Beiträge von el_poke

Heute bei 6 Grad

Im Auto die Route nach Hause eingestellt (2,1 km)
    Eine Säule in 3km Entfernung als Zwischenziel eingestellt

5 Minuten eine geraucht

Dann ca. 7 Minuten zum Zwischenziel (Säule) gefahren
    Bei 17 Prozent Restakku angekommen und bis 32 Prozent aufgeladen

Mit bis zu 85 KW geladen (stieg bis 85 und pendelte sich dann auf 81 ein)

Sag nochmal pls aus deiner Erinnerung, wie es sonst gewesen wäre, wenn du ähnliche Bedingungen gehabt hättest?

Könntest du das ganze nochmal nachstellen und die Säule einfach anfahren, bei vergleichbarem Akkustand (Temperaturen bleiben ja ähnlich in den kommenden Tagen)?

Wie zufrieden bist du mit den 81-85, unter den gegebenen Bedingungen?

Hier noch ein paar Fragen. Wer nur bestimmte Antworten kennt, kann ja nur die entsprechenden Buchstaben wählen:

a) Kann man für mehrere Fahrer verschiedene Sitz-Einstellungen vornehmen?

b) Ich sah, dass der Computer die Sitze zum Aussteigen in eine andere Position bringt. Ist diese fix vorgegeben und bei allen immer gleich? Oder kann ich zwei Einstellungen für den Sitz konfigurieren: eine für das Ein- und Aussteigen, sowie eine für die Fahrt?

c) kann ich zwei Außenspiegel-Einstellungen vornehmen? Einmal für die „normale Fahrt“ nach Vorne, und eine für den Rückwärtsgang? Oder kann ich nur für die Fortwärtsfahrt einstellen und der Rückwärtsgang hat für alle Piloten eine exakt gleiche Einstellung?

Stellt euch vor, ihr bekommt euren Mazde 6e gerade frisch geliefert. Ihr setzt euch erstmals rein – coole Sache das! Nun aber wollt ihr Sitze und Lenkrad einstellen. Nur: in welcher Reihenfolge? Zuerst die Sitze? Oder erstmal das Lenkrad?

Bei dem Sitz wäre ja klar, dass man nicht derart hoch sitzen sollte, dass wenn man sich nach vorne beugt, man mit der Stirn gegen den Sonnenschutz kommt. Im Falle eines Aufpralls wäre das gefährlich. Aber ansonsten? So hoch wie möglich? Dass man schön weit nach vorne schauen kann?

Wie weit weg Lenkrad? Es bringt ja nichts, wenn die Arme komplett durchgestreckt sind und man gerade nur noch so ans Lenkrad käme.

Wie bevorzugt ihr es, euer Lenkrad und eure Sitze einzustellen?

Ich hatte heute Ewego als Zwischenziel 17 Minuten bis dahin. Der Akku hatte dort erst 18°C. 91kW waren da drin bei 14% SoC. Nach dem Laden (56% SoC) hatte er 28°C (Wärmepumpe/Klimakompressor). Zuhause 32°C.

PS. Rechtlich dürfte ich Euch das gar nicht zeigen. Das ist Firmenintern. Nur ich und ein Anderer haben in der Werkstatt Zugang zum System.

91 ist doch respektabel! Und dabei wären ja 18°C gar nicht mal sooo der Oberkiller. Dafür ist es doch gut! Wenn es draußen 5-10 Grad wärmer gewesen wäre, dann hättest du vielleicht 3-8 Grad mehr Temperatur aufheizen können und wärest über 100 kW gekommen.

Ich hatte heute Ewego als Zwischenziel 17 Minuten bis dahin. Der Akku hatte dort erst 18°C. 91kW waren da drin bei 14% SoC. Nach dem Laden (56% SoC) hatte er 28°C (Wärmepumpe/Klimakompressor). Zuhause 32°C.

PS. Rechtlich dürfte ich Euch das gar nicht zeigen. Das ist Firmenintern. Nur ich und ein Anderer haben in der Werkstatt Zugang zum System.

Fragt sich nur, ob das Fahrzeug auch im Stand vorkonditionieren kann, wenn die Route mit Zwischenziel gestartet wird. Ist dann auch dämlich im Auto zu sitzen und abzuwarten, aber besser als sinnlos durch die Gegend zu fahren...

Das wäre natürlich absurd. Dass man 20 Minuten Zeit verschwendet, dann an der Ladesäule aber 16 Minuten weniger zum Laden braucht…

Es darf eigentlich nur so gehen: während man unterwegs ist, ist einem egal, dass man mehr Geld zahlen muss, man will die schnelleren Ladezeiten haben. Also werden mehrere kWh ins Wärmen der Batterie gesteckt.

Wie dieser eine Videoclip (hier im Forum) zeigte, kann es aber passieren, dass der kWh-Verlust durch’s Aufwärmen dann wieder so viel zusätzliche Ladezeit (trotz erhöhter Lade-kW) erzeugt, dass es einem unaufgewärmten Kalt-Laden mit weniger kW fast gleichkäme.

