Die Sensoren beim 6e müssen nur richtig Codiert sein! Die Räder ans Auto, das System ist selbstanlernend. War bei meinem MB W213 auch so!
Reifenwechsel
-
-
Genau erklärt wird das im Handbuch im Kapitel 4-89/90 (Seite 225-226).
-
Wollte mal fragen ob jemand selber seine Sommer und Winterreifen wechselt.
Darf man den 6e mit dem Wagenheber hochheben und kann man die Sensoren selber einlernen ?
Reifenwechsel selbst? Du meinst doch sicher Räderwechsel, oder?

Mit den Wagenhebern von Aldi etc nicht. Seit ich SUV gefahren bin hab ich einen der min 2t heben kann.
Üblicherweise können sich die Wagen 8 Räder bzw deren Sensoren speichern. Dann reicht nach dem Räderwechsel eine Fahrt von wegen km bei möglichst gleichbleibender Geschwindigkeit und plopp, einer nach dem anderen erscheint im Display. Aber seit dem CX-30 ist mir das zu blöd. Ich fahr nur noch GJR.
-
btw ich habe in der Anleitung nichts gefunden wie man das TMPS/RDKS beim 6e zurücksetzt. Nur in welchen Fällen man es zurücksetzt. Weiß jemand wie man es zurücksetzt?
-
Also wir haben Winterkompletträder inkl. Reifendrucksensoren bei einem Reifenhändler (größere Kette) gekauft und montieren lassen und damit etwas schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Sensoren die uns da verkauft worden sind und eigentlich mit dem Wagen hätten kompatibel sein müssen konnten nicht angelernt werden. Wir waren damit auch beim Mazda-Händler und die haben es auch nicht hinbekommen. Zuerst wurde uns erzählt, dass das RDKS zurückgesetzt werden muss, deren Diagnosegeräte aber noch nicht voll mit dem 6e kompatibel sind und die auf ein Update warten, bevor die das machen können. Als das Update auch nicht geholfen hat, sind die zu dem Schluss gekommen, dass die Sensoren vermutlich nicht kompatibel sind.
Der Mazda-Händer hat uns dann ein Angebot für den Wechsel auf Original-Sensoren geschrieben, das aus unserer Sicht unverschämt teuer war. Alleine für die Sensoren wollten die ~30% mehr haben, als die bei anderen Mazda-Händlern kosten, plus relativ hohe Montagekosten. Da wäre es günstiger gewesen die Räder zurückzugeben und die Original-Winterräder bei Mazda zu kaufen, was uns dann natürlich auch vom Mazda-Händler nahegelegt worden ist...
Das haben wir dann aus Prinzip nicht gemacht, stattdessen hat der Reifenhändler die Sensoren zurückgenommen (obwohl die davon überzeugt waren, dass die kompatibel hätten sein müssen) und uns kostenlos erstmal die Originalsensoren aus den Sommerreifen eingebaut. Für den Wechsel zurück haben wir dann besprochen, dass wir jetzt selbst einen Satz Originalsensoren besorgen, falls die bis dahin keine vorrätig haben, die gesichert kompatibel sind.
Also unsere Vermutung ist jetzt erstmal, dass die Sensoren tatsächlich einfach nicht kompatibel waren, weil der Wagen halt noch nagelneu ist, aber so ein bisschen unsicher sind wir halt doch, ob das wirklich die Ursache war und im Frühjahr alles unproblematisch wird.
-
Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten.
Ich kann meinen 6e am 27.02 abholen, dann werde ich da auch nochmal nachfragen.
Bei den Preisverhandlungen habe ich die Winterräder mit Sensoren noch rausgehandelt.