Habe fast dasselbe vor paar Jahren mit meinem Hyundai gehabt... Bin eingestiegen, normal angemacht und plötzlich gingen alle Fehlermeldungen an, die das Auto hat... Auch erstmal Panik gehabt... Mich im Auto über Google versucht, was rauszufinden was da sein kann... Von 12V abklemmen bis Neustart etc... Ist man erstmals in der Situation, schaltet der Kopf direkt erstmal auf Panik .. 🙈
Tatsächlich hab ich dann dasselbe gemacht, Auto ausgeschaltet, verschlossen und 5 min weggegangen. Als ich wieder kam, wie ein Wunder... Alles Perfekt, konnte normal losfahren.
Dann am nächsten Morgen kam die Meldung meiner App, 12V Batterie schwach... Auto war kein Jahr alt somit sehr seltsam. Konnte aber noch damit normal Fahren, also ab zur Arbeit. Da die Batterie beim fahren auch geladen wird dachte ich das reicht vielleicht... Nach Feierabend dann die Überraschung. Auto tot, nix ging mehr. Dank Foruminformationen hab ich mir ne Starter Powerbank gekauft, also an die 12 V abgeklemmt, Auto ging an. Das war's... Danach hat das Auto jahrelang wieder funktioniert wie es sollte.
Ende vom Lied:
Ein Steuergerät ist beim verschließen nicht "schlafen gegangen" hat somit über Nacht und während der Arbeit die 12V Batterie leergesaugt. Durch den kompletten Ausfall konnte es wohl wieder Neu starten und funktionierte wieder.
Heisst für die Neulinge: Sollte das kommen, genau das machen. Auto Aus, 5 - 10 min Luft holen gehen und nochmal versuchen. Meistens reicht das schon.