Dass ist ja auch das Hauptproblem. Man redet mehr über die Assistenzsysteme, die beim normalen fahren unterstützten sollen, aber eher nerven als hilfreich zu sein. Sind auch auch Situationen, wo man z.b den vorausschauend Blick hat und sieht, dass da Grad jemand abbiegt. Gehe dann meistens vom Pedal und gleite soweit... Falls derjenige nicht "schnell genug" abbiegt, greife ich natürlich ein... Leider ist das Auto manchmal etwas zu "schnell" und bremst dich runter.
Oder man fährt an seitlich parkenden Autos Ran und muss langsamer fahren und den Gegenverkehr vorbeizulassen. Tu ich auch gerne vorausschauend.... Und gleite langsam bis derjenige vorbei ist. Bin dann aber schon wieder zu nah am parkenden Auto.. zumindest für den Mazda 😑
Wenn wir Mal allgemein bei Assistenten bleiben, die mittlerweile alle neuen Autos haben, sind manche gut durchdacht und hilfreich, andere nervig und in manchen Situationen sogar eher gefährlich... Bisschen selber fahren sollte jeder hier können. Unfälle sind aus vielen Blickwinkeln zu betrachten, wenn aber ein Assistent am Ende schuld daran ist...
Tempoerkennung stimmt sehr oft bei mir nicht.
Beispiel 1: bei mir an der Seitenstraße ist ein Spielstraßenschild. Ich fahre dran vorbei... Nicht in die Straße. Trotzdem soll ich in meiner 30 Zone laut Auto plötzlich 5 km/h fahren 😑
Beispiel 2:
Wenn ein Temposchild direkt nach dem Abbiegen auftaucht erkennt er es nicht. Habe ich 2 Stellen bei mir. Einmal von 70 auf 30 (wegen Schule). Auto sagt bleib 70. Andere Straße nach abbiegen von 50 auf 70. Auto bleibt bei 50.
Also in beiden Richtungen manchmal nicht hilfreich 😐