Beiträge von Blanidur

Wenn ich da etwas darüber nachdenke, dann frage ich mich, warum Mazda das nicht genau so umgesetzt hat. Gibt es da einen guten Grund?

Naja, ich gehe ja mal davon aus, dass alle Verbesserungen der Version 1.0.06.BD in der 07er Version auch alle mit drin sind.

Ist natürlich schade, dass sie im Changelog nicht einfach auch mit aufgeführt sind.

Gedrückt halten bis sich die Anzeige aktualisiert hat.

Aktualisierung geht manchmal recht zügig, manchmal dauert es auch ein wenig. ;)

Bringt bei mir leider nichts. Die drehen sich zwar, aber dass war es dann auch schon. Ich mache meist für ne Sekunde die Lenkradheizung an und wieder aus, dann aktualisiert sich alles. Funktioniert aber auch mit der Klimaanlage, der Sitzheizung/-belüftung dem automatischen Laden,... Eigentlich bei allem, wo das Auto irgendwas tun soll. Danach ist die App dann aktuell.

Da gibt es vermutlich noch das Problem, dass zwar die grundsätzliche Plattform die Selbe ist, Mazda aber ein paar Dinge eingespart hat. Wie zum Beispiel die vorderen mittig sitzenden PDC-Sensoren. Und ich gehe fast davon aus, dass es diese für so eine Funktion braucht.

Einfach direkt bei Mazda anfragen. Man muss sich dann mit einem Foto der Zulassungsbescheinigung als Halter des Fahrzeugs identifizieren und bekommt danach den Code, der 90 Tage gültig ist.

Jetzt habe ich zwar den Code, die Seite meldet mir aber "Wir konnten das Fahrzeug mit der angegebenen VIN nicht finden.". Ist das auch bei euch so (kann man auch ohne den Code machen), oder muss ich Mazda jetzt nochmal kontaktieren?

Hm, das klingt nach einer KI-Antwort, die sich sogar selber widerspricht.

Diese Arbeitsanweisung beschreibt den technischen Übergang von älteren Systemarchitekturen auf das OS 1.0.05.BD

Sprich: Die Anweisung beschreibt, wie genau eine ältere Version auf 1.0.05.BD geupdatet werden soll.

Alles darunter, mit dem Handshake und so, ist dann tatsächlich wieder schlüssig, wenn es denn so stimmt (Quelle?)

Allerdings wird dann wieder folgendes als Belegt angeführt:

KBA-Referenznummer: 16500R / Hersteller-Rückrufcode: AT016A (Veröffentlicht am 09.06.2026/11.06.2026).

Und direkt danach dann erklärt, weshalb genau dass mit den OTA-Updates eigentlich nix zu tun hat:

Das Kraftfahrt-Bundesamt listet hier offiziell ein „fehlerhaftes Steuermodul“ bzw. „ungeeignete Software im Anhängermodul (TRM)“.

Es geht also nur um eine Problematik für das Anhängermodul. Das hat, wie ich denke, wenig bis garnichts mit dem OTA Update zu tun.

Er fängt in diesen Szenario (auf einem LKW zu fahren) recht früh an die Geschwindigkeit zu reduzieren

Du kannst die Entfernung bzw. den einzuhaltenden Abstand einstellen. Wenn du den verringerst, bremst die Regelung auch später.

Eigentlich kann man den Thread hier schließen, mit Erscheinen des Updates einen neuen Thread öffnen und von vorne anfangen...

Danke! Dass hab ich mir schon so oft gedacht.

Der aktuelle Stand der Dinge ist eigentlich bekannt. Ändern wird sich daran erst etwas, sobald das erste Update dann irgendwann erschienen ist. Bis dahin kann man sich vielleicht ärgern, dass genau dass noch nicht geschehen ist. Aber wirklich etwas Neues wird sich hier wohl bis zu den Updates erstmal nicht ergeben.