Auf der offiziellen Mazda Australia Seite steht auch 78kw/h LFP. Das ist natürlich interessant. Ich könnte mir vorstellen das bei einem Facelift der 80kwh NMC durch ein LFP ersetzt wird. Möglich scheint es ja dann zu sein.
Beiträge von buddy
-
-
Also ich komme von einem 6GJ Limousine.
Es ist natürlich schon ein Unterschied alleine vom Antrieb, deshalb ist das etwas schwer zu beurteilen.
Der 6e ist deutlich leiser, was Windgeräusche, Abrollgeräusche etc angeht.
Ich finde beim 6e ist man etwas mehr von der Straße entkoppelt wie bei anderen Mazdas, dort spürt eher mal wann sich der Fahrbahnbelag ändert. Von der Lenkung finde ich keinen gewaltigen Unterschied, ich finde die 2t kaschiert sie ganz gut weg im Zusammenhang mit dem Fahrwerk.
Ich finde er tänzelt etwas mehr mit dem Heck wie andere, so richtig testen konnte ich es aber noch nicht.
Ansonsten schätze ich das er kaum poltert wenn man über holprige Straßen fährt, da sind andere Fabrikate schlimmer.
Für meine Verhältnisse könnte das Fahrwerk etwas straffer sein aber das ist Geschmackssache.
Viele Grüße
-
Ich komme mit der go-e gemini flex 11kw gut klar. Laden klappt immer sofort. Man kann zwischen 1 und 3 Phasen umschalten und so mit min. 1,4kw laden als auch 3Phasen mit 11kw. Die App ist auch sehr verständlich und funktioniert zuverlässig bis jetzt.
-
Ich muss mal sagen das ich nach ca. 2 Wochen Nutzung und nach dem ich so manche Dinge verstanden habe, die Software garnicht mehr so verbuggt finde. Ich finde es sind manche Dinge nur eigenartig programmiert, z.B. der abbremsende Tempomat oder der Zusammenhang zwischen dem Fernlichtassistenten und dem Tempomaten.
Probleme was nicht so richtig klappt, sind das Radio mit seinem ständigen Sendersuchlauf und die durchaus schlechte Sprachsteuerung/Sprachausgabe. Alles andere funktioniert soweit, ob es einem immer so gefällt oder nicht, auch die App läuft bisher problemlos.
Die Sprachansage über Android muss ich nochmal testen.
Zumindest fällt mir gerade nichts auf, was mal funktioniert und mal nicht.
VG
-
Guten Morgen,
Also wenn ich das bei mir aus rechne, bei einer Gesamtlaufleistung von 547km und einer geladenen Menge von 141kw/h komme ich auf einen Verbrauch von 25,78kw/h inklusive Ladeverlusten. Man muss allerdings dazu sagen, sind das bei mir ca 90% Autobahnanteil mit ca 125-130 km/h.
Ich glaube der Mazda hat rechte hohe Ladeverluste. Genau ermittelt habe ich es noch nicht, aber grob überschlagen bin ich bei 17%. Wenn ich das abziehe, kommt der durchschnittliche Verbrauch laut Anzeige von ca. 21kw/h in etwa hin.
Viele Grüße
-
Ich habe das jetzt zwei mal Abends probiert. Muss aber sagen das ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen konnte. Man bekommt auch keine Info in der App oder am Auto selbst das es aktiv ist.
-
Also gestern Abend hat bei mir noch alles funktioniert. Konnte ganz normal vorwärmen etc. ohne Fehlermeldung.
-
Hat von euch schon mal jemand das Vorwärmen des Akkus über die App gestartet, also mit geplanter Abfahrtszeit?
In der App sieht man nichts das es aktiv ist und an der Reichweite bzw. am Ladezustand ändert sich auch nichts. Ich habe das Gefühl das da überhaupt nichts passiert, oder muss ich da noch irgendwas am Fahrzeug selbst einstellen?
Beim Innenraumvorheizen sieht man es ja auch das es aktiv ist.
Viele Grüße
-
Sachsen, Raum Dresden
-
Die Fernlichtautomatik wird halt immer durch den Tempomaten wieder aktiviert, gerade auf der Autobahn ist das nervig. Bei meinem Vorgänger Mazda 6GJ hat man die Hebel nach vorne gedrückt, damit war der Fernlichtassistent aktiv und wenn er in der Neutralstellung stand war er dauerhaft deaktiviert. Diese Lösung hätte ich gern wieder.