Beiträge von Near87

Kommt auf die Verbraucher an 😂 einfach mit 8A austesten. Wenn die Wirklich überlastet wird, springt die Sicherung von alleine raus. Oder das Ladegerät schaltet ab. Sollte normalerweise intern auch abgesichert sein. Also keine Angst kriegen 🫡

Oder im Alltag abends anklemmen und morgens raus. Je nach Nutzung und Stecke sollte das egal sein.

Am besten ist immer eine Steckdose, wo nichts zusätzliches dran ist. So das die Leitung nur vom Auto belastet wird. Kenne da jetzt nicht die Umstände 🙈

Der Kai hat Recht. Habe nach einer 3% -100% Kalibrierung eine relativ gute Anzeige gehabt. Unter 10% ging es dann leicht schneller. Aber plane eh nicht unser 10% bei einer Ladestation anzukommen. Denke bei dem Doppel Update wird auch das BMS was abbekommen (bzw hoffe ich 😂)

Habe bisher locker 10 Routenplanungen mit dem Navi gemacht und bin immer genau mit der Berechneten Akkuladung, Teilweise sogar mit 2-3% mehr am Ziel angekommen. War positiv überrascht 😁

Sicher ist das machbar. Aber würde dann im Auto einstellen, dass er mit 8A lädt.

Oder ein Kabel kaufen, wo man es einstellen kann dann wirklich max 10A. Normale Steckdose mögen keine Dauerlast. Und das Auto läd dann wenn er ganz leer ist locker 20+ Stunden.

Für die Wartung würde ich immer angebote einholen da hier enorme spannen liegen zwischen den Autohäusern....wenn man die Wahl hat. So eine kleine Wartung kann zwischen 150 bis 600€ und mehr alles bedeuten. Leider X/

Ist das bei Mazda so?

Beim Hyundai vorher hab ich bei jeder Wartung viele Angebote eingeholt und da lag eigentlich immer max 50€ Unterschied drin.

Also, ich habe es von einem Detailer auftragen lasse , der sein Handwerk wirklich versteht.

1) er hat mir ebenfalls mitgeteilt, dass der Lack sehr Dünn ist. Wenn mal ein Kratzer reinkommt, wird er es vermutlich nicht wegpolieren können.

2) Thema Versiegelung

Er hat mir genau gesagt , welches Produkt er verwendet. Nennt sich SF und ist für normale Verbraucher wie wir nichtmal erhältlich. Da die Anwendung wohl sehr aufwendig ist und wenn man nicht aufpasst, sich das Auto auch gerne "falsch" versiegeln lässt.

Die Versiegelung ist für mich persönlich ein Traum und jeden Cent wert. Jede Autowäsche geht per Hand, keine Waschstraße, nichtmal der Schaum bleibt haften. So wird der Dreck schon zur Hälfte nur vom ablösen abgespült 😂

Um das Auto trocken zu kriegen reicht schon eine kleine Beschleunigung auf 100 km/h

Da das Auto ein Panorama Dach hat, war es etwas günstiger. Glasversiegelung ist wohl leichter aufzutragen. Da es Neuwagen war (3 Tage nach Kauf weggebracht) musste er auch nicht mehr so viel nacharbeiten. Wurde aber natürlich poliert etc.

Wie erwähnt, es hält den Lack frisch, hilft beim Reinigen , ist aber kein Schutz vor Steinschlag und co.

Hoffe es hilft etwas für die Entscheidung 😊