Beiträge von Slotta

Die Frage die ich mir ohne praktische Erfahrung stelle:

Ist das eine Meldung, dass der Airbag deaktiviert wurde und nach verschwinden deaktiviert bleibt? Wie eine Statusänderungs-Meldung?

Oder ist der Airbag nach verschwinden der Meldung wieder aktiv?

theoretisch müsste man das können.

Allerdings wird dann wahrscheinlich auch das BMS angepasst werden müssen. Im Optimalfall nur Software, im schlimmsten Fall das ganze BMS als Hardware.

Dann darf man die Kosten dahinter nicht aus dem Blick verlieren. Ein Akkutausch kostet schnell mal 20.000 € und mehr, hatte ich mal beim ADAC gelesen. Da muss man sich fragen, ob sich das für 100 km mehr wirtschaftlich lohnt

Aber gab es da nicht auch schonmal vor einigen Jahren eine EU-Verordnung zu, wo zB Tesla eine Strafe zahlen musste, weil sie dennoch versenkte Türgriffe verbaut haben?

Die Begründung war da, meine ich, exakt die selbe...

Irgendetwas dämmert mir da

Und man erkennt von außen die Mechanik nicht zwingend.

BYD sieht von außen genauso aus wie die des 6e. Fahren aber als klassischer Griff in U-Form aus. Das wiederum ist mit einem Druck auf den vorderen Teil nich manuell Auslöser wie beim 6e.

die Aussage ist da ausschließlich "werksbestellung", worauf sie sich beziehen.

Und aero gray, takumi +, lfp wurde wohl erst wieder ab 08.12. Eine Charge produziert.

Und die sei wohl noch auf Reisen, wo auch immer.

In den genannten 3 Wochen soll dann irgendwann der Transporter vor dem Autohaus stehen und ausliefern...

Auf die Nachfrage eines Tauschs zwischen den Händlern, wurde mir erklärt, dass bei neuen Modellen wohl 6 Monate Tauschverbot von Mazda verhängt wurde...

So hoffe ich jetzt einfach drauf, dass der 6e erst nach dem großen Update kommt und ich mir so ein wenig First-Adopter-Stress sparen kann 😅

Und bei dem Schnee hier bei uns und den Fahrkünsten meiner Mitstreiter im Straßenverkehr bin ich gerade gar nicht böse, dass er noch nicht da ist

M6e ich verstehe die Wartezeit auch nicht, wenn ich sehe, wieviele 6e seit dem zugelassen wurden...

Bei uns ist aktuell anvisiert 16.02. - 06.03.

Leider komme ich laut Anwalt bis zum 28.02. Nicht aus meiner verbindlichen Bestellung raus. Dort war als voraussichtliches Lieferdatum der 31.01. Eingetragen. Dazu die Aussage, der kommt sehr wahrscheinlich noch im November/Dezember an...

Vor der selben Frage und Argumentation standen wir im September auch.

Technischer Fortschritt -> Pro Leasing

Verkaufsprobleme E-Auto -> Pro Leasing

Leasing bei Privatpersonen ist dann wirtschaftlich allerdings auch so eine Sache. Jahrelange Zahlungsverpflichtung ohne Eigentumserwerb (dieses am Ende nur optional). Da kann man theoretisch auch Car-Sharing-Fahrzeuge nutzen. Der Unternehmer im Firmenleasing hingegen, kann die Kosten steuerlich geltend machen und hat dadurch einen Benefit.

Wir haben uns dann die Leasing-Raten und die Finanzierungsoptionen (beides ohne Anzahlung, zwecks Vergleichbarkeit) angeschaut und sind aus rein finanzieller Sicht zum Kauf übergegangen. Waren zu dem Zeitpunkt gute 150 € monatliche Differenz. Der LFP-Akku war für uns wieder ein Argument für, den wird man gebraucht besser wieder los. Aktuelle NMC Leasingrückläufer stehen wohl wie blei bei den Händlern und werden weit unter Restwert verkauft. Dazu kommt die bombastische Preis-Leistung, weswegen ich ebenfalls vermute, dass der 6e keinen massiven Wertverlust wie vergleichbare 70.000 € und höher BEVs haben werden.

Wirtschaftlich muss es jeder nach seinem Portemonnaie entscheiden.

Technologisch ist es ein Handy auf 4 Rädern, was man alle 2 bis 4 Jahre erneuern kann.

Dazu kommt die Frage, wie man selbst drauf ist. Jahrelange Zahlungsverpflichtung ohne Eigentumserwerb? Oder der Gedanke, wenn ich schon für zahle, will ich es auch haben.

Das ist ja geil, dass man sogar eine Entladegrenze festlegen kann.

Bin echt gespannt, wenn ich das erste Mal unseren Wohnwagen damit versorge