Beiträge von Near87

Auch wenn ich die vielen Infos interessant finde, verstehe ich nicht wirklich den Vergleich mit dem Auto. Da der Akku von CATL kommt, vermute ich mal, dass es noch mehr Autos mit dem selben Akku gibt.

Mazda fährt einfach eine andere Strategie. Vermute auch mal was Langlebigkeit angeht. Da bringt mir kein Vergleich mit einem anderen Auto und Marke, selbst wenn es die "Partner" in dem Projekt sind. Wir wissen nicht, wie die beiden das mit der Partnerschaft geregelt haben. Wer was beiträgt. Kann mit dem Vergleich für mich nichts anfangen. Und ändert auch nichts am Mazda aktuell, außer Mazda kündigt genau das an.

Meine Sicht: Lass Deepal, Deepal bleiben und Mazda Mazda... Und nach dem nächsten Update, können wir die nächsten Themen durch diskutieren 😂

Wie gesagt, Informativ ist es und ich weiss, dass es genauso gemeint ist. Aber hoffe einfach, ich darf ich auch mal meine Sicht äussern 😛

Bezüglich Kalibrierung, halte ich mich einfach an die Info, die ich sowohl im Netz, Videos und KI erhalten habe. Nach dem Laden, ca 1 Std an der Wallbox lassen. Bisher ist meine Reichweite nach jedem Laden um ca 10km angewachsen. Und das sollte ohne erfolgreiche Kalibrierung nicht möglich sein, da er ja meinen aktuellen Verbrauch mit einberechnen muss.

Ist eher die Frage, ob Grad jemand anderes die Rechnungen dafür bekommt. Vielleicht mal eine falsche Authentifizierung gespeichert, oder ein Zahlendreher beim Eintragen des eigenen Fahrzeugs. 😅 Ist aufjedenfall sehr Mysteriös 🙈

Laut KI ist wohl die MAC Adresse wichtig. Und wenn die, aus welchem Grund auch immer, schon in deren System gespeichert ist , reicht der Ladesäule diese Info 🙈😅

Für dich jetzt natürlich sehr profitable. Muss du entscheiden es auszunutzen, oder mit EnbW Kontakt aufzunehmen 😂

Nicht ganz, war der FL Ioniq. Und wie geschrieben, hatte er nach knapp 6 Jahren noch 94%. Das habe ich aber von Händler erfahren beim Verkauf. Vorher ist es mir nicht aufgefallen und ich habe es nie geprüft. Und auch bei der Nutzung habe ich kein Reichweitenverlust gemerkt. Erstmal ist es nur eine Zahl. Und wenn ich sehe, wie aufwendig es z.b mit einem Avillo Tester ist, die genaue SoC zu berechnen, bin ich mir nicht sicher, wie genau das Mazda interne System das zuverlässig berechnen kann. Solange ich es im Alltag nicht merke, werde ich mir persönlich auch keinen großen Kopf drum machen. Musste vorgestern z.b das Auto bei 100% und 40 Grad 16 Std stehen lassen, da es sowohl Zeitlich, als auch Situationsbedingt nicht anders ging. Aber verrückt machen werde ich mich deswegen nicht.

Ich frag immer die KI bevor ich losfahre, ob ich lieber ein Taxi rufen soll, weil es schädlich für mein Auto ist es zu benutzen. Meist sagt sie mir ich solle lieber zu Fuß gehen, weil der Taxifahrer nicht auf den Co2-Ausstoß achtet. Meist bleib ich dann halt einfach zu Hause.

Sorry, aber man ja wirklich alles zu Tode diskutieren, statt einfach das Auto zu genießen. Da versteh ich @Beni1955 voll und ganz. Sorry, musste sein.

Willkommen in einem Forum... Dafür ist es da... zum Diskutieren und austauschen...

Du willst das Auto genießen? Dann einsteigen und losfahren... Sorry musste sein... 😑

Topic: Bin aber tatsächlich auch etwas überrascht, das der SoC schon im ersten Jahr relevant wird. Bin da eher bei Chris. Mazda hat beim LFP nicht ohne Grund keine Ladebegrenzung einprogrammiert, obwohl sie es können (siehe NMC wo es auch laut Mazda wohl nötig ist)

Also mag ich als Anwender nicht erst die Chemie eines Akkus studieren um zu wissen, wie ich ihn behandeln muss. Dass man Akkus jeglicher Art nicht vollgeladen lagern sollte, ist ja wirklich keine neuen Information. Aber nicht mal 24h bei einem Auto, wäre schon sehr seltsam, wenn das reicht um einen dauerhaften Schaden zu verursachen. So genau will ich mein Leben nicht nach einem Auto planen.

Muss zugeben, die SoC Anzeige im Auto ist zwar nett, scheint aber eher zu verunsichern als zu helfen. Hätte auch lieber drauf verzichtet 🙈😅

Ich nähere mich der 500-km-Marke.

6e.jpg

Du weißt aber, dass du das Strompedal auch mehr als 1 mm runterdrücken kannst oder? 😂👍

Der Verbrauch ist wirklich nice. Meinen respekt.

Soo war nun auch 2 Tage unterwegs. Hinfahrt 300km in knapp über 3 Std geschafft, 90% Autobahn und ein verbrauch von 15 kW... Fand ich wirklich nice. Restreichweite laut Anzeige 150km (35%)

Rückweg dann mehr Tempo gegeben und mit 26% in genau 3 Std angekommen. Also bin sehr zufrieden.😁🫡

Das seltsame ist, egal wie viele Quellen ich nun zurate ziehe, die Informationen und Ergebnisse sind fast immer unterschiedlich. Und hier wird sich genau darauf bezogen. Wer sagt mir, welche Quelle nun stimmt... Solange hier keiner bei einer Entwicklung eines CATL LFP Akkus beteiligt ist, sollte man mit seinen Thesen vielleicht aufpassen...

Habe mein Hyundai Ioniq 6 Jahre genau so geladen. 100% bei Bedarf, sonst nur 80-90% im Alltag, nie unter 40. (Kein LFP). DC hat er max 10 x gesehen. Trotzdem war er bei der Auslese bei 94% und hatte nur 40000km runter. Wäre nach der These auch zuviel...

Das gleiche Thema mit unter 20% ist schädlich. Habe paar Videos gesehen (z.b Tim Bötticher), die genau das Gegenteil sagen. Grade LFP Akkus sind im unteren Bereich am "stabilsten" Thema Gesundheit... Diese Thema verwirrt langsam mehr als es einen wirklich Informiert .. 🙈

Zum Thema:

6000km runter/ 99% SOC. Tatsächlich seit heute. War aber auch 800km unterwegs und steht aktuell bei unter 30% Akkustand.

Soo, komme Grad von Händler. Tatsächlich war auch meine Spur falsch eingestellt, wurde berichtigt. War aber nicht viel. Man merkt es beim Fahren , Lenkrad nun Grade 🙈😂

Aber dem CTS hat es nicht wirklich geholfen. Konnte nur eine kurze Strecke testen, da hat er schon 1x gemeckert, ich sollte übernehmen ... Werde also was das Thema angeht wohl erstmal bis zum nächsten Update warten. Nutze es im Alltag eh fast nie 🙈

Konnte ohne Probleme die Tür öffnen und D ist dringeblieben. Aber ich war noch angeschnallt. Vielleicht mal abschnallen und dann testen 😅.

Hab mir angewöhnt, solange zu warten bis P im Display steht. Aber ja, Dauert länger als ich es von anderen Autos gewöhnt bin.