Beiträge von Slotta

FranzGrafvonMarburg

tröste dich, bei mir waren es 6 Monate von Bestellung 09/25 bis Lieferung 03/26. Aero Grey war wohl in Antwerpen vergriffen und erst wieder in 12/25 in Produktion...

Auch wenn mir die Wartezeit extrem schwer fiel, hat sich das Warten aber absolut gelohnt ;)

Das zuletzt beschriebene Szenario ist für mich bislang das einzige, welches mir negativ aufgefallen ist. Autobahnfahrten und entgegenkommende LKWs. Da gab es schon die ein oder andere Lichthupe.

Ansonsten bin ich bislang zufrieden mit der Reaktion des Assistenten.

Wenn Du sagst, einmal im Monat ein wenig Pflege, würde ich Dir eine gute Versiegelung empfehlen. Die schützt den Lack ganz gut und Du kannst dann etwas entspannter in eine Waschstraße fahren.

Must Haves sind für mein Empfinden:

- Glasreiniger

- Isopropanylalkohol

- Felgenreiniger

- Reifen-Dressing

- Allzweckreiniger

- Lederpflege

- Cockpitpflege, welche Kunstleder und Kunststoff kann und nicht fettet, sondern eher ein seidenmattes Finish hinterlässt

- und für nach der Wäsche ein Quick-Detailer / Trockenwäsche (je nach Lackversiegelung auszuwählen)

Zur Verarbeitung dann entsprechende Applikatoren, Sprühflaschen, Pinsel/Bürsten, Tücher.

Ein Shop, bei dem ich unter anderem gerne Einkaufe wäre APS, wenn Du dich dort ein wenig umschauen magst. Was ich dort nicht bekomme, gibt es dann in den 200 anderen Geschäften

Ich habe Produkte Querbeet in Verwendung. Von ValetPro, DodoJuice, Chemical Guys, APS, Cairbon, AutoFinesse, KochChemie, ColourLock, Meguairs, ...

Kommt aber auch noch vom vorherigen Fahrzeug, mit dem ich regelmäßig auf Treffen unterwegs war.

Die Frage ist, wie tief willst Du in das Thema einsteigen? Am Ende sind diese ganzen Reiniger ziemlich ergiebig, als dass man sie durchaus über Jahre benutzen kann.

Möchtest Du dein Auto 1x im Jahr pflegen oder doch 1x im Monat oder gar 1x die Woche??? Bist Du der Typ Waschstraße, Waschbox mit Bürste oder eben doch Handwäscher?!

Und wie detailliert? Man kann (und sollte auch, wenn man es richtig macht) jedes Material mit anderen Mitteln pflegen. Alcantara hat andere Bedürfnisse als Leder, als Kunstleder oder als Kunststoff oder Glas. Innenraum andere Verschmutzungen als Außenflächen. Kunststoff im Außenbereich behandelt man auch anders als im Innenbereich.

Gerade dein SoulRed wird mit einem guten Wachs richtig geil Tiefe entwickeln. Aber da musst Du dann auch alle 4-6 Wochen, je nach Wachs erneuern und vorbereiten.

Bezüglich teuer oder günstig, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die etwas etablierteren Marken, zwar mehr Kosten, sich allerdings auch wesentlich besser verarbeiten lassen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hatte jetzt einen Felgenreiniger von LIDL, der Stand dem Sonax Extreme / Dr. Wack in nix nach.

mach dir nix draus. Hab von "früher" noch den Wurm im Ohr gehabt, dass alte Autos (>10 Jahre) wesentlich teurer in der VK seien, als Neuwagen.

Mein 18 Jahre alter Honda war in der VK bei exakt identischen Bedingungen (ja, außer Batterie/Gap/neuwert), ca 700 € günstiger als der 6e. Und nein, kein civic, schon ein vergleichbarer 190 PS Accord.

Hoffe auch ein wenig auf eine Neueinstufung der Typklasse nach einem Jahr. Aber meine Entscheidung hat es dennoch nicht beeinflusst oder getrübt 😉

Sagt mal, kann es sein, dass es, auch wenn die großen Veränderungen ausbleiben, hin und wieder doch kleine Updates im Hintergrund gibt?

Mir ist gestern das erste Mal in 6 Wochen aufgefallen, dass beim einmaligen Scheiben wischen über den Knopf, auf dem Tablet die Wischereinstellungen als Leiste angezeigt werden :/