Vor der selben Frage und Argumentation standen wir im September auch.
Technischer Fortschritt -> Pro Leasing
Verkaufsprobleme E-Auto -> Pro Leasing
Leasing bei Privatpersonen ist dann wirtschaftlich allerdings auch so eine Sache. Jahrelange Zahlungsverpflichtung ohne Eigentumserwerb (dieses am Ende nur optional). Da kann man theoretisch auch Car-Sharing-Fahrzeuge nutzen. Der Unternehmer im Firmenleasing hingegen, kann die Kosten steuerlich geltend machen und hat dadurch einen Benefit.
Wir haben uns dann die Leasing-Raten und die Finanzierungsoptionen (beides ohne Anzahlung, zwecks Vergleichbarkeit) angeschaut und sind aus rein finanzieller Sicht zum Kauf übergegangen. Waren zu dem Zeitpunkt gute 150 € monatliche Differenz. Der LFP-Akku war für uns wieder ein Argument für, den wird man gebraucht besser wieder los. Aktuelle NMC Leasingrückläufer stehen wohl wie blei bei den Händlern und werden weit unter Restwert verkauft. Dazu kommt die bombastische Preis-Leistung, weswegen ich ebenfalls vermute, dass der 6e keinen massiven Wertverlust wie vergleichbare 70.000 € und höher BEVs haben werden.
Wirtschaftlich muss es jeder nach seinem Portemonnaie entscheiden.
Technologisch ist es ein Handy auf 4 Rädern, was man alle 2 bis 4 Jahre erneuern kann.
Dazu kommt die Frage, wie man selbst drauf ist. Jahrelange Zahlungsverpflichtung ohne Eigentumserwerb? Oder der Gedanke, wenn ich schon für zahle, will ich es auch haben.