Beiträge von Geheim

    Bei Abschluss des heutigen 400VAC Ladevorganges wurden 17,85 kWh nachgeladen.

    Das würde rechnerisch einen 100km-Verbrauch von 29,75 kWh ergebenen.

    Da sind aber noch die Ladeverluste an der Säule mit drin, das hat der Wagen ja nicht alles während der Fahrt verbraucht.


    Klar zahlt man das am Ende, aber die haben keinen Einfluss auf die Reichweite.


    Ändert natürlich auch nichts daran, dass man nicht genau weiß, wie hoch diese sind und ob das Auto den Verbrauch korrekt berechnet. Um das zu prüfen, müsste man den von 100% leer fahren, sonst wüsste ich keinen Weg um das zu validieren.

    Rein aus Neugier - welche Mängel wären denn hinreichend als Begründung für eine Wandlung?


    Dass die Akku-Vorkonditionierung nicht richtig funktioniert wäre vermutlich ein Kandidat. Aber wäre der Verlust des Radio-Speichers überhaupt ein relevanter Mangel?


    Ich vermute mal, die Mängel müssten schon erheblich sein, damit das klappt. Außer natürlich, wenn der Händler so kulant ist, was mich aber doch ziemlich überrascht.

    Von Außen gefällt mir der CX-6e auch ganz gut, aber kein Fahrerdisplay geht für mich gar nicht.

    Die Kamera-Spiegel wären auch ein No-Go für mich - wenn sie denn kommen…


    Vorteil wäre aber, dass er etwas kürzer ist - weniger unpraktisch zum Parken. Dafür wird er auf der Autobahn bestimmt deutlich mehr verbrauchen.

    ...ca. 30 Prozent Zoll kommt auch noch oben drauf, auch wenn die Kisten nicht direkt von China sondern von Japan aus vertrieben werden... Und die Zwischenhändler, Transportunternehmen, Händler wollen auch noch etwas verdienen...

    P.S. Die Zollgebühr hat mir die KI verraten. 10 Prozent regulär plus ca. 21 Prozent Strafzoll. (P.S. vertraue keiner KI blind!)


    Mich musst du nicht überzeugen, ich habe ihn schon bestellt 😂

    Das ist mir schon klar, macht es nur nicht weniger ärgerlich dass Features gestrichen werden…

    ...dann habe ich also für...


    ...fast 8 Tausend Euro bezahlt...?

    Das hat man davon, so früh zu Bestellen 😂

    Dafür hat man immerhin schneller das Auto.


    Ich rede mir das auch noch schön, weil der günstige Preis nur bei einem Händler möglich wäre, zu dem ich 6 Stunden lang fahren müsste. Auch wäre es im Problemfall dann ggf schwieriger, seine Ansprüche durchzusetzen, weil man nicht mal eben schnell beim Händler vorbeikommen kann.


    Und ich habe nicht ganz so viel mehr bezahlt, das macht es auch erträglicher 😂

    Aber, bei dem 6e kristallisiert sich nun langsam echt viel negatives raus. Klar, einiges könnte man via Software lösen,die Frage ist aber ob das auch umgesetzt wird? Ist ja schließlich keine Mazda Entwicklung.

    Rational betrachtet würde ich auch niemandem empfehlen, ein neues Modell (eines beliebigen Herstellers) so kurz nach dem Marktstart zu kaufen.


    Ich finde es unglaublich ärgerlich, dass viele störenden Sachen super einfach zu beheben wären, das Auto aber dennoch so auf den Markt gebracht wurde. Ich hoffe aber, dass das gröbste davon behoben wird. Ich vermute aber auch, dass einige Sachen nicht verbessert werden, weil es schon so gedacht war - zB das Abbremsen in den Kurven durch den Tempomat.


    Noch ärgerlicher finde ich, dass Mazda Sachen gegenüber ez-6 eingespart hat. Das sind nicht nur die Parksensoren (durch die der ez6 autonom einparken kann, der 6e aber nicht), sondern auch Massagesitze. Und der ez6 kostet unter 20000€ in China!


    Dennoch habe ich mich für den Mazda entschieden, auch weil ein Auto mich emotional abholen muss und das bei den meisten Alternativen nicht der Fall war. Objektiv betrachtet wäre zB der byd seal technisch besser. Aber mich hat er einfach nicht abgeholt.


    Ich hoffe, ich werde es nicht bereuen…

    Die Kias haben zudem auch noch sowas wie den Zombie-Modus, wo man nach dem Einsteigen keinen Gang einlegen kann und sich dann entweder für 10 Minuten vom Fahrzeug entfernen muss, oder die Batterie abklemmen.


    Sich biegende Türgriffe auf allen Seiten - schon selbst bei geparkten Fahrzeugen gesehen.


    Der Händler hat mich auch erst gefragt, was die ICCU sein soll. Ersatzfahrzeug gibts für maximal 7 Tage laut Garantie (außer der Händler ist kulant) und das bei ICCU Lieferzeiten von teils 3 Monaten.


    Etwas offtopic, aber will nur sagen bei den Anderen ist auch nicht alles perfekt. Natürlich wissen wir hier auch nicht was uns beim Mazda erwartet, aber ich hoffe einfach mal das Beste 😂