Danke für den Tipp, dann bestell ich mir die Ladekarte. Falls ich sie mal wieder brauche.
Bei EnBW und ewego hatte ich noch nie ein Problem beim Laden per App.
Danke für den Tipp, dann bestell ich mir die Ladekarte. Falls ich sie mal wieder brauche.
Trotzdem habe ich Karten von. Shell, Aral, ewego, EnBW. Gab es ja kostenlos
es gibt Dinge zwischen Auto und Ladesäule, welche nicht immer begreiflich sind…
hab mal in Italien/Udine über eine Stunde an einer Ionity Säule mit dem Ionic 6 mein Glück strapaziert… weil gar nichts ging und ich musste noch nach Deutschland, keine Kommunikation mit dem Auto möglich, habe zweimal mit der Hotline konferiert… als der zweite Mitarbeiter auch nicht weiter wusste, sagte er wörtlich: Wissen Sie was, ich lade ihnen jetzt mal kostenfrei 20 kw/h in ihr Auto, damit sie es zur nächsten Ladestation schaffen, sprachs und wie von Geisterhand wurde der Ionic geladen..😎
Hatte das selbe mit der Aral gehabt, aber mit meinem alten Auto. App wollte nicht funktionieren, also Handy genommen und mit PayPal den ladevorgang gestartet... Hat auch gut geladen. Bis ich zum beenden des Ladevorgangs wieder das Handy drangehalten habe... Nix. Kein verifizieren möglich... Laden am Auto beenden .. fehlgeschlagen keine Kommunikation... Musste dann 2x die Hotline anrufen... Erster anruf niemanden erreicht, 2. Dann eine Mitarbeiterin die mir die Säule beenden konnte ... War auch kein schönes Erlebnis... War kurz davor die Notentriegelung zu ziehen 🙈 nun hab ich die Ladekarte geholt, aber bisher nicht getestet.
Was ich nun schon 3x erlebt habe:
ich gehe an die AC-Ladesäule und bekomme 10,4 kW. Alles gut.
Die Mazda-App zeigt mir an, wieviele Stunden und Minuten noch geladen werden muss.
Dann irgendwann um und bei 90% schaue ich in die App und sehe, dass es noch eine Stunde dauern könnte. Doch dann, aus dem Nichts, mache ich wenige Minuten später die App wieder auf und sehe: 100% voll.
Meine Einschätzung ist, dass bei LFP-Akkus die Spannung zu schwer zu deuten ist. Das BMS unterschätzt den Akkustand. Es waren mehr als 19% noch drin, als ich heute geladen hatte. Das konnte das BMS aber nicht verstehen. Erst, als der Akku voll war, war alles klar.
hey du.
die App ist ... und das onlinesystem ebenso
die App aktualisiert nicht immer sofort.
datenübertragung nur wenn die verbindung OK ist.
das ist aber bei der kiste nur gelegtlich.
ansonsten ist der die übertragung mit dem radiosuchlauf beschäftigt,
denn der kofferraum ist ofen.
Der LFP kann das auch nicht gut. Deswegen öfter im Monat 100% Laden. Der NMC-Akku hat einen grosses Spannungsspectrum, wo das BMS den Ladezustand auslesen kann. Der LFP hat das nicht. Der bleibt stabil.
Soooo….ich bin eben 36 km Autobahn gefahren…habe auch mal ein wenig Gas gegeben. 150 und so.
Weil ich mir dachte wir haben 10 grad Außentemperatur, fahr doch mal an die Ladesäule eines großen amerikanischen Herstellers…🤣
Was soll ich sagen…es geht doch
IMG_1459.jpg
Begonnen habe ich bei 34 Prozent akkustand….
Im Peak hatte er bei 60 % SOC dann 135kw Laderate.
Damit kann ich gut leben ![]()
Das ist alles so merkwürdig, hatte ca. gleiche Voraussetzungen wie du und einen Durchschnitt von 62 bei einer 200 kw Säule ohne Mitnutzer
Das ist alles so merkwürdig, hatte ca. gleiche Voraussetzungen wie du und einen Durchschnitt von 62 bei einer 200 kw Säule ohne Mitnutzer
Kurios… ![]()