Klimaanlage richtig einstellen

• IMG_0177.jpg

12. Innen-/Außenluftumschaltung: Tippen Sie, um zwischen Umluftbetrieb, Innenluft.und Frischluftbetrieb (Außenluft) zu wechseln.

Also in meinem Vorgänger ein CX3 liefen die Scheiben im Umluftbetrieb auch nach einiger Zeit an.

Also ggfl. Mal Frischluft ausprobieren. Ansonsten gebe ich der AC nur eine 4-, das jede Änderung die Automik abbricht finde ich sehr blöd, auch der Betrieb beim Kühlen ist nach einiger Zeit durch die Lage de Lüftungsschlitze nicht prickelnd. Das mit der Temperatur ist wie Lotto spielen, obwohl ich das nicht mache😉

Das einstellen der Temperatur mit dem Slider ist nicht gut gelöst, gib mir die Temperatur als Button wäre viel besser, auf jeden Fall während man fährt. Und das die meisten Funktionen nicht Sticky sind, verstehe ich nicht. Immerhin die eingestellte Temperatur bleibt 😅

• Bei mir hilft tatsächlich ausschließlich die automatische Entnebelung. Wenn diese aus ist, kriege ich die Scheibe nicht frei, egal was ich manuell einstelle.

Wenn eingeschaltet, beschlägt die Scheibe nicht mehr. Der einzige Nachteil ist die unangenehme Durchsage wenn es anspringt ^^

also automatisch Entnebeln habe ich aktiviert - aber "anspringen oder sprechen" tut da gar nichts ;( obwohl die Scheibe auf der Fahrerseite echt sehr beschlagen ist.
    Die anderen Tipps probiere ich mal aus :.) Danke euch schon mal
    Weil ich finde es echt gefährlich wenn man fährt und plötzlich nichts mehr sieht

Mazda 6e EV , 68,8 KW, Ausstattung Takumi, Farbe Soul red Crystal

Neu in der Elektrowelt 😊

• also automatisch Entnebeln habe ich aktiviert - aber "anspringen oder sprechen" tut da gar nichts

Es könnte sein, dass dafür die Lüftung auf „Auto“ stehen muss :/ Vielleicht mal probieren, auf Auto zu schalten, wenn die Scheiben beschlagen.

Finde es fast schon faszinierend, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit der Klimaanlage hier sind. Meine habe ich bis heute nicht verstanden, die kühlt manchmal wenn mir kalt ist, selbst wenn ich die Temperatur auf 28 Grad stelle. Immerhin beschlägt bei mir nichts ^^

• Also meine ist eher zu kühl am arbeiten für mich persönlich. :|

Mir egal, da wir händische Düsen haben und ich bei bedarf einfach auf mache. :P

Sonst läuft meine auf Auto die ganze Zeit, für kürze Strecken stelle ich einfach auf Außenluft Modus und dann wieder simple auf Auto bei nächster Fahrt. :S

"Auto Defog" geht immer egal welcher Zustand der Lüftung, außer die ist komplett abgestellt, dann geht auch das nicht. :sleeping:

An für sich bin ich mit der Lüftungsbedienung sehr zufrieden, der slider für Temp. arbeitet wie er soll. :S

Sonst einfach Sprachausgabe nutzen sag ich, ob ich jetzt in 5Sek, noch mit 24 statt 20 Grad fahre macht dann auch keinen Unterschied mehr. :saint:

Da wenn er in der Sonne steht sowieso voll aufdreht, da jucken den 20 oder 24 eh nicht, die A/C ballert. 8o

Einmal in nem BMW gesessen, wo man alles via slider einstellen muss, den Luftausströmer ebenso. Nervt nur wenn der Beifahrer da am rum tatschen ist um den Wind aus dem Gesicht zu kriegen. :D

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026, geliefert 26.08.2026.

• Welches Icon hast Du denn wenn Du oben auf der Graphic auf 3 schaust?

Die hab ich schon alle durchprobiert, aber wenn er gerade launisch ist, hilft selbst der manuelle Heizmodus nicht wirklich. Vielleicht hätte ich auch länger warten müssen, aber letztes Mal war es mir zu blöd und ich habe die Lüftung ganz ausgemacht, und dafür die Sitzheizung an.

Komischerweise hatte ich das Problem im Winter nie, ich vermute fast das hängt mit der Außentemperatur zusammen…