Beiträge von el_poke

Zum Akku-Vorheizen biete ich mal folgenden Gedankengang an:

Wenn man an der AC-Ladesäule steht, dann lässt sich das Vorheizen über die App aktivieren.

Dadurch bekommt der Akku eine angenehme Temperatur, direkt sofort beim Losfahren. Dies hilft dann in den ersten Minuten Ladung zu sparen, da ein warmer Akku weniger verbraucht. Sobald man erstmal fährt, erwärmt er sich automatisch durch die Nutzung. Kennen wir alle vom Handy, bzw. von allen elektrischen Geräten, dass sie durch die Nutzung wärmer werden. (Auch ein Kühlschrank entzieht dem Innenraum weniger Wattstunden, als wie er an den Raum abgibt).

Heute merkte ich bei ca. +4°C, dass der Wagen schlechter beschleunigt hat, 2 Mins nach der Abfahrt. Später aber zog er wieder richtig gut ab.

Wie oben gesagt: alles nur mein Gedankengang, ohne Gewähr auf Korrerktheit!

Das Vorwärmen könnte z.B. (ausgedachte Zahl) 2 kWh kosten, dafür aber den anfänglichen Verbrauch um 1,6 kWh senken. Somit „kostet“ das Vorwärmen kaum etwas, weil man Gewinne zurück bekommt, aber man hat dann gleich die volle Beschleunigungsleistung.

Ein Vorwärmen während der Fahrt ist nicht notwendig - der Akku wird ohnehin warm. Es würde auch nichts bringen, dass man vorheizt und dafür einige kWh Ladezustand verliert, deren Auftanken dann den Geschwindigkeitsgewinn wieder zunichte machen. Also quasi:

ohne Vorheizen lädt man 32 Minuten

mit Vorheizen hat man höhere Ladegeschwindigkeiten, aber auch einen kleinen Akkustand, womit die Ladezeit erneut beinahe 32 Minuten sind.

Danke, für eure Erfahrungsberichte.

Ich habe nun Folgendes erfasst:

1) Es gibt CTS. Den stellt man ein, indem man den rechten Schalthebel während der Fahrt einmal runterdrückt. Dieser Spurhalteassistent hält das Fahrzeug mittig in der Fahrbahn. Man muss alle 10-20 Sekunden sanft einen Lenkversuch unternehmen, damit er aktiv bleibt.

2) LAS. Dies ist ein Oberbegriff. Dieser unterteil sich in zwei verschiedene Assistenten:

2.1) Spurhalteassistent(LDWS), Seite 4-44

Wenn das Fahrzeug die Fahrspurmarkierungen überquert, warnt es den Fahrer durch visuelle, akustische oder Lenkradvibrationen.

2.2) Spurverlassensverhinderungssystem (LDP)

Wenn das Spurverlassenswarnsystem (LDP) aktiviert ist […] wendet das LDP ein Gegenlenkmoment an, um den Fahrer zu unterstützen, das Fahrzeug innerhalb der normalen Fahrspur zu halten.

3) Beibehaltung der Rettungsgasse (ELK)

Das Beibehaltung der Rettungsgasse (ELK) ist ein System, das eingreift, indem es eine Gegenlenkung anwendet, wenn die Gefahr einer Kollision mit der Straßenrandbegrenzung bei mittleren bis hohen Geschwindigkeiten besteht, wenn das Fahrzeug von der

Straßenkante abweicht oder wenn die Gefahr einer Kollision mit „Gegenverkehr“ oder „Hinterherfahrendem Verkehr“ besteht.

Auf mich wirkt es so, als hätten CTS, LDP und ELK allesamt die gleiche oder fast gleiche Funktion?!

Was sollen die Unterschiede sein? Und in welchen Menüpunkten finde ich diese Optionen? Leider steht da nicht wörtlich LDP oder ELK dabei.

Wenn ich die ausschalte, was für Konsequenzen hätte das dann? Muss man dies vor jeder Fahrt erneut ausschalten?

Ich glaube CTS ist das, was wir wirklich haben wollen, und das können wir mit dem rechten Schalthebel ein- oder ausschalten.

Ich glaube du beschreibst mit „mehr“ den Spurhalteassistenten (LAS). Schau dir die Funktionen mal in deiner Betriebsanleitung, Kapitel 4-46, an. Wie oder ob sich dieser Assistent bemerkbar macht ist einstellbar. Du wirst ihn, sofern er von dir nicht deaktiviert wurde aber erst ab 60 km/h bemerken, darunter schaltet er sich nicht ein.

Okay, alles klar. Ich probiere es gleich mal aus, ob CTS und LAS beide unabhängig voneinander sind. Weil das LAS würde ich gerne permanent deaktivieren, während CTS schön über den Schalthebel an- und ausgemacht werden soll.

Gerne würde ich mit euch eine vollständige Liste von Einstellungen machen, die nicht fest gespeichert bleiben (inklusive der „Klickwege“ um dorthin zu gelangen).

