Beiträge von Near87

Hab im Winter nur 320km angezeigt gehabt, letztes Mal die 380km. Ich nähere mich der 400 🙈😂

Hab mal über Chat gpt das Update in Slowenien bisschen checken lassen, ist ja auch vermerkt, dass das BMS danach im unteren Bereich genauer arbeiten soll. Hoffen geht weiter 🫡😁

Nachtrag:

...auch wenn ich mit 0 Prozent an die Säule fahre, gehe ich davon aus, dass der Akku eigentlich noch ca. 20 Prozent Akkukapazität hat... :-/ Wie bekomme ich dieses BMS dazu, wieder richtig zu messen?

Vielleicht ist DC LAden der falsche Ansatz. Denke er wird genauer, wenn er ruhig laden kann, am besten über AC. Hast du da gar keine Möglichkeit? Zur Not über Steckdose oder bei Familie/Freunde?

Nicht auszuschließen, dass wir die Beta Tester sind... Mazda ist da nicht ohne Grund mit einem Partner eingestiegen. Hab ich aber tatsächlich auch erst nach dem Kauf erfahren.

Das BMS muss einfach besser geschult werden und da kann man dann nur aufs Update hoffen. Die Akkus sollen ja von CATL sein, also eigentlich kriegt man nix besseres. Deswegen bezweifle ich auch, das es an den Akkus liegt. Berechnung ist alles und wenn man Mal meinen externen Beitrag zum Thema LFP schaut merkt man auch schnell, dass aufgrund der Zellspannung eine genaue Messung schwierig ist. Denke also wirklich, wir sind die Tester ...

Naja das Auto im Display vor einem zeigt es ja auch deutlich an. Finde das bei dem Auto kaum übersehbar. Den Blinkerton hab ich tatsächlich auf leise gestellt. Ist mir dann doch etwas zu penetrant 🙈😂

Wenn ich die Funktion anbieten, sollte man mir da auch keine Bedingungen der Nutzung vorschreiben...

Das ist nunmal einer der Vorteile , ein E Auto zu besitzen. Das selbe wie Solarüberschuss zu nutzen. Wird ja für die Garantie nur Laufleistung oder Zeitraum angegeben ( 20.000km/ Jahr) oder einmal jährlich. Nicht von Entnahme des Akkus.