Beiträge von Near87

Gibt es in den Niederlanden Leute, die das Update bereits erhalten haben? Mein Auto hat noch die Version ..0.0, und es wird angezeigt, dass dies die aktuellste Version ist.

Mal das Auto mit WLAN verbinden und nochmal suchen lassen. Gegebenfalls einmal Reset im Auto machen (Affengriff) . Ansonsten beim Händler fragen, vielleicht mit USB auf spielbar. Soweit ich weiss, war Niederlande sogar vor uns dran.

Naja wenn ich solche Updates jedes Jahr nur 1-2 mal machen muss, stört es mich nicht. Wäre das wie bei Tesla alle paar Wochen ,wäre es schön nerviger. Aber kann zustimmen, das Update verlief eigentlich sehr reibungslos.

Dürfen nicht vergessen, sowohl Download als auch das entpacken(die 17 Punkte), sollten nebenbei im Hintergrund abgearbeitet werden. Mit etwas Geduld wäre es niemandem Aufgefallen, da man bei den ersten 2 Schritten ja fahren kann.

Scheint noch ein kleiner Fehler zu sein, da die App eigentlich sehr zuverlässig ist, was Klima angeht. Kann die seit Monaten problemlos steuern.

Erster Tipp wäre nochmal "Affengriff" und danach die Datenschutzbestimmungen zustimmen. Dabei drauf achten, dass du am besten mit WLAN verbunden bist. Über das Boardnetz hat das bei mir auch nicht geklappt.

Danach mal die App die Speicher und Cache leeren und die App löschen. Handy Neustart und neu runterladen. Vielleicht dort ein Datenfehler.

Wäre mein erster Ansatz.

Naja das Hauptproblem wird unsere Ungeduld sein. Die ersten beiden Schritte sollen halt bei normaler Nutzung im Hintergrund ablaufen. Dann merkt man ja eigentlich auch nicht, das es 1,2,3 Std dauert. Ist ja wirklich nur die Installation, die uns an der Nutzung hindert und die war nach ca 30 min durch.

Mein Download hätte 3 Tage gebraucht, wenn ich das LTE vom Mazda gelassen hätte (laut Anzeige).

Aber ohne das Forum hätte ich auch der Anweisung gefolgt und das Auto normal ausgemacht wie immer. Hab hier gelesen, dass der Prozess dann unterbrochen wird...

Bezüglich deiner Probleme, vielleicht mochte der Wagen nicht, dass du nebenbei am Laden warst? (Bezüglich an Wallbox angeschlossen). Auch wenn da kein Hinweis war, dass es vor der Installation störend wäre. Musste das Auto aber auch einmal mit der Bremse aufwecken, war auch mittendrin ausgegangen.

Muss mich tatsächlich mit der neuen HUD anfreunden, fand die Positionierung der Symbole vorher besser. Tempomat kann ich bestätigen, ist definitiv besser geworden.

Bei mir ist der Aufmerksamkeitswarner tatsächlich "empfindlicher" geworden. Normalerweise hab ich das vielleicht 1x die Woche, heute auf dem Weg zur Arbeit gleich 2x. Muss ich beobachten.

Vielleicht mag er nun keine Brillenträger 🙈😂

Für mehr Erfahrungen fehlen mir aktuell noch die Kilometer. Aber schön zu lesen, dass viele Positive Sachen dabei sind 😬

Sooo Update ist drauf, hat soweit alles gut geklappt.

Einstellungen alle behalten, auch Navi Favoriten sind geblieben.

Übersicht:

1) Download mit LTE vom Mazda nur 50 KB/s gehabt. Zuhause angekommen auf WLAN umgestellt, mit 15 MB/s innerhalb von 5 min fertig gewesen.

2) Entpacken

Sind anscheinend 17 Datenpakete, dass hat bei mir ca 1,25 Std gedauert, musste einmal mittendrin mit einem Tritt auf die Bremse neu aufwecken, nach 1 min wiederfinden ist die Anzeige von 0% auf ca 60% gesprungen und hat dann bis 100% weitergemacht.

3) Installation (hier beginnt erst die "Fahrsperre")

Habe die Verriegelungsoption ausgewählt, ausgestiegen, abgeschlossen. Nach 1 Min fing das Update an was nun ca 40 Minuten bei mir gebraucht hat. Wenn das Display schwarz ist, ist er fertig.