Beiträge von Slotta

Auch wenn aktuell "nur" bestellt, mache ich den Anfang für Aero Grey.

Mir gefallen diese Art von Grautönen und ich finde das dem 6e der Kontrast sehr gut zu Gesicht steht.

Gewünscht hätte ich mir was kräftiges auffallendes. Allem Voran ein schönes tiefes Königsblau.

Aber auch ein kräftiges Lila wie auf dem CX-6e kann ich mir gut vorstellen.

Oder in die Grünrichtung, wie beim CX-60 "Cypress Green" oder eben von BYD das "Shadow Green" wäre nice gewesen.

Und nun seid ihr dran :)

Mich würde es mal interessieren, welche Farben hier im Forum in welcher Masse vertreten sind.

Und natürlich, warum die Farbe? Vorher schon gesehen oder blind entschieden?

Gibt es vielleicht auch eine Wunschfarbe, die Euch gefehlt hat, die ihr aber total gerne auf dem 6e sehen würdet?

Also, lasst uns das Forum bunt machen :)

Da gibt es ganz einfache Mathematik...

1. Man nehme den maximalen Reifendruck und teile diesen durch die maximale Traglast des Reifens. Dann hat man die Reifenspezifischen Druck pro kg.

2. Danach schaut man sich die maximalen Achslasten des Fahrzeugs an, teilt diese durch 2 (Räder je Achse). Dann hat man die Last in kg pro Rad.

3. Zum Schluss Multipliziert man diese beiden Werte aus 1 und 2 und hat unter Berücksichtigung der Reifenherstellerangaben den optimalen Druck entsprechend der Fahrzeuglasten.

Anmerkung: Natürlich kann man diesen Wert, je nach Fahrverhalten und Beladung variieren, aber man hat einem ziemlich guten Ausgangswert. Ich fahre mit der Faustformel seit 15 Jahren und diversen Tuningfelgen (abweichend von der Serienbereifung) sehr gut.

Oder kurz:

Max Druck X Maximale Achslast = Druck je Rad (für jede Achse separat berechnen)

Max Load ____ 2

Tante Edit:

P.S.: wenn jemand weiß, wie man Formeln vernünftig hier darstellen kann, so darf er es mich gerne wissen lassen :)

du hast vollkommen Recht ftt

Dauerhaft 100 % stehen zu lassen ist für so ziemlich jeden Akku suboptimal.

Soweit ich weiß, empfiehlt Mazda 1x im Monat die 100 % Kalibrierung. Und bei meinem Fahrprofil von 500 km im Monat, heißt das quasi jede Akkuladung im Alltag wird auf 100 % gezogen (ca. alle 3 Wochen an heimischer Wallbox).

Es ist bei einem LFP allerdings auch nicht schädlich auf 100 % zu laden. Im Gegensatz zur NMC-Technologie, die das so gar nicht mag.

Gerade das war für mich ein Grund, für den LFP. So kann ich nämlich auf 90 % der WLTP Werte zurückgreifen (10 - 100 % des Akkus) anstatt mich mit 70 % des WLTP beim NMC zufrieden geben zu müssen (10-80 % des Akkus).

Am Montag habe ich von meinem Händler mal wieder ein Status-Update eingefordert.

Ergebnis: Unveränderter Lieferstatus im Mazda System. "Avisierter Lieferzeitraum 16.02. - 06.03."

In dem Zuge mal nachgefragt, ob sie etwas von dem großen Update wüssten oder wie Ihre Erfahrungen bisher mit Kundenrückmeldungen sind.

Update Fehlanzeige. Kundenfahrzeuge sind nur 1 von 5 auf der Straße, ohne Rückmeldungen. Die anderen 4 warten auf das Ende Ihrer Leasingverträge.

Vorführer steht auf Sommerreifen in der Ecke, also auch keine eigenen Erfahrungswerte.

Alles ziemlich Mau. Warten wir also weiter ab, bis das Salz von der Straße gewaschen ist und der schicke 6e ohne Wintertheater dann auf die Straße kommt. Wer weiß wofür es am Ende gut ist :)