Beiträge von Trival

Hatte in meinem letzten 6er auch Matrix LED. Am Anfang vom 6e war das schon ein merklicher Unterschied aber mittlerweile ist es mir wurscht. Nur das automatische Ab- und Aufblenden fühlt sich eben etwas „unharmonischer“ an.

Matrix ist also wirklich eine tolle Sache und ich kann mir gut vorstellen, dass der Nachfolger von unserem 6e mit Matrixlicht angeboten wird. Für unser Modell ist das softwareseitig aber nicht zu lösen sein und von daher akzeptiere ich den Rückschritt. Hell genug ist es auf alle Fälle.

Das meinte ich. Angenommen man verliert jede Nacht in allen Reifen 0,1 Bar. Und jeden Tag setzt er dann (beim Weg zur Arbeit) den Druck von letzter Nacht als Standard-Druck weil man ja 10 Minuten gefahren ist. Dann nimmt es kontinuierlich ab und das RDKS meldet nichts.

Das werde ich. Meiner ist aber noch im Hafen. Ende des Monates soll er spätestens bei mir sein. Dann ist die Theorie vorbei. Dank Forum bin ich ja bestens vorbereitet.

Sorry, dass ich es nicht besser erklären kann, aber auch wenn deine Reifen permanent 0,1 bar verlieren, wird es das System merken.

Ich habe aber auch jetzt keine Lust mich hier tot zu diskutieren. Vielleicht hilft Dir ja dieser Artikel: Wie funktioniert ein TPMS Reifenkontrollsystem.

Nein, das verstehst schon richtig. Das System merkt sich den Reifendruck.

Wenn Du den erhöhst, dann kalibriert sich das System neu.

Kriegst Du über Nacht nen Platten, dann merkt das System, das etwas mit einem Reifen nicht stimmt.

Verliert der Reifen permanent etwas Luft, schnallt das System das auch.

Senkst Du auf allen Reifen deutlich den Druck, würde ich Dich fragen, was der Scheiß soll 😉.

Senkst Du den Reifendruck auf allen Reifen nur etwas ab, dürfte er eigentlich auch nicht meckern. Hab ich aber so auch noch nicht probiert.

Du darfst aber gerne deine Erfahrungen hier teilen.

Äääähm Andrea hat es doch in #39 schon geschrieben.

Richtigen Reifendruck einstellen und ein bisschen mit mindestens 25 km/h fahren. Das System kalibriert sich dann neu und fertig.

Hier die Anleitung, was zu beachten ist:

1) Auto muss AUS sein (über One Touch oder den Schlüssel mal ein paar Meter vom Auto weglassen).

2) Reifen müssen kalt sein.

3) Reifendruck auf gewünschten Wert einstellen.

4) 5-10 Minuten mit dem Auto fahren (mind. 25 km/h). In dieser Zeit kalibriert sich das TPMS neu.

Hab ich auch schon gemacht. Da gibt’s nix mehr zu programmieren.

Hoffe, das hilft Euch weiter.

Ichverbuche das ganze als den größten Fehlkauf den ich je hatte. Und es wird nach zig Fahrzeugen künftig kein Mazda mehr. So wird man Kunden los. Mal sehen wann es sich lohnt den 6E anzustoßen.

Ggf. habe ich demnächst einen Termin für ein Beitrag eines Automagazins. Die wollen sich das ganze nochmal anschauen.

Zum ersten Punkt:

Schade, dass Dich das Auto so sehr vergrault. Wünsche Dir alles gute beim Verkauf, damit Du dich nicht mit einem zu großen Minus von Mazda verabschiedest.

Zum zweiten Punkt:

Aber wenn Du doch Connections zu einem Automagazin hast, dann nutze das doch einfach erstmal. Damit erhöht sich doch der Druck auf Mazda, um zeitnah aktiv zu werden. Vielleicht können Sie (Mazda) dich dann ja doch auch noch von dem Auto überzeugen.

Und für alle anderen hier im Forum, die ihr Auto behalten wollen, wäre das eine tolle Hilfe. Also schon mal vielen Dank im Voraus.

Interessant was man hier so lernt. Ich habe noch nie Flugrost auf meinen Autos wie bei Cracker2014 gehabt, obwohl auch weiße Auto‘s dabei waren und ich immer nur eine regelmäßige Standardpflege (1x/Monat Waschstraße und 2x/Jahr Carnaubawachspflege) gemacht habe.

Aber das mit der Versieglung überlege ich mir trotzdem auch mal. Alleine wegen des Abperleffekts scheint es sich ja zu lohnen 😎.