheidung aber sicher nicht treffen und auch nur ihren Key-Account anraunzen - wenn sie sich die Mühe überhaupt machen.

Wenden wir uns also daher direkt an die Zentrale, erhalten die Damen und Herren eine Beschwerdemail von einem Kunden der 1 Auto von rund 1,25 Millionen (2025) gekauft hat und höchst wahrscheinlich die nächsten (durchschnittlich) 5 Jahre dies sowieso nicht wieder tun wird; auch wenn er noch so zufrieden wäre. Umgelegt auf ein kleines Cafe mit rund € 300.000,-- Umsatz also ein Kunde der im Jahr um 20 Cent konsumiert und sich dann beschwert, dass sein gekauftes Stamperl Leitungswasser zwar e gut schmeckt aber das Glas selbst ruhig feiner und dünner hätte sein können.

Mich stören die hier unendlich oft beschriebenen Macken meines "6ey" auch, aber ich bilde mir nicht ein, dass MAZDA den Reifeprozess eines ihrer Autos ändert weil MIR daran was nicht passt. Sorry, Euch vom Kunde-ist-König-Tron schupsn zu wollen 😏🧟‍♂️🤷‍♂️

Sieht ja ganz interessant aus, bin immernoch überrascht, wieso euer Sensor anders reagiert als bei mir... Habe in den 2 Monaten vielleicht 2x ne Mitteilung bekommen, sonst meldet der sich überhaupt nicht...

Wo genau wird er denn warm?

Jap, da schließ ich mich dem Unverständnis an. Ich sehe den Aufwand der in das Thema gesteckt wird und denk mir nur "what?!" und "wozu denn bitte" 🤔🤷‍♂️

Also entweder hab ich eine eigene verbesserte Firmware erhalten (DAS wirds sicher sein 😏) oder mein 6ey is kurzsichtig...

Ich habe seit rund 4 Monaten einen EPEX-SPOT-basierten dynamischen Stromtarif in Verbindung mit den e-Friends (einer Art österreichweiten grünen Energiegemeinschaft). Da ich mich hauptberuflich mit Elektro- und Automatisierungstechnik beschäftige, macht es mir wirklich Freude mich auch in der Freizeit mit diesen Themen zu umgeben. Und genau diese Freude ist mMn auch nötig um entsprechende Vorteile aus dynamischen Tarifen zu ziehen.

Sinn macht das ganze aus meiner Sicht auch nur, wenn der Strombedarf so vieler Verbraucher wie möglich angepasst und somit optimiert werden können:

- Wallbox die das Auto zur "richtigen" Zeit laden kann

- Waschmaschine und Trockner die sich Befehle aus der Ferne erteilen lassen

- (elektrische Warmwassererzeugung)

- etc.

Der große Vorteil der günstigen Preise des EPEX-Spot-Markts in Stunden des EnergieÜBERangebotes wandelt sich nämlich speziell in den Mittags- und Abendstunden zu einem (großen) Nachteil im Vergleich zu konventionellen Tarifen um.

Für meinen eigenen Beobachtungszeitraum kann ich von einem MIN von rund 8ct und einem MAX von rund 45ct berichten. Also eine ordentliche Bandbreite.

Hat man also in den hochpreisigen Zeiten keine Ausweichmöglichkeit oder kann man den Strombedarf nicht zeitlich steuern machen die dynamischen Tarife eigentlich keinen bis sehr wenig Sinn.

Wollte meinen morgen früh auf der Arbeit anschließen, steht Grad mit 28% Zuhause und hat noch 90km Restreichweite... Bei 18% kann ich mir schwer vorstellen, das er 160km angezeigt hat. Vermute mal, dein Akku hat noch keine 100% Kalibrierung gehabt? Wäre jetzt mein Verdacht 😅🙈

Stimmt; kann sich aber nur mehr um Stunden handeln 🔋🔌🔝

Mein "6ey" hat jetzt rund 550km auf der Uhr.

Heute Abend, ohne Vorheizen und anderem Schnickschnack, rein ins Auto und ab nach Hause. Beim Wegfahren: 18% SOC und i glaub 160km Reichweite. Temperatur aussen bei etwa 4°C. Klima wie immer auf 23,5°C. Android Auto beschallt drahtlos von der Langspielplatte aus Amazonien. Sonst hab i keine Verbraucher manuell eingeschaltet.

Nach ein paar hundert Meter noch mal stoppen und einkaufen. Danach direkt nach Hause. Sind rund 18km - a bissl bergauf und bergab und geradeaus. Schon nach wenigen Kilometern war "ich" auf 10% SOC und hatte die Warnung "niedriger Ladestand" im Display. Die Leistung war schon vorher merklich gedrosselt. Ab 10...9...8% wirds dann aber richtig madig 🤨

Zuhause angekommen hatte "ich" noch 5% SOC und 15km Reichweite.

Rein rechnerisch warens also 160 - 15 = 145km ... in 18 Minuten Fahrzeit

RESPEKT!!!🤔😏

Da mir der Strom aus der heimischen Wallbox nix kostet (wenn endlich die Sonne mal wieder scheinen würd) spielt das Nachladen keine Rolle. Man muss es halt nur wissen UND BEACHTEN.

Verkakulierts Euch also bitte nicht!

🫡

...sollten sie!

Ganz leer ausgegangen bin ich dennoch nicht, weil ich vom Händler eine Ladekabeltasche, ein Verbandspaket, eine Flasche Sekt und ein Plexiglas-Werbeschild am Tag der Übergabe bekommen habe. Aber ich unterscheide zwischen Autohaus und Mazda Österreich. Letztere hätten ruhig auch was springen lassen können. ^^

Bei uns wird Dankbarkeit halt in Form von Alkohol zum Ausdruck gebracht. Was machst schon mit einem Kofferset, wennst an Sprudel kriegen kannst?!?! 🤣😂

Hallo zusammen, habe folgendes in einem Belgischen 6e Forum gefunden und übersetzt - hört sich vielversprechend an...

Vom "Berater für Kundenzufriedenheit"...

Na hoffentlich verirrt sich der Arme nie zu uns ins Forum. Da wäre ihm das BurnOut sicher 🥵🥶

😆