Nach und nach bringen wir das in eine systematische Tabellenform oder Übersicht, versioniert – aber vorerst können wir ja einfach mal alle Punkte auflisten, die störend sein könnten.

Ich mache mal den Aufschlag:

Smart Fahren => MRCC => Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen

Diese Option habe ich ausgeschaltet, doch bei der nächsten Fahrt, war sie wieder an.

Dazu die Frage: was genau bewirkt diese Warnung? Es gäbe ja mehrere Wege, wie der Wagen eine Geschwindigkeitsüberschreitung melden könnte: per Computerstimme, Vibration am Lenkrad, Piepston, Anzeige im Display, Anzeige im HUD. Wenn wir die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen eingeschaltet lassen, welche dieser Kommunikationskanäle wird dann genutzt?

Ich kann während der Fahrt den rechten Schalthebel runterziehen. Dann erscheinen zwei Symbole im Display. Eines links sieht wie ein Lenkrad aus und leuchtet grün, wenn CTS („Autopilot“) aktiviert ist. Und rechts daneben gibt es den Abstands-Tempomaten (MRCC). Wenn ich nun nochmals den Schalthebel runterziehe, dann leuchtet das Lenkrad weiß, was bedeutet: CTS ist deaktiviert, also es gibt keinen Autopiloten.

Aber: manchmal vibriert das Lenkrad und ich merke einen Widerstand. Es scheint so, als gäbe es noch mehr Möglichkeiten als nur das CTS, dass das Lenkrad gesteuert wird. Könntet ihr mir vielleicht sagen, wie ich diese ein/abschalten kann?

Ich habe folgenden Verdacht:

wenn ich die „One Touch Aus“-Funktion nutze, um den Computer größtenteils auszuschalten, dass dann das Drücken der „Öffnen“-Taste keine Lichtbegrüßung an der Front bewirkt.

Gestern schaltete ich das Auto one-touchig aus, öffnete, und sah dann keine Begrüßung. Das ganze hatte ich 2x oder so beobachtet. Dann im Carport angekommen verließ ich den Wagen dieses Mal einfach so, schloss via Funkschlüssel ab und kurz darauf öffnete ich wieder via Schlüssel (ich habe die automatische Annäherungs-Funktion deaktiviert) und siehe da, es gab ein Lichtspiel.

Kann dazu vielleicht noch jemand was sagen?

Fazit: Innerhalb von 4 KM findet NULL Vorkonditionierung statt!

P.S. sagt ja noch nicht alles aus. Aber für mich relevant, da ich mich überwiegend im Umkreis von 5 KM mit dem Auto bewege...

Okay, dann können wir dies als Nachweis sehen.

Was wissen wir also?

* ein gut temperierter Akku ermöglicht sehr viel bessere Ladegeschwindigkeiten

* reines Fahren erhöht die Akku-Temperatur

* angeblich gibt es eine funktionierende Vorkonditionierung

* diese kann nicht manuell aktiviert werden

* angeblich wird sie implizit durch feste Einplanung einer Route aktiviert

Uns ist aber nicht klar:

* wie exakt wir das Vorkonditionieren auslösen können

* wieviel Zeit es benötigt

* wieviele kWh es bei aktuellen Temperaturen kostet

...von Euren Ladepreisen können wir in DE nur träumen... 39 Cent für DC...😯

Mit dem großen „Ladetarif L“ von EnBW wäre der Preis ja 39 Cents, auch mit DC. Nur: zusätzlich 12 Euros Grundgebühr.

Das lohnt natürlich bei größeren Lademengen. Wer 800 kW im Monat braucht, bei dem verblassen die 12 Euros.

Wenn man obendrein auch noch „normaler Kunde“ ist bei denen, dann gäbe es das DC-Tanken auch für 35 Cents.

Ein toller Bericht, theNick, besten Dank 👍🏻

Ich würde mutmaßen, dass das Auto berücksichtigt, wie weit du von einem Tankstop entfernt bist. Und zwar nach Navi-Zeit, nicht nach tatsächlich vergangener Zeit. Das ist nur eine Idee, ich behaupte nicht, dass es so ist!

Doch wenn dem so wäre, dann würde gelten:

* deine zehn Warteminuten hätten nichts bewirkt

* der Ladepunkt hätte laut Navi faktisch 20 Minuten reine Fahrtzeit entfernt sein müssen

* erst dann hätte der Heizvorgang begonnen

Wie gesagt, dies wäre nur ein denkbarer Weg.

Das Laden hingegen führt definitiv zu Aktivität im Akku, er erwärmt sich wirklich. Damit wird der Ladevorgang, während er gerade geschieht, immer schonender, Schritt für Schritt. Was in der Tat unschön ist, ist, dass das Auto der Ladesäule nicht mitteilt, dass es nun gerne mehr Ladegeschwindigkeit haben würde. Durch dein erneutes Einstöpseln hast du ja nachgewiesen, dass prinzipiell die Höhe der Temperatur berücksichtigt werden kann,. Nur ist es schon blöd, dass man dies derzeit händisch machen muss, und es nicht in Realzeit automatisch erfolgt.