Dass er mal rund 20 km/h abbremst habe ich auch nur in Verbindung mit dem Tempomat in einer Kurve, wobei ich es unschön finde, dass er erst IN der Kurve bremst und nicht schon davor die Geschwindigkeit reduziert. Aus dem Nichts heraus, hatte ich aber noch keine Bremsung.
Beiträge von Blanidur
-
-
Sieht super aus. Die sichtbaren kleineren Unebenheiten sind der erhöhten Druckgeschwindigkeit geschuldet.
Vielen lieben Dank.
Ich werde es morgen gleich mal testen

Nachtrag: Passt und funktioniert perfekt.
-
Mein ursprünglicher Plan war es, das Auto zu leasen. Mir wurden dann auch mehrere vollkommen unterschiedliche Varianten zum leasen oder finanzieren vorgestellt. Ausschlaggebend war dann letztlich aber die Aussage, dass beim Leasing das Auto ja nicht direkt zurück ans Autohaus geht, sondern an die Bank. Und die suchen wohl sehr intensiv nach Möglichkeiten den Wert zu mindern, was wohl auch schon zu einigen Beschwerden führte, da man sowas von Mazda in der Form nicht gewohnt sei (Aussage Händler).
Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab klassisch finanziert.
-
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Meine beiden Kids sind in einem Alter, in dem sie hinten noch auf einer Sitzerhöhung sitzen müssen. In meinem alten Auto hat das auch sehr zuverlässig funktioniert. Keine Fehlalarme bei leeren Sitzen, aber zuverlässige Anzeige, wenn die Kinder im Auto waren.
Darauf habe ich mich auch beim 6e verlassen. Eben wie üblich Kurz gecheckt, ob hinten alles okay ist. Zur Sicherheit ein kurzer Blick auf die Anschnall-Anzeige und los. Sofort kam von hinten ein erschrockenes "Papa! Ich bin doch noch nicht angeschnallt!"
Klar, man sollte sich nicht nur auf die Anzeige verlassen. Und gut, dass meine Kids in einem Alter sind, in dem sie wissen, wie wichtig dass ist und sich ggf. bemerkbar machen. Totzdem ist es ein komisches Gefühl zu wissen, dass es bei den Sitzerhöhungen im 6e nicht funktioniert.
Ich hab mich auch selber mal rein gequetscht, um es mit höherem Druck zu versuchen. Aber scheinbar registriert der 6e den Druck auf dem Sitz nur sehr mittig. Und die Sitzerhöhungen liegen halt mehr äußerlich auf, was bisher sonst aber bei keinem Fahrzeug ein Problem war.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Oder vielleicht einen Tipp?
-
Leider ja. Man kann zwar, nach Registrierung, Änderungen an der Map vorschlagen/vornehmen. Aber es dauert, bis die dann tatsächlich in der öffentlichen Kartenversion ankommen. Und da es dann nochmal dauert, bis Mazda eine neue Karte verteilt, gehen vom Zeitpunkt der vorgenommenen Änderungen bis zu deren Ankunft im Auto schonmal 12 - 18 Monate ins Land. Da hat Mazda leider selber wenig bis keinen Einfluss drauf und dieses Problem gibt es so ähnlich zum Beispiel auch bei Waze.
Aber zumindest bei allem, was nicht unmittelbar an der Karte und den Kartendaten liegt, sollte Mazda dringend ran.
-
Muss mich dem leider anschließen. Die Sprache habe ich inzwischen komplett abgeschaltet, was für mich noch zu verkraften ist.
Aber die Streckenführung...

Nur zwei Beispiele:
- Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich an einem Parkplatz vorbei. Das Navi will mich grundsätzlich über diesen lotsen.
- Auf dem Weg nach Hause gibt es zu bestimmten Uhrzeiten an bestimmten Stellen gerne mal einen kleinen Stau. Der wird auch erkannt und angezeigt. Während aber alle anderen Navis (Google, Waze, Tomtom) diesen Stau immer routiniert umfahren, würde mich das Auto-Navi, obwohl erkannt, immer schön rein fahren lassen.
Da gibts noch ein bisschen Arbeit für Mazda.
-
Ich finde es spannend, wie weit die ausgezahlten Summen auseinander gehen. Bei Check 24 werden mir für 2026 schon 220 Euro angeboten. HUK und E-ON bieten 160 Euro und die R+V nur noch 120 Euro.
Weiter hab ich mich noch nicht umgeschaut. Ich werde aber auch definitiv mal noch abwarten. Für 2025 war ich leider schon zu spät.
-
Ich gehe eigentlich davon aus, das der SOS-Ruf auch weiter funktioniert und es hier wirklich nur um die Echtzeit-Daten für das Navi handelt. Immerhin steht dieser Hinweis ja auch nicht allgemein bei den Verbindungen des Fahrzeugs, sondern in den zusätzlichen Infos zur Navigation.
Aber könnten wir vielleicht (auch) zu meiner ursprünglichen Frage zurück kommen?
-
Was passiert denn am 19.11.2032?
Ich vermute mal, bis dahin sind die Onlinedienste gratis und ab diesem Datum muss man sie ggf. kostenpflichtig kaufen/buchen, wenn man sie weiter nutzen möchte.