Beiträge von Trival

Hallo ihmola , Schokobaer6e

wir sind heute in Richtung Provence gefahren. Der Transponder hat wunderbar funktioniert. Wie schon gesagt, habe ich ihn rechts vom Rückspiegel angebracht. Man muss nur an den Mautstationen recht dicht vor die Schranken fahren, sonst funktioniert es nicht. Ist ein bisschen komisch. Bei meinem alten 6er hat das eher reagiert. Aber egal. Es klappt. Hab Euch ein Foto angehängt.

Tempomat funktioniert definitiv nicht mit Fahrradträger. Dafür blinkt es in den Spiegeln unablässig mit der Spurwechselwarnung. Verbrauch mit Fahrradträger auf der Autobahn steigt ca. um 2 kwh bei 130 mit leichten Rennrädern. Wobei ich glaube das Gewicht ist nicht entscheident eher der Windwiderstand.

Danke für deine Erfahrung. Bin selber noch nicht mit meinem Fahrradträger großartig durch die Gegend gefahren. Hatte ihn nur mal kurz zur Probe inkl. Räder montiert. Da hat er aber nicht gemeckert.

So bin ich aber wenigstens vorbereitet, dass er sich das vielleicht doch noch einmal anders überlegt. Darf ich noch kurz wissen, welche Software Du hast? Bei mir ist es die 1.0.05.

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Wir haben dieses Forum mal gestartet um uns auszutauschen und uns gegenseitig bei Problemen oder Fragen zu helfen. Mittlerweile sind wir hier aber nur noch ins Genöhle abgewandert. Das finde ich sehr schade.

Ich habe das Auto seit November 2025 und es nerven mich natürlich einige Sachen genauso, wie es die Anderen auch nervt. Aber das Auto fährt prinzipiell und es ist ja nicht so, dass man es gar nicht gebrauchen kann.

Das Update ist mir langsam völlig Hupe. Wenns kommt, dann kommt es und ist dann hoffentlich richtig gut. Aber ich gehe eh davon aus, dass nach dem Update erst recht der Shitstorm losgeht. Bildet Euch bloß nicht ein, dass dann alle Probleme gelöst sind. Die sicherheitsrelevanten Sachen, wie z.B. der heftig eingreifende Lenkassi sollten gelöst sein. Das ist wichtig und nicht, ob das Mazda Logo während der Fahrt leuchtet oder nicht.

Die Kommunikation seitens Mazda hätte ich mir auch etwas besser gewünscht, aber mir fehlt da ehrlich gesagt der Vergleich zu anderen Herstellern. Sind die wirklich so viel besser in der Kommunikation? Ich glaube eher, dass wir überall verarsch… werden, egal was wir fahren.

Meine Frau hat nen Smart EQ und Daimler kümmert sich nen Scheiß um die Probleme an dem Auto. Da wurde auch einfach mal die App total platt gemacht. Auch in der A Klasse schauen viele Kunden bezüglich der App in die Röhre. Von daher immer schön den Ball flach halten.

Ist aber nur Meine Meinung. Ich hoffe, die könnt ihr akzeptieren oder einfach nur zur Kenntnis nehmen.

Ich habe in den letzten Wochen mal quer bei verschiedenen Ladeanbietern und Ladearten (AC/DC) getestet. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Bei Lidl geht auch AC Laden nicht, bei Aral Pulse funktioniert es auch nicht und an den AC Säulen lädt er nur mit 230V und 9A (laut App und Displays), ein anderes Auto hat mit 11kW und 400V zur gleichen Zeit geladen. Inzwischen denke ich, dass irgendwas mit dem Auto nicht stimmt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Andreas

Kleine Ergänzung, gerade an einem 300kW Lader von EnBW versucht, gibt Kommunikationsfehler. Am 150kW Lader funktioniert es.

Nur für mein Verständnis: Du probierst gezielt AC laden aus, richtig?

DC dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich lade meist an den Säulen von Aral, EnBW und Tesla immer mit DC und habe bislang noch keinerlei Probleme gehabt. AC hatte ich bislang nur mit ChargePoint und an der heimischen Wallbox, aber auch da hab ich keine Probleme.

Lidl muss ich aner fairerweise sagen, habe ich noch nicht probiert. Da scheitern wir schon immer mit dem Smart EQ von meiner Frau. Muss ich aber vielleicht auch mal testen.

Wenn es jetzt mit dem Update jetzt wirklich losgehen sollte, hätte ich noch einen Tip für Euch. Schreibt Euch eure festen Einstellungen vor dem Update auf oder macht Fotos. Könnte nämlich gut sein, dass nach dem Update ein Softwareseitig „frisches“ Auto da steht. Dann fangt ihr bei Null an, was die Einstellungen in den Hauptmenüs oder der Belegung des Bedienfeldes unter dem Hauptdisplay bzw. des Seitenmenüs anbetrifft.

Muss nicht zwingend passieren, würde mich aber auch nicht wundern.