Selbiges übrigens bei der Reku spürbar, morgens kalter Akku lässt deutlich weniger Rekuperation zu als später am Tag mit 10-15 Grad mehr. Bei vergleichbarem SoC wohlgemerkt.
Völlig normal. Das macht der Akku im Smarty von meiner Frau auch.
Selbiges übrigens bei der Reku spürbar, morgens kalter Akku lässt deutlich weniger Rekuperation zu als später am Tag mit 10-15 Grad mehr. Bei vergleichbarem SoC wohlgemerkt.
Völlig normal. Das macht der Akku im Smarty von meiner Frau auch.
Hey, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Hatte jetzt bei zwei verschiedenen Aldi das Problem, dass er nicht laden wollte (AC). Karte wird überprüft, dann steht da fehlgeschlagen. Dann bei Aldi mit dieser Karte bezahlt, PIN eingegeben, funktioniert. Wieder draußen; wieder die gleiche Problematik. Kennt das noch jemand?
Von meinem Mazda kann ich nicht berichten, da ich es dort noch nicht versucht habe. Aber der Smart EQ von meiner Frau hatte da auch immer Probleme. Das soll damit zu tun haben, dass bei den älteren Säulenmodellen das Handshake zwischen Auto und Säule nicht sauber funktioniert. Bei neueren Säulen sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftreten.
Sag mal, ist dein Teppich im Fußraum echt getackert. Was ist da denn passiert?
Ich habe sie mir gegönnt. Sieht bei meinem Blauen echt edel aus und ich erfreue mich jedes Mal daran, wenn es dunkel ist und ich ein bzw. aussteige. Es gibt sicherlich günstigere Möglichkeiten (z.B. bei Ali) oder Schutzfolien. Das muss jeder für sich entscheiden aber ganz auf einen Schutz im Einstiegsbereich würde ich nicht verzichten. Die Lackkante dürfte dort recht schnell Kratzer bekommen.
Stimm. Ich war mir nicht mehr sicher. Entweder du oder Trival.
Ich bin unschuldig 😇
Kann mich Near87 nur anschließen.
Die ABPR App ist gut. Wir haben aber im Winter mal „Versuchstouren“ durch Süddeutschland gemacht und dabei nur Säulen über Google Maps gesucht.
Ergebnis: Es gibt reichlich Ladesäulen auch in irgendwelchen Käffern. Bewertungen haben uns dabei nicht weiter interessiert.
Mit ENBW, Aral Pulse und Tesla haben wir immer irgendwo eine halbwegs günstige Lademöglichkeit gefunden. In Städtischen Parkhäusern haben wir Adhoc-Laden gemacht bzw. meine ChargePoint App benutzt. War alles stressfrei, sofern man nicht meint, dass man den Akku auf 10% oder weniger runterfahren muss.
Super Lösung 👍. Eine Frage hätte ich aber trotzdem. Was willst Du eigentlich im Kofferraum über USB-A betreiben?
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wollte es nur mal zum Vergleich ausprobieren. Als EV Neuling muss man alles mal ausprobieren 😜
Du machst das genau richtig. Ich habe auch vieles ausprobiert seitdem ich meinen 6e habe. WLTP ist völlig sinnfrei, vor allem im Winter.
Dynamisch ist zwar etwas frustrierend, was die Anzeige der möglichen Reichweite anbetrifft, aber ich bin damit sehr realistisch unterwegs.
Hmmm, dann hat dein Auto aber wirklich ein anderes Problem. Was mir noch einfällt:
Hast Du vielleicht in den Lüftungseinstellungen den ECO-Modus noch aktiviert? Dann den bitte auch abstellen. Ansonsten habe ich auch grad keine Idee mehr 🤔
Alles anzeigenMoin, ich bin neu hier im Forum. Hoffe, mein Beitrag ist hier richtig plaziert.
Meine Klimaanlage funktioniert überhaupt nicht. Hab das jetzt schon mehrfach bei meinem Händler und auch dem Mazda Service (für mich in Antwerpen) reklamiert. Bekomme immer nur die gleiche Antwort - aufs Update warten und bei den Einstellungen immer nur 26°C wählen. Bei den kalten Temperaturen war es besonders im Fußraum nicht auszuhalten. Trotz ausschalten des Fußraums kam weiterhin kalte Luft. Es kommt selbst bei Hi Einstellung und Ventilator auf Stufe 1 nur für ca. 20 Minuten Fahrzeit etwas warme Luft, immer mit einem kalten Luftstrom gemischt.
Mein Händler hat mir gesagt das ein Update wahrscheinlich erst im Sommer kommt. Er hat nicht gesagt in welchem Jahr
Warum macht Mazda die Upates nicht "step für step" anstatt alles auf einmal.
Denke ernsthaft darüber nach den Wagen zurückzugeben, da es ja auch noch genügend andere Probleme gibt mit Assistentssystemen, Radio, Mazda 6e App usw.
Hab vor zwei Tagen einen on-line Fragebogen per E-mail von Mazda erhalten in dem ich meine Unzufriedenheit nochmals deutlich gemacht habe.
Was ich hier so lese, bin ich wohl nicht der einzige mit diversen Problemen.
Das einzige was mich noch bei Laune hält sind das externe und interne Design des Wagens.
Kurze Antwort:
Temperatur auf 26-27 Grad einstellen, Lüftung auf Unten, Mitte und Oben und in der Klimaeinstellung „Heizen“ anwählen (der orangene Stern).
Nix auf Automatik oder so einstellen, sonst wird es immer wieder kalt.
So komme ich seit November gut über die Runden.