Vielleicht müssen E-Fahrer einfach damit leben, dass sie im Winter längere DC-Pausen einlegen müssen. Für alle, die hauptsächlich mit AC daheim oder auf der Arbeit laden, ist das eh ziemlich irrelevant.

...wie hier schon erwähnt...
    RE: Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

Ich hatte die Säule innerhalb einer Route als Zwischenziel hinzugefügt, nicht als Ziel angepeilt. Da bekam ich eine Ladegeschwindigkeit von zumindest 94 KW... Das war bisher der Höchstwert...

Damit wäre das ja ein weiteres Indiz, dass es so funktionieren könnte.

Ich selber werde mir jedenfalls mal ein kleines „Logbuch“ anlegen. Mit Start-Aussentemperatur & Uhrzeit, Tanksäulen-Aussentemperatur & Uhrzeit, ob es ein eingeplanter Ladepunkt war, und den höchsten und durchschnittlichen Ladewert.

Das ist die Wärmepumpe. Sie ist für die Klimaautomatik zuständig.

Das ergäbe Sinn. In der von mir kommentierten Nachricht ( RE: Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich. ) war die Aussage:

pasted-from-clipboard.png

Und da wundert mich, dass die Wärmepumpe den Innenraum des Fahrzeugs erwärmt/kühlt, sobald man einen Ladevorgang startet. Andernorts im Forum meine ich gelesen zu haben, dass die Wärmepumpe nicht für den Akku gedacht ist. Vielleicht erinnere ich mich da einfach falsch.

Nicht wirklich. Bei der Hinfahrt einen Ladestop in St.Pölten eingeplant, mit max 107 kW (relativ lange relativ stabil) knapp 30 kW geladen. Bei der Heimfahrt gleiche Ladestation 18 min vorher ausgewählt als Ziel (ausgewählt aus dem Navi Menü) und nicht als Ladestop, bekam ich nur 51 kW als Spitzenwert.

Mir scheint dass der Akku nur vorkonditioniert wenn ein Ladestop in der Route geplant ist und nicht wenn eine Ladesäule als Ziel gewählt wird.

Ich konnte mich aber an der ladesäule mit Tesla und Ioniq Fahrer unterhalten: Sie erreichen im Winter auch nicht die maximale Ladegeschwindigkeit.

Okay, das ist doch zumindest ein klarer Anhaltspunkt. Mehrere Foren-Teilnehmer wählten eine Ladesäule als Ziel ein, einige Kilometer, bevor sie sie erreichen, und haben dann keine guten kWs. Du hast den klaren Verdacht, dass die Ladesäule hart als fester Bestandteil der Route gewählt werden müsste. Dies ließe sich ja austesten. Ich selber muss leider noch einige Wochen warten, bis mein 6e geliefert wird, werde es dann aber mal ausprobieren. Von zu Hause aus los, eine Route, die mich direkt wieder nach Hause bringen soll, aber mit fest eingeplantem Ladestop. Mal sehen, ob das geht. Bis dahin: hier sind ja über 100 Mitglieder im Forum, und da könnten sich ja vielleicht ein paar bereiterklären, es mal zu probieren.

Und ja, die Ladegeschwindigkeit im Winter müsste prinzipiell niedriger sein. Ansonsten müsste ein erwähnenswerter Heizaufwand erfolgen, um so ein großes, flächiges Objekt strikt bei optimaler Temperatur zu halten, während es bei -4°C draußen steht, und nicht gerade massiv in Thermoschutz eingekleidet ist.

Laut Carscanner passiert beim Akku vorwärmen oder Ladesäule im Navi anwählen nix mit der Akkutemperatur.

Heute getestet...Start mit 2-4° ...

Ziel annähernd gleich...

Laut meinen Beobachtungen passiert genau null komma nix mit der Akkutemperatur.

Das wäre mal auf einer längeren Strecke interessant…

Hattest du getestet, wie es ist, wenn du auf einer Strecke fährst, wo du mindestens über 30 Minuten brauchst, bis eine Ladesäule auftaucht? Weil das Vorwärmen ja Zeit benötigt. Wenn zu wenig Zeit vorhanden ist, dann würde keine erwähnenswerte Steigerung der Ladeleistung entstehen?

Aber wie zuvor erwähnt hat das Vorheizen des Akkus per App keine Funktion.

[…]

Die Erkenntnis hieraus, weder die Wärmepumpe noch die Impulserwärmung wärmt den Akku für das Schnellladen auf.

Ein schön langer Bericht, danke :)

Zu dem Vorheizen des Akkus: vielleicht hat es keinen Einfluss darauf, wie schnell das Auto betankt werden kann. Sondern vielleicht hat es eher mit den möglichen Beschleunigungsvorgängen zu tun?

Wenn du sehr dicht an einer Straße bist, auf der man 100 fahren darf, dann könntest du mal ausprobieren, wie rasant die Beschleunigung läuft, 1x ohne Vorheizen und 1x mit.