Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Der WLTC-Wert ist nicht der Wert, der in China verwendet wird, dort wird nämlich der CLTC-Wert angewandt.

Der WLTC-Wert (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Cycle) ist der spezifische Fahrzyklus, der innerhalb des WLTP-Prüfverfahrens (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) angewendet wird, um den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und die Reichweite von Fahrzeugen zu ermitteln.

Danke für den Hinweis und sorry, wenn ich ein wenig Blödsinn verzapft hab.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass einer der YouTube Auto-Tester das mal erwähnt hat, dass der Verbrauch vom 6e nach dem chinesischen Standard berechnet wird, der ja noch weniger Autobahnanteil bei noch niedrigeren Geschwindigkeiten beinhalten soll.

Hab das einfach so hingenommen und nicht weiter hinterfragt oder verifiziert.

Aber egal nach welchem Verfahren der Verbrauch auch berechnet wird, sich die Restreichweite nach dem WLTP, WLTC oder CLTC Durchschnittsverbrauch anzeigen zu lassen, macht nicht viel Sinn, wenn man selber ein ganz anderes Fahrprofil hat.

• Aber egal nach welchem Verfahren der Verbrauch auch berechnet wird, sich die Restreichweite nach dem WLTP, WLTC oder CLTC Durchschnittsverbrauch anzeigen zu lassen, macht nicht viel Sinn, wenn man selber ein ganz anderes Fahrprofil hat.

Absolut richtig. 👍🏽

• Nach WLTP kommst du nur hin, wenn du genauso fährst wie beim Zyklus.

A keine Klimaanlage/Heizung. Test bei 20-25°C

B Geschwindigkeiten unter der Norm

Stadtverkehr/Landstraße/AB bis 131km/h

C Gerade Strecke, keine Berge

D Kein Wind, Regen oder Schnee

Abweichungen vom Realwert über 20%

Im Winter sogar weit höher.

• Also ich habe heute mein Auto noch mal auf 100 % aufgeladen, da ich nachher eine weitere Strecke absolvieren muss.

Aber trotz 13° Außentemperatur und einem langsamen Laden mit 9kW zeigt er mir bei 100 % Ladung eine Laufleistung von 320 km an.

Das ist doch nicht normal, oder?

Ich bin noch nie auch annähernd in die Nähe von 400 km gekommen.

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Doch das ist normal.

Hatte im Winter bei 100% auch nur 300km Reichweite und zur Zeit ca 350km Reichweite bei 100%.

Unser Akku hat nur ca 65-66kw nutzbare Kapazität und bei ca 20kw/100km Verbrauch kommt eben nicht mehr raus. Wird aber immer besser je Wärmer es wird, genauso wie die Ladeleistung.

Die 478km Wltp werden ja auch nur ohne Lüftung/Klima und bei 20-25°C bei sehr defensiven Fahrweise geschafft, im Sommer wirst du auch wieder eine 400km Anzeige bei 100% Akku sehen. :)

LG

• Kommt darauf an, was Du für einen Verbrauch hast...

Wir sind gestern den ganzen Tag im Harz unterwegs gewesen. 3 Personen im Auto. Mit 100 % gestartet und leicht nervös mit 3 % wieder zu Hause angekommen. Angezeigt hatte er zu Hause eine Reichweite mit 100 % von 336 km.

Insgesamt waren es gestern 320 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 20,6 kW/100 km.

Wenn ich jetzt die verfügbaren 66 kw Akku durch 20,6 kw Durchschnittverbrauch teile, komme ich auf 320 km Reichweite. Also alles Tippi Toppi.

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten