Beiträge von el_poke

Der fehlt bei uns allen

Du stellst die Temperatur auch sicher in der App ein? Tippst also neben dem "Kreis" in der App und hast dort die Temperatur eingestellt?

Ja exakt. Ein blaues „Band“ ist zu sehen. Darüber die Grad-Zahlen. Ich bin ganz links bei der 18. In dem blauen Band geht dort eine Art „Welle“ nach oben, die anzeigt, was eingeschaltet ist. Die 18 erscheint erhoben und in Fettdruck.

Ziemlich klare Sache, so ungläubig wie ihr seid: es muss ein Defekt sein. Das kann nicht die Norm sein.

Also das muss ein Defekt sein, die Klima kühlt wirklich sehr gut wenn das Auto bspw. in der Sonne steht. Da kann ich innerhalb von 15 Minuten von den angezeigten 50+°C auf sehr angenehme 25°C runterkühlen. Ihr müsst in der App auch die Temperatur Korrektur einstellen. Dazu müsst ihr auf das Klimasymbol Klicken, nicht auf auf das Ein-/Ausschaltsymbol der Klima. Nur falls das nicht klar sein sollte.

Ich kann mir das auch nur als eine Art Defekt erklären. Das hätte den Mazda-Leuten doch auffallen müssen.

Ich bekam nun kürzlich eine Mail, dass jetzt ein Software-Update erfolgen solle. Vielleicht behebt dieses bereits das Problem.

Aber bei dieser Hitze nützt mir die Klimaanlage überhaupt gar nichts :(

Und ein Runterkühlen ist völlig unmöglich. Ich klicke auf das Wort „Klima“

Dann sehe ich eine Temperatureinstellung. Darunter „Entfroster vorne“, der ist aus. Darunter einen Ein/Aus-Schalter. Ich habe 18°C eingestellt, die kleinste Einstellung – das führt zu einem Heizen des Innenraums!

Lediglich im Auto selbst kann ich die Schneeflocke einstellen, und dann heizt er nicht, sondern lässt einfach die Außenluft rein. Klar, das kühlt von 50 runter auf 32. Aber das ist immer noch viel zu heiß.

10 Minuten vor der Fahrt über die App die Klima anstellen und du solltest eine angenehme Temperatur zum Fahren haben......während der Fahrt kannst du ja dann wie oben beschrieben nachregeln..

DAS geht bei mir überhaupt nicht. Sobald ich in der App die Klimaanlage einstelle, sehe ich in der „Start-Ansicht“ der Android App den Ein-Aus-Schalter, der von einem Kreis umgeben ist (wobei der Bereich „rechts unten“ vom Kreis fehlt). Dieser Ring ist rot, und egal welche Temperatur ich einstelle: die Klimaanlage heizt schön auf. Hatte es bei 37 Grad Innentemperatur getestet – nach kurzem waren es dann 39°C.

Also bei mir bedeutet Klimaanlage ausschließlich „Heizen“. Egal, welche Temperatur ich einstelle.

Die Kühlung ist ultra schlecht. Ich stelle es bei der Lüftung so ein, dass die Schneeflocke zu sehen ist. Dazu 18°C oder sogar Lo.

Aber es kommt nur Luft aus den Lüftungen, die ungefähr Außentemperatur hat, oder irgendwas bei 27-30 Grad liegen könnte. Es kühlt sanft, wenn es IM Wagen 48 Grad sind, aber es ist nicht angenehm.

Wenn ich auf diesen „grünen Wind“ als Symbol stelle oder die wärmende Sonne, dann kühlt es weniger gut (als das Wenige, was ohnehin nur erreichbar ist).

Das muss doch ein Defekt sein? Kann das Software-Update, was jetzt wohl kommen soll, hier abhilfe schaffen? Oder muss der Wagen zu ner Mazda-Werkstatt, dass die das wieder fixen müssen?

