Emails an Mazda Kundenservice aus dem Forum

• Erklärt, wieso mein Verkäufer so uninformiert war... War seine erste Arbeitswoche bei einem Mazda-Händler, war vorher bei einer anderen Marke und meinte, dass er aktuell kaum Infos hat. Vorallem weil er den selben Wagen als Dienstwagen fährt....

Heisst, ich brauche dann wohl in Zukunft keine neuen Infos anfragen, wenn selbst die Händler kaum welche bekommen 🙈😅

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Die Infos die du derzeit beim Händler bekommst, sind dieselben, wie in den Rundmails, die hier schon gepostet wurden. Deswegen brauchst für den 6e auch eine starke Community. Wir helfen uns selbst.

• Das traurige ist ja nicht nur die mangelnden Infos...

Ich habe vor dem Kauf gefühlt 100 Videos geschaut und nach dem Kauf.... Und zu 99% wird ja tatsächlich Softwareseitig kritisiert, sei es Assistentsysteme oder BMS ... Das Auto könnte ein Verkaufsschlager werden, wenn man da zeitig nachbessert. Aber wenn selbst Händler "im Regen stehen gelassen werden"... Was soll man da als Kunde noch sagen.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Wenn man da am die ersten ID Modelle denkt, stehen wir eigentlich gar nicht sooo schlecht da.

Das sind alles Softwareprobleme, die auch nachträglich behebbar sein sollten. Der Prozessor (im Gegensatz zu den damaligen IDs) ist stark genug, auch rechenintensivere Upgrades noch hinzukriegen.

Ärgerlich ist es trotzdem. Vor allem, weil man die einzelnen Features auch parallel angehen und nach Fertigstellung einzeln patchen könnte.

Oder erleben wir hier den ersten Fail von Vibe Coding?

• Ich nehme an, dass in der Software einfach ziemliche Brocken direkt miteinander zusammenhängen, deshalb keine einzelnen Updates.

Wahrscheinlich könnte auch sein, dass internes Speichermanagement Probleme macht.

Das es in der Außendarstellung verbesserungswürdig wäre, wenn man damit offensiver umgingen...definitiv. aber wahrscheinlich brauchen sie einfach Zeit um das Gesamtsystem hinzubiegen, eventuell werden Features auch entkoppelt.

Das Update muss aber funktionieren, sonst gräbt sich Mazda schon ein ziemliches Loch.

• … Oder erleben wir hier den ersten Fail von Vibe Coding?

Überraschen würde mich das in der heutigen Zeit auch nicht mehr 🙄

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Ich hatte heute einen Fall, der mich wirklich sprachlos gemacht hat.

Ich wollte bei meinem lokalen Mazda-Vertragshändler einen Garantiefall melden. Dabei wurde mir gesagt, dass die Diagnose kostenpflichtig sei, auch wenn es sich um einen Garantiefall handelt.

Da mir das merkwürdig vorkam, habe ich bei Mazda Deutschland in Leverkusen nachgefragt. Dort wurde mir von Mazda selbst sowie auch von anderen Händlern bestätigt, dass Diagnosekosten bei einem Garantiefall normalerweise nicht vom Kunden zu zahlen sind.

Daraufhin habe ich Mazda die E-Mails meines Händlers weitergeleitet, damit dort auch bekannt ist, wie teilweise im Namen von Mazda gearbeitet wird.

Der konkrete Garantiefall betrifft eine knarzende Windschutzscheibe.

Das Telefonat mit dem Kundenberater bei Mazda in Leverkusen (Name: Bergmann – dort gibt es wohl nur zwei Ansprechpartner) verlief dann allerdings sehr merkwürdig.

Seine Aussagen waren unter anderem:

Zitat
    „Wenn Sie mit Ihrem Arzt nicht zufrieden sind, wechseln Sie doch auch den Arzt. Das können Sie mit der Werkstatt genauso machen.“

Daraufhin habe ich ihm erklärt, dass ich in meiner Umgebung nur einen Mazda-Vertragshändler habe.

Darauf kam die Antwort:

Zitat
    „Was wollen Sie eigentlich? Mit Ihnen macht das Telefonat keinen Sinn.“

Außerdem sagte er mir, dass er meine Fragen aus den E-Mails – z. B. zu Softwareupdates – nicht beantworten könne und ich alles über den Vertragshändler klären müsse, da dieser die Kontakte zu den Fachabteilungen habe.

Zum Abschluss des Gesprächs kam dann noch der Satz:

Zitat
    „Ich wünsche Ihnen eine schöne Fahrt mit knarzender Windschutzscheibe.“

Spätestens da wusste ich ehrlich gesagt nicht mehr, was ich darauf noch sagen soll.

Hintergrund

Am 30.01.2026 habe ich Mazda eine ausführliche E-Mail zu mehreren Problemen mit meinem Mazda 6e geschrieben, darunter auch sicherheitsrelevante Punkte wie das Verhalten des Spurhalteassistenten.

Auf diese Mail habe ich keine Antwort erhalten.

Daraufhin habe ich am 25.02.2026 noch einmal nachgehakt und um eine Stellungnahme gebeten.

Auch darauf kam zunächst keine inhaltliche Rückmeldung.

Reklamierte Punkte beim Händler

Beim Händler habe ich anschließend folgende Punkte im Rahmen der Garantie gemeldet:

• Windschutzscheibe knarzt bei kalten Temperaturen

• Heizung erreicht nicht die volle Leistung

• Öffnungen in den hinteren Radhausschalen – Hochvoltkabel in der Nähe

• Spur / Fahrverhalten prüfen

• BMS zeigt ab ca. 20 % plötzlich 0 % an

• Rückwärtsfahren am Berg / EPB-Assistent funktioniert nicht korrekt

• Außenspiegel lassen sich beim Rückwärtsfahren nicht einklappen

• Batterie-Vorkonditionierung scheint nicht zu funktionieren

• Freisprecheinrichtung – sehr schlechte Mikrofonqualität

Die Antwort des Händlers war im Wesentlichen:

• Mazda übernimmt keine Diagnosekosten, daher müsse ich das mit dem verkaufenden Autohaus klären

• Spur wird nur bis 1500 km übernommen

• Zur Heizung kommt „demnächst ein Update“

• Für alles andere müsse erst eine Diagnose erstellt werden, die nicht vom Hersteller bezahlt wird

Fazit

Aktuell fühlt es sich so an, als würde man zwischen Händler und Hersteller hin- und hergeschoben:

• Händler sagt: Mazda zahlt Diagnose nicht

• Mazda sagt: alles über den Händler klären

• Antworten auf technische Fragen bekommt man nicht

Ehrlich gesagt hätte ich mir bei einem Neufahrzeug in dieser Preisklasse und bei teilweise sicherheitsrelevanten Themen eine deutlich andere Kommunikation erwartet.

Mich würde interessieren:

• Haben andere Mazda-6e-Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Musstet ihr bei Garantiefällen Diagnosekosten selbst zahlen?

• Wie lief bei euch die Kommunikation mit Mazda Deutschland?

Im Moment bin ich ehrlich gesagt einfach nur fassungslos.

• Ich kann deinen Frust nachvollziehen.

Mazda übernimmt keine Diagnosekosten, daher müsse ich das mit dem verkaufenden Autohaus klären

Wenn ich das richtig verstehe, hast du das Auto bei einem anderen Händler gekauft. Sicher, weil der es billiger verkauft hat. Wenn dem so ist, zeigt es das Dilemma, in dem man sich befindet, wenn man einfach nur den billigsten auswählt.

Musstet ihr bei Garantiefällen Diagnosekosten selbst zahlen?

Noch nie. Und mit dem CX-30 war ich oft in der Werkstatt. Da gab es keine OTAs. Und wie beim 6e gab es viele Kinderkrankheiten die erst nach und nach abgestellt werden mussten. Wie oben erwähnt. Stinkt halt sicher dem Händler, weil man es bei jemand billiger gekauft hat, aber den Service dann bei ihm holen will.

• Ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Reaktion Ihr Euch wünschen würdet 🧐

Sehen wir es doch mal so: MAZDA hat weltweit rund 50.000 Mitarbeiter:innen. Von denen nur ein minimalster Bruchteil entscheiden kann welche Ressourcen wann wohin gesteckt werden.

Unsere direkten Ansprechpartner sollten ja eigentlich die Fachwerkstätten sein. Also jene Personen bei denen wir das Auto gekauft haben oder zu denen wir es für Service, Rep. etc. bringen. Die widerrum können die zuvor genannten Entscheidung aber sicher nicht treffen und auch nur ihren Key-Account anraunzen - wenn sie sich die Mühe überhaupt machen.

Wenden wir uns also daher direkt an die Zentrale, erhalten die Damen und Herren eine Beschwerdemail von einem Kunden der 1 Auto von rund 1,25 Millionen (2025) gekauft hat und höchst wahrscheinlich die nächsten (durchschnittlich) 5 Jahre dies sowieso nicht wieder tun wird; auch wenn er noch so zufrieden wäre. Umgelegt auf ein kleines Cafe mit rund € 300.000,-- Umsatz also ein Kunde der im Jahr um 20 Cent konsumiert und sich dann beschwert, dass sein gekauftes Stamperl Leitungswasser zwar e gut schmeckt aber das Glas selbst ruhig feiner und dünner hätte sein können.

Mich stören die hier unendlich oft beschriebenen Macken meines "6ey" auch, aber ich bilde mir nicht ein, dass MAZDA den Reifeprozess eines ihrer Autos ändert weil MIR daran was nicht passt. Sorry, Euch vom Kunde-ist-König-Tron schupsn zu wollen 😏🧟‍♂️🤷‍♂️

🚘 :::: Mazda 6e / Takumi+ / AeroGrey /

🏠 :::: Wallbox samt "üppiger" PV und Speicher, Energiemanagement per LOXONE-Steuerung

🏳️ :::: NiederÖsterreich