Hab ich mir auch überlegt. Sieht man den Dreck nicht so. Weiß bin ich lange gefahren. Da sieht man die Kratzer nicht so, selbst mutwillige. Weil weiß alles schluckt, dafür nicht so leuchtet. Dafür sieht man den Flugrost sofort. Schlußendlich bin ich einfach von Soul Red nicht losgekommen (vorher CX-30 in 46V), auch dank der 4-Schichtlackierung, die aber bei Reparaturen deutlich teurer ist. ![]()
Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen
-
-
Ist eine wunderschöne Farbe, meiner war ein Vorführwagen, ich kann nicht warten, und nach einem schwarzen Wagen endlich ein Auto dass ich nicht jede Woche putzen muss.
Liebe Grüße
Werner
-
Ich habe einen kurzen Test mit dem neuen Update gemacht. Das Auto hat weiterhin ein Problem* unter 20 % Akkukapazität. Ich hoffe, dass die Batterieanzeige nach einigen Ladezyklen genauer wird, sodass sich das BMS kalibrieren kann.
*
Es sind nicht wirklich 20 % übrig, sondern eher 7–8 %.
-
Ich habe einen kurzen Test mit dem neuen Update gemacht. Das Auto hat weiterhin ein Problem* unter 20 % Akkukapazität. Ich hoffe, dass die Batterieanzeige nach einigen Ladezyklen genauer wird, sodass sich das BMS kalibrieren kann.
*
Es sind nicht wirklich 20 % übrig, sondern eher 7–8 %.
Das neue BMS wird sicherlich noch 1 zwei Ladungen brauchen bis es neu gelernt hat.
Bei LFP ist alles was nicht fast entladen/randvoll ist ein schätzen (anhand vom Verbrauch). LFP hat eine sehr flache ladekurfe
-
Ich habe einen kurzen Test mit dem neuen Update gemacht. Das Auto hat weiterhin ein Problem* unter 20 % Akkukapazität.
Das Upgrade kann ja nicht noch selber fahren und soviel Akku verbrauchen, dass man das Auto zwei Mal auf 100% laden kann! Dies ist aber absolut Erforderlich um den BMS neu zu kalibrieren! Steht so in der Bedienungsanleitung und wurde hier im Forum schon 100 x erläutert.
-
Das Upgrade kann ja nicht noch selber fahren und soviel Akku verbrauchen, dass man das Auto zwei Mal auf 100% laden kann! Dies ist aber absolut Erforderlich um den BMS neu zu kalibrieren! Steht so in der Bedienungsanleitung und wurde hier im Forum schon 100 x erläutert.
Das Auto wurde selbstverständlich auf 100 % geladen.
Das hier war dazu gedacht, den Akkustand weit herunterzufahren, damit es alle Voraussetzungen hat, um kalibriert zu werden.
-
So wie ich das gelesen habe, soll man den Akku einmal die Woche per AC von 10 auf 100% laden, um das BMS zu kalibrieren. Ist für mich als zukünftiger Laternenparker aber nur schwer umzusetzen, da die allermeisten AC-Lader einem nach 4 Stunden diese unsägliche Blockiergebühr berechnen.
Diese Blockiergebühr ist m.E. Ein absoluter Showstopper für E-Auto-Interessenten. Das Auto ist nach 4 Stunden am AC-Lader niemals voll. Wenn dann können Sie gerne eine Blockiergebühr erheben, wenn das Auto eine viertel Stunde nach Erreichen der 100% noch angeschlossen ist.
-
Kommt auf die wöchentliche Fahrstrecke an. Ich lade einmal alle 4 Wochen auf 100%. Habe im Jahr ca 9000km, da komme ich garnicht dazu immer auf 100% zu laden. 😅 Habe bisher einmal von 3% auf 100% geladen. Aktuelle Reichweite ist 410km. Alltag ist bei mir meistens sobald ich unter 30% bin plane ich. Manchmal direkt 30%, manchmal unter 20%.
-
So wie ich das gelesen habe, soll man den Akku einmal die Woche per AC von 10 auf 100% laden
Wieso per AC? Man kann doch mit DC auch bis 100% laden. Ab 80% geht die Ladeleistung ja sowieso massiv runter.
-
Weil wohl nur bei AC der Akku korrekt kalibriert werden kann. Ob's stimmt, weiß ich nicht. Mir wäre es auch lieber, wenn es auch per Schnellladung (DC) gehen würde.