Ich erinnere mich, dass im Januar geschrieben wurde, dass es im Januar ein Update geben soll. Hat es seit November oder Dezember überhaupt jemals ein Update gegeben? Mir wäre es nicht bekannt. Bei mir scheint immer die bereits aktuelle Software seit Monaten schon installiert zu sein, und die Versionsnummer geht nicht hoch.

Was ich nun schon 3x erlebt habe:

ich gehe an die AC-Ladesäule und bekomme 10,4 kW. Alles gut.

Die Mazda-App zeigt mir an, wieviele Stunden und Minuten noch geladen werden muss.

Dann irgendwann um und bei 90% schaue ich in die App und sehe, dass es noch eine Stunde dauern könnte. Doch dann, aus dem Nichts, mache ich wenige Minuten später die App wieder auf und sehe: 100% voll.

Meine Einschätzung ist, dass bei LFP-Akkus die Spannung zu schwer zu deuten ist. Das BMS unterschätzt den Akkustand. Es waren mehr als 19% noch drin, als ich heute geladen hatte. Das konnte das BMS aber nicht verstehen. Erst, als der Akku voll war, war alles klar.

Wie viele schon sagten: ja, hat er.

Es gibt da mehrere Assistenten.

Zum einen gibt es den Spurhalte-Assistenten. Den stelle ich immer nur auf „Warnung“, aber nicht auf „Korrektur“. Ist mein persönlicher Geschmack. Wenn du aus der Spur kommst, dann kann dich dieser Assistent wieder in die Spur hineinlenken. Unter „Smart Fahren“ kann man den einstellen.

Es gibt dann auch noch „Cruise Control“. Wenn du das einstellst, dann hält er dich automatisch permanent in der Spur. Du könntest die Hände längere Zeit vom Lenker nehmen. Er hält die Geschwindigkeit und passt auf, dass du nicht in den Vordermann fährst, auch wenn dieser abrupt langsamer wird. Nach dem Anhalten (weil Vordermann gestoppt hat, z.B. an Ampel) fährt er auch automatisch wieder los. Relativ nett. Benutze ich regelmäßig. Hält den Wagen ziemlich gut in der Spur. Sehr leicht jederzeit ein- und ausschaltbar.

Das Nervige ist, dass das BMS innerhalb der ersten Sekunden festlegt, wie schnell geladen wird. Und dann bleibt es dabei.

Ich fing heute AC-Laden an, bei irgendwie um die 45%. Da kam ich auf 10,5 kW, wie immer mit AC. Dann musste ich los, als ich 77% hatte (mir wurde angezeigt: noch 2,5h Ladezeit nötig). Kam nach einer kurzen Dienst-Fahrt mit 73% zurück und habe weitergeladen. Nur: jetzt lag die Ladegeschwindigkeit bei leicht über 3 kW.

Hätte ich den Wagen nicht abgestöpselt, dann hätte er es wie auch sonst immer voll durchgezogen und wäre bei einer 10er-Geschwindigkeit geblieben.

Aber nun fing das Laden bei über 70% an, und da will er halt nur mit 3 kW.

Das ist etwas, was ich schade finde. Denn wenn ich mit 40% anfange errechnet das BMS: „Ja, es ist okay den Akku mit 10 kW zu laden“. Und dann ist es magischerweise auf einmal nicht schädlich, solch eine Ladegeschwindigkeit an den Tag zu legen. Aber wenn ich bei über 70% anfange, dann ist es plötzlich wichtig schön langsam und schonend zu laden.

Für mich ist die Ladezeit ein entscheidender Faktor. Ich bin mit dem E-Auto schon einen Kompromiss eingegangen, in dem ich gesagt habe dass ich die längere Reisezeit durch die Ladepausen eingehe. Aber wenn ich dann doch noch länger warten muss als versprochen nervt es mich sehr.

Wie kann es möglich sein, dass du dies bei einer 45.000-Euro-Transaktion nicht vorher geprüft hast? Das ist doch keine kleine Summe. Wenn dies der entscheidende Faktor ist, dann hättest du das bei diesem Preis vorher in Erfahrung bringen müssen.