Beiträge von Blanidur

Leute, was soll die ganze Diskussion über das CTS?

Wir haben doch kein autonom zu fahrendes Auto gekauft. Nach wie vor sollte der Fahrer lenken!

Naja, es geht hier um das Update. Und wenn nach dem Update etwas nicht (mehr) richtig funktioniert, passt dass schon.

Es geht, zumindest bei mir, nicht um die allgemeine Funktion des CTS, sondern darum, dass das System nun nicht mehr so funktioniert, wie es sollte. Und zwar definitiv in Situationen, die eigentlich kein Problem darstellen dürften.

Wenn das CTS am hellen Tag, bei gerader Strecke auf einer gut ausgebauten Straße das Fahrzeug so nah an der linken Linie hält, dass es alle paar Meter dazu auffordert, die Lenkung zu übernehmen, ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Und vor dem Update ging dass problemlos.

Hm, ich habe gerade eine erste kleine Runde nach dem Update gedreht und weiß noch nicht, was ich davon halten soll.

Ja, der Spurhalte-Assistent ist nun wesentlich angenehmer. Emergency Lane Keeping haut aber noch immer zu früh und zu stark rein.

Der Tempomat per MRCC (ohne Lenkunterstützung) fährt sich auch angenehmer, da er nun weniger bremst und wenn doch, dann sinnvoller.

Der Tempomat per CTS (mit Lenkunterstützung) ist jetzt bei mir aber nahezu unbrauchbar geworden. Er hält das Fahrzeug nun extrem nah am linken Fahrbahnrand, streift entsprechend oft die Linie und meldet dann, ich solle sofort die Kontrolle übernehmen. Und dass nicht nur auf Landstraßen (bei denen es vorher problemlos funktionierte), sondern auch auf einer Autobahn mit breiten Fahrspuren. Ist dass bei euch auch so?

20260702_173533.jpg

Wenn ich da etwas darüber nachdenke, dann frage ich mich, warum Mazda das nicht genau so umgesetzt hat. Gibt es da einen guten Grund?

Naja, ich gehe ja mal davon aus, dass alle Verbesserungen der Version 1.0.06.BD in der 07er Version auch alle mit drin sind.

Ist natürlich schade, dass sie im Changelog nicht einfach auch mit aufgeführt sind.

Gedrückt halten bis sich die Anzeige aktualisiert hat.

Aktualisierung geht manchmal recht zügig, manchmal dauert es auch ein wenig. ;)

Bringt bei mir leider nichts. Die drehen sich zwar, aber dass war es dann auch schon. Ich mache meist für ne Sekunde die Lenkradheizung an und wieder aus, dann aktualisiert sich alles. Funktioniert aber auch mit der Klimaanlage, der Sitzheizung/-belüftung dem automatischen Laden,... Eigentlich bei allem, wo das Auto irgendwas tun soll. Danach ist die App dann aktuell.