Ich hatte in den letzten 10 Jahren 7 Neuwagen für meine Familie gekauft davon alle Mazda rot bis auf den CX 60 machine grey, welches auch empfindlich war. Nicht ganz so wie das Rot aber immer noch zu empfindlich. Jetzt der 6E wieder rot und auch schon etliche Steinschläge mit abplatzern oder sonstige Macken, einfach Ätzend.
-
-
Scheint aber mittlerweile fast alle neuen Autos zu betreffen. Mein Arbeitgeber hat sich einen gebrauchten BMW IX gekauft... Gestern erst wieder aufgefallen, wieviele feine Kratzer der schon überall hat. Glaub die sparen mittlerweile alle am Lack. Wird halt sehr dünn aufgetragen. Habe meinen ja auch direkt nach dem Kauf versiegeln lassen von einem Bekannten. Der hat vor mir die Lackstärke gemessen. Zwischen 88 und 94 mu.
Hab den Hinweis bekommen, Kratzer werden schwer rauszupolieren sein.
Daneben stand ein älterer BMW... Der hatte zwischen 120-130 mu. Früher war man da wohl großzügiger 😅
-
Daneben stand ein älterer BMW... Der hatte zwischen 120-130 mu. Früher war man da wohl großzügiger
Nicht großzügiger, mittlerweile kann man dünner auftragen und es sieht vergleichbar aus.
-
Das ist schon eine verlässliche bestätigende Aussage. Schade das das mittlerweile so ist 😫
Scheint aber mittlerweile fast alle neuen Autos zu betreffen. Mein Arbeitgeber hat sich einen gebrauchten BMW IX gekauft... Gestern erst wieder aufgefallen, wieviele feine Kratzer der schon überall hat. Glaub die sparen mittlerweile alle am Lack. Wird halt sehr dünn aufgetragen. Habe meinen ja auch direkt nach dem Kauf versiegeln lassen von einem Bekannten. Der hat vor mir die Lackstärke gemessen. Zwischen 88 und 94 mu.
Hab den Hinweis bekommen, Kratzer werden schwer rauszupolieren sein.
Daneben stand ein älterer BMW... Der hatte zwischen 120-130 mu. Früher war man da wohl großzügiger 😅
-
Nicht großzügiger, mittlerweile kann man dünner auftragen und es sieht vergleichbar aus.
Ändert leider für uns nix bzw wir sind dann im Nachteil... Dickerer Lack lässt sich durch polieren oft retten. Beim Mazda bist du schnell bei der Grundschicht, somit ohne Lackstift nicht zu entfernen bzw auszubessern...
-
So ist das in der Autoindustrie, wenn da 10 Cent gespart werden kann, das wird das getan.
Beim BMW N20 Motor kenne ich das her. Hatte mit den Entwickler zu tun.
Da wir das Turboladergehäuse hergestellt haben.
Die Zylinder hatten je nach Typ 318-325 verschieden Legierungen. Man hat für den 1.8 nicht die selbe Legierungen wie für den 2.5 genommen. Obwohl beide damals noch 2l Hubraum hatte
Ersparnis damals 0.20-0.30cent. je Kolben. Und das wurde so umgesetzt.
Als Ersatzteile wird aber nur der teureren hingelegt. Daher sagten die Tuner ja, das wäre der selbe Motor wegen den Ersatzteilen usw.
-
Den Kratzer vom Hoodie oder sonstwas hast du, egal wie dick der Lack ist. Das Problem ist, dass früher die Lacke auf Nitrobasis und heute auf Acrylbasis sind. Ist halt der Umwelt geschuldet.