Du kannst das auch beim Energiemanagement im 6e einstellen (siehe Handbuch 2-35), so dass er nur mit max. 8A laden soll. Das funktioniert (habe ich bereits ausprobiert). Die Steckdose wird dabei aber trotzdem warm. Ist also als Dauerlösung nicht geeignet. Da ist der Vorschlag von Near87 die sichere Variante. Ich würde vor allem eine extra Steckdose verbauen. Z.B. Diese
Beiträge von Trival
-
-
Bässe 7
Mitte 0
Höhen 2
Kinomodus
-
Habe gerade gesehen, dass man in der 6e App unter „Batterie/Planmäßiges Laden“ die Start- und Endzeit für einen Ladevorgang eingeben kann. Der Stecker muss aber zuerst eingesteckt werden. Man kann allerdings nicht vorgeben, dass der Ladevorgang bei z.B. 80% abgebrochen werden soll. Man muss also alles über die Zeit berechnen. Nicht ganz Anwenderfreundlich.
-
Ok, zurück zum Thema. Ich gebe Dir recht. Die App ist derzeit etwas rudimentär. Einen voreinstellbaren Ladeabbruch oder eine direkte Abbruchtaste fände ich auch toll. Außerdem wäre eine Übersicht über die Ladevorgänge und die gezogenen kWh meiner Ansicht nach ein nettes Feature, gerade wenn man seine Verbräuche tracken will. Zum Thema Ladeplanung und vorheizen der Batterie ist ja schon genug geschrieben worden. Das scheint nicht wirklich zu funktionieren. Wahrscheinlich kann man auch noch viele weitere Funktionen in die App implementieren aber ich fürchte, dass es dann irgendwann unübersichtlich wird.
-
Aber mal zurück zum Thema Reichweite, Verbrauch etc. Ich habe mal meine Ladedaten im Spritmonitor eingegeben (Da kann man ja auch e-Autos tracken). Laut der Anzeige meines 6e verbrauche ich derzeit ca. 19kWh/100km (Stadtverkehr). Laut Spritmonitorberechnung sind es ca. 28kWh/100km. Ist die Anzeige im 6e so daneben oder kann es sein, dass man wirklich so hohe Ladeverluste an einer Ladesäule hat? 9 kWh Unterschied finde ich schon heftig, habe aber noch nicht so viel Erfahrung mit e-Autos. Ich habe bis jetzt immer mit 11kW auf der Arbeit geladen. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen und wie sieht es bei den Fahrerinnen und Fahrern an den Schnellladesäulen aus. Sind die Differenzen bei Euch auch so groß?
-
Aber diese Jungs und Mädels kommen mit warmen Akku an die HPC weil sie halt schon einige Kilometer gefahren sind und die haben nicht das Problem dass sie zwar nur alle zwei Wochen laden weil sie so wenig fahren (sie verbringen nicht mehr Zeit im Forum als im Auto) aber, wenn sie schon laden müssen, dass sie zwischen Brötchen kaufen und Apotheker besuchen mit komplett kaltem Akku sehr schnell laden müssen..
Sag ich doch. Ich kann es verstehen. Würde mich dann auch nerven.
-
Als erstes gebe ich mal meine Registrierung hier zurück.
Und wünsche euch viele Brillenputztücher für diejenigen mit den Rosa-Roten-Brillen.
Du hast den Sinn des Forums nicht verstanden. Es geht hier nicht darum, das Auto schönzureden, sondern sich gegenseitig zu helfen das Fahrzeug zu verstehen bzw. mit bestimmten Problemen klarzukommen. Das hat mit rosaroter Brille nichts zu tun. Wenn Du Dich allerdings nur auskotzen möchtest, dann bist Du hier tatsächlich falsch.
-
Müsste mir inruhe Mal ein Video dazu anschauen, hab mal ebend 4 min bei Bloch reingeschaut. Laden definitiv besser, aber Qualität und Optik 🙈 überhaupt nicht meins. Da fängt wieder die Frage an, was einem wichtiger ist.
Also mir ist mein Autodesign definitiv wichtiger und ich sterbe auch nicht, wenn er im Winter etwas langsamer lädt. Ich muss aber auch fairerweise sagen, dass ich nicht jeden Tag an eine Schnellladesäule muss. Die Jungs und Mädels, die viel Langstrecke fahren kann ich hingegen schon verstehen, wenn der Wagen nicht annähernd die versprochene Ladeleistung erreicht.
-
Ware Worte....
Oder Auto zurück geben... Was sich manche erwarten ist zum Teil haarsträubend... Ein Hersteller bringt was neues auf den Markt und es klappt sofort zu 100%? Träumt weiter liebe Leute. Wer ein "Running System" haben will, muss auf ein FL warten und nicht das neueste vom Neuesten haben wollen... Ich hab damit gerechnet das es Kinderkrankheiten geben wird. Wer daran geglaubt hat das Mazda hier die eierlegende Wollmilchsau raus haut, der hat keine Ahnung....
Schon gar nicht ein Auto mit so einer Verarbeitung zu so einem Preis.... Kauft Euch einen Benz um 80tsd +, ärgert Euch über knarzende Türen usw...
Du sprichst mir aus der Seele. Ja, es ist nicht alles perfekt aber das Auto ist auch nicht so schlecht, dass man es wandeln muss, wie hier einige Leute schreiben. Bleibt bitte mal auf dem Teppich.
-
Nutze mein Navi öfter aber habe dieses Problem noch nicht gehabt.