Beiträge von Near87

Glaube es würde schon reichen, wenn die Preise wie bei Tankstellen ersichtlich wären. Tankstellen haben auch immer unterschiedliche Preise obwohl sie alle das selbe Produkt anbieten.

Ich sehe immernoch das Problem, dass alle Anbieter ihr eigenes Bier produzieren...

Bin mal an einer Autobahnraststätte bei Inoity angehalten... Leider waren 3/4 Belegt und der 4. Defekt, also konnte ich die Abfahrt nehmen und auf der Gegenfahrbahn waren die Ladestationen frei... Leider war das eine von Eon, davon habe ich keine Ladekarte gehabt... Und vor Ort mit App anmelden und registrieren nur damit ich vielleicht in 15 min endlich laden kann, hatte ich auch keine Lust, Vorallem weil ich nurnoch ca 15% hatte ( altes Auto, Restreichweite ca 30km)..

Dann bin ich fast 10km entgegensetzt weitergefahren, um dann an einem McDonald's eine Ladestation anzufahren... Und genau das sollte nicht Sinn der Sache sein... Ich habe mittlerweile 4 Anbieter bei mir, Karten im Portemonnaie und die Apps auf dem Handy... Und trotzdem kann man immernoch Ladeanbieter finden, wo ich damit NICHT laden kann...

Preise ersichtlich und alles mit EC Karte und schon wären 90% der Probleme gelöst....

Von mir aus eine Art "Deutschland Karte" wo alle Ladesäulenbetreiber registriert sind, wäre zumindest leichter... Schon schwer genug ne freie Säule zu finden, immerhin wird Elektroauto immer beliebter.

Wenn es bei einer Ladesäule passiert denkbar. Aber bei vielen hintereinander? Da glaube ich eher an ein Fehler am Auto.

Hab privat mit einem Jucie Booster 2 geladen, vorher den Hyundai ab 2 Standorten, hat zu 100% fast 6 Jahre funktioniert, beim Mazda komplette Verweigerung... Egal ob schuko, 16A oder 32A Dose.... Sogar Rücksprache mit Jucie gehalten, nix gebracht. Musste die Wallbox verkaufen, weil der Mazda den einfach nicht akzeptieren wollte, weiss bis heute nicht wieso...

Die neuen Wallboxen Zuhause und auf Arbeit funktionieren einwandfrei...

Bleibt ein Rätsel dieses Auto 😅🙈

Glaube bevor ihr euch alle verrückt macht mit dem Laden und versucht rauszufinden was die Ursache ist, sollte man tatsächlich das Update abwarten ob sich was ändert. Kann mir schwer vorstellen, das Mazda diese Tatsache ignoriert. Ist bei Elektroautos eins der Hauptpunkte, was einfach funktionieren muss.

Aber Tatsache bleibt leider auch, dass fast alle Hersteller im Winter dieses Problem haben. Für die Neulinge, schaut euch mal ColdGate Hyundai an. War im Jahr 2021/22 ein grosses Thema...

Glaube das muss jeder für sich entscheiden.

Habe bisher auch immer gekauft, da ich ähnlich denke.

Leasing gehört halt nicht dir, heisst bei der Rückgabe können kleine Macken schon zu Nachzahlung führen. Gehöre auch zu den Menschen, denen das Auto lieber gehört um damit auch zu machen was man möchte.

Kollege hat nach 4 Jahren Leasing sein Wagen zurückgegeben. 12000€ bezahlt und nochmal 1200€ für Reparaturen wie Abnutzung an den Ledersitzen und ne Schramme an der Felge...

Gehört es dir, kannst du selbst entscheiden ob du mit leben kannst oder es reparieren lässt.

Beispiel Wertverlust:

Mein Hyundai Ioniq hat mich als Jahreswagen (2000km) 26000€ gekostet. Nach fast 6 Jahren hab ich noch 13500€ bekommen was als Anzahlung ging. Privat mit Geduld hätte ich sicher noch ca 15000€ bekommen.

Wie ein Auto und Markt sich entwickeln weiss man nie. Seit Jahren wird von Akku Revolution berichtet, trotzdem fahren die meisten bis heute mit Akku Technologie Rum, die schon Jahre auf dem Markt sind.

Also hier auch nochmal : Pro Kauf und genießen 😬

Hatte bisher nur einmal das Phänomen, dass er in der App 7 Std angezeigt hat und als ich nach 5 Std die Ladung beendet wollte, er plötzlich voll war 😅 beim LFP nicht schlimm, aber wenn man an dem Tag nirgends hin will und Zuhause dann mit ca 97% abstellt nicht so cool. Zumindest versuchen ich die 100% nur zu laden, wenn ich die an dem Tag auch etwas mehr gebrauchen könnte. Zuverlässig ist sie aber. Bin gespannt, was sie in Zukunft noch einbauen werden. Ist noch Luft nach oben 😁

Finde die Fin jetzt optisch nicht schlecht, aber bei dem Auto wurde ja wirklich versucht einen guten CW wert zu erreichen.(Glaub aber da hat Mazda nie einen Wert genannt also kann man nur schätzen )

Sieht man an den abgesenkten Türgriffen. Und da ich das Radio eh nicht verwende 🫡😂