Beiträge von Slotta

und da das von einem Verwandten, der angeblich bei Changan arbeitet, stammt, kann das ja nur stimmen.

+230 PS, DE-Autopilot und digital ansteuerbare Wechselteile sind schon geile Features.

KI erkennt wohl keinen Sarkasmus

die Erklärung war zu dem Punkt, meine ich mich zu erinnern, dass die 4G-Pflicht des SOS-Moduls erst ab Modelljahr 2026 (?) Eu-weit Pflicht wurde.

Da Mazda den 6e bereits in 2025 auf dem Markt einführte, bestand diese Pflicht nicht und das verwendete 2G/3G-Modul wurde zugelassen. Wenn die Netzbetreiber jetzt die Netze abschalten, funktioniert der SOS-Button nicht mehr, aber das 6e Modelljahr 2025 bekommt weiterhin TÜV.

Anders beim CX6e. Markteinführung 2026, also SOS-Modul auf 4G Basis. Ein 6e Facelift oder neuer TYP der neu in den Markt gebracht wird (zB Facelift, Sport oder LFP-LongRange) müsste dann mMn ebenfalls das 4G Modul besitzen.

Evtl. Ist genau das ein Unterschied warum es bei Mazda das Modelljahr 04/2026 gibt?

hatte ich auch an einer Säule von ionity am Dresdner tor.

Die von der Säule beschriebene Reihenfolge war einfach falsch.

Sie sagte: anschließen - anmelden - starten.

Hatte dann genau den effekt: angeschlossen und er zeigte "Ladevorgang abgeschlossen"

Habe dann die Reihenfolge beim sechsten Versuch einfach gedreht, wie ich es von anderen Säulen kannte: Erst anmelden, dann kabel anschließen und schon funktionierte wieder alles wie gewohnt 😉

Mal kurz auf die Ursprungsfrage direkt eingegangen:

Preissprünge eines Anbieters je nach Standort gibt es aktuell nicht. Zumindest nicht in der Art wie man es von Tankstellen an der Autobahn kennt.

Folgende Ausnahmen:

Tesla hat mittlerweile generell variable Preise, die von dem Standort/der Auslastung und der Uhrzeit abhängen.

Ionity hat dieses Jahr im größten Abomodell eingeführt, dass Raststätten-Säulen 4 Cent teurer sind als Autohöfe oder ländliche Stationen.

Ansonsten gilt für jeden Anbieter (EnBW, EweGo, AralPulse, etc) an jedem Standort der selbe Preis.

Ohne den Ioniq FL als Fahrer zu kennen, solltest Du damit, softwareseitig, das ausgereiftere Fahrzeug haben.

Da braucht der Mazda einfach noch die Jahre. Er steckt mit seinen 9 Monaten noch in den "Modell-Windeln".

Alles andere, wie Verarbeitung, Verbrauch, Optik, Fahrgefühl, etc. Hast Du ja kennengelernt und Dir einen Eindruck gemacht.

Und ja, 1/3 mehr Verbrauch klingt erstmal viel. Finanziell reden wir dann von ca 7 kW/100 km. Was an der heimischen Steckdose ca 2,10 €/100 km, DC im Abo ca. 2,80 €/100 km und DC klassisch ca 3,50 €/100 km (bei 60 cent) ausmacht.

Was ich alles für sich, im Vergleich zum Verbrenner (von dem ich komme), meine Entscheidung nicht beeinflussen würde.

Wenn die laufenden Kosten für dich eine größerw Rolle spielen, schau vor der Entscheidung noch auf die Versicherungsprämie.