Alles anzeigenHallo zusammen,
ich möchte ein paar reale Zahlen von meinem 6e Standard Range teilen, vielleicht hilft es jemandem bei der Einschätzung von Verbrauch und Ladeverlusten.
Ausgangslage: Batterie auf 100 % geladen, dann 335 km gefahren – Mix aus Stadt, Landstraße und einem kurzen Autobahnabschnitt. Dabei waren auch viele extrem kurze Fahrten (2–3 km), bei denen die Klimaanlage wegen des aufgeheizten Autos auf voller Leistung laufen musste – also eher ungünstige Bedingungen.
Ergebnis:
- Bordcomputer: 15,0 kWh/100 km
- SoC nach 335 km: 23 % (also 77 % verbraucht = ca. 51,6 kWh aus der Batterie)
- Rechnerisch passt das fast perfekt: 335 km × 15 kWh/100 km = ca. 50,3 kWh, die Differenz von ~1 kWh dürfte Standverbrauch (Klima, Infotainment) sein, den der BC nicht mitzählt.
Dann habe ich an einer 50-kW-DC-Säule wieder auf 100 % geladen:
- Geladene Energie laut Säule: 57 kWh
Daraus ergeben sich Ladeverluste von ca. 5,4 kWh, also rund 9–10 % – völlig normal für DC-Laden (Batterietemperierung, BMS, Balancing am Ende, gerade bei LFP und Laden auf 100 %).
Mein Fazit: Der Bordcomputer der 6e misst sehr ehrlich, die Werte passen auf ~1 kWh genau zusammen. Wer aber die Kosten pro km rechnet, sollte eher mit 16,5–17 kWh/100 km "ab Steckdose" kalkulieren, nicht mit den 15 vom BC.
Viele Grüße aus der Slowakei
Soweit ich es verstehe, tritt das Problem nicht bei so niedrigen Verbrauchswerten auf wie bei dir. 15 kWh / 100 km ist sehr niedrig.