Beiträge von ftt

Die Fernlichtautomatik ist für mich persönlich weiterhin das nervigste Problem am 6e.

Nicht nur, dass sie auch in Vergleich mit anderen Autos, die ich gefahren bin, extrem unzuverlässig abblendet, mein Hauptproblem ist vor allem, dass sie sich in Verbindung mit dem Tempomaten automatisch aktiviert.

Ja, wie bei so vielen Dingen beim 6e gibt es einen Workaround über das manuelle Abblendlicht, aber es ist einfach ein völlig sinnbefreites Bedienkonzept, wenn es einem Knopf gibt, mit dem man die Funktion abschalten kann, der dann aber für die völlig willkürliche Kombination aus Tempomat und automatischem Abblendlicht einfach ignoriert wird.

Ich bin eigentlich sehr tolerant, was die Assistenzsysteme vom 6e angeht, das einzige was ich beim Fahrantritt in Dunkeln immer umstelle ist das Abblendlicht.

Auch wenn es hier einen workaround gibt, der bei einigen funktioniert, ist das einfach kein normales Verhalten der Software und das sollte definitiv gefixt werden.

Hat schon jemand getestet, ob das auch mit anderen Navi's wie Waze oder ABRP klappt? Die haben bei mir auch keine Sprachausgabe.

Ich werds heute Abend oder morgen Vormittag mal ausprobieren, vorher komme ich nicht dazu.

Ja, ich habe den Wagen in der App mit meiner Frau geteilt, hat ohne Probleme funktioniert. Das war allerdings schon Anfang November.

Ich hatte heute Nacht das erste mal seit langem massive Probleme mit der App. Nicht die üblichen "Netzwerkfehler", sondern die App hat beim öffnen die ganze Zeit sowas wie "Operation fehlgeschlagen" angezeigt, sowohl über 4G, als auch über Bluetooth. Mehrere Handy-Neustarts haben nicht geholfen. Das Problem war, ich musste den Wagen dringend über Nacht aufladen und konnte wegen diesem merkwürdigen Fehler nicht nachvollziehen, ob der Wagen wirklich lädt, das hätte ja wegen dem komischen Fehlerbild auch ein allgemeines Problem mit dem Auto sein können. Also musste ich mitten in der Nacht raus und am Bildschirm schauen, ob der Wagen geladen wird, um sicherzugehen, dass der heute morgen auch voll ist, sehr unschön.

Heute morgen ging wieder alles, daher mein Verdacht, dass es heute Nacht einen Ausfall oder irgendwelche Wartungsarbeiten bei Mazda gab?

Ich weiß nicht, ob das unter "Systeme nicht komfortabel abschaltbar fällt" aber für mich ist das größte Softwareproblem beim Auto weiterhin die nervige Fernlichtautomatik und dass in Verbindung mit dem Tempomaten und dem automatischen Abblendlicht der Knopf, der das eigentlich nach meinem Verständnis abschalten sollte ohne Funktion ist.

Ich glaube, das ist ein Projekt mit dem ich mich auch mal beschäftigen werde. Wir planen im Sommer eine längere Urlaubsfahrt mit dem Wagen und da brauche ich definitiv auch etwas Entertainment für die Rückbank.

Ich hab vor Jahren schonmal eine Autohalterung für ein größeres Tablet designed und gedruckt, weil ich nichts passendes finden konnte, die Kopfstützenhalterung hab ich allerdings von einer gekauften Halterung genommen und die passt natürlich nicht in die Löcher vom 6e...

Was vielleicht auch noch eine Lösung sein könnte wäre sowas hier, wobei da vermutlich der Arm zu kurz ist um von beiden Seiten bequem auf den Bildschirm zu schauen, aber die Armlehne hinten hat doch Getränkehalter, oder?

https://www.amazon.de/Cuxwill-Halterung-Getr%C3%A4nkehalter-Ausr%C3...

oder vielleicht passt sowas hier von hinten in die Sitzschiene vom Vordersitz?

https://www.amazon.de/Tablet-Halterung-Sitzschienen-Halter-Schwanen...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Kurzes Update dazu, die Enode-Verknüpfung über die Einstellungen habe ich zwar weiterhin nicht hinbekommen, scheinbar werden die Live-Daten aber synchronisiert, wenn man ABRP in Android Auto verwendet.

Ich muss das nochmal testen, ich hab die App aber letztens mal testweise im Auto gestartet (ohne sie dann zu benutzen) und dann zufällig als ich die das nächste Mal außerhalb des Autos gestartet habe festgestellt, dass der den Akkustand von meiner letzten Fahrt angezeigt